Hallo Zusammen, ich melde mich aus Wien mit einem Problem mit der richtigen Konfiguration von siproxd: wir nutzen einen Kabelinternetzugang von UPC (250/20) sowie seit kurzem den VOIP-Provider Sipit / Sipnal in Wien, mit einer virtuellen PBX bei Sipnal sowie 3 VOIP-Anschlüssen hinter einer OPNSense (18.1.9). Die 3 Telefone haben fixe IP-Adressen, ich schaffe es 1 Gerät ohne Siproxd erfolgreich laufen zu lassen, alle 3 klappt nicht da ich nicht die gleichen ports an 3 verschiedene IP-Adressen weiterleiten kann - hier wurde mir siproxd als Alternative empfohlen. Der Provider verwendet in unserem Setup keinen Stunserver, alle 3 Geräte registrieren sich direkt am sipserver des Providers und benutzen den Outbound Proxy des Providers.Was mir nicht klar ist: wie bekomme ich die 3 Geräte an siproxd zum laufen: ein Variante wäre wohl als Outbound-Proxy siproxd zu verwenden, aber wo trage ich die RTP-Ranges in siproxd richtig ein?Der Provider verendet wohl Serverseitig die Portrange 8000-9000 das übersetzt dann an den Geräten zu der Range 5004-5204 (ist so erfolgreich bei dem ersten Anschluss als Weiterleitung eingetragen).Mir fehlt da leider grundlegendes Knowhow wie ich siproxd richtig konfiguriere.Ohne das Plugin habe ich an den beiden anderen Anschlüssen das Problem dass bei eingehenden Anrufen der Anrufer nicht gehört wird.Kann mich da jemand in die richtige Richtung leiten bitte?Vielen Dank schon mal!
Nur um sicherzugehen: bei der NAT-Umleitung laut Bild1 trage ich die interne IP-Adresse der OPNSense ein, auf der siproxd läuft, oder?
Und bei Outbound Domains im Plugin kann ich den Namen frei vergeben, bei Host habe die IP-Adresse des Proxys eingetragen, wie er auch bei den Telefonen eingetragen ist. Alles andere wurde von mir 1:1 übernommen, die RTP-Ports allerdings im Bereich 7000-8000.
outbound_domain_name = tel.t-online.deoutbound_domain_host = tel.t-online.deoutbound_domain_port = 5060outbound_domain_name = 1und1.deoutbound_domain_host = sip.1und1.deoutbound_domain_port = 5060
WAN / Internet : : ISP (Telekom) : .-----+-----. .------------------. | Fritzbox +-----------------+ normales Telefon | '-----+-----' '------------------' |LAN Fritzbox | 192.168.178.1WAN OPNSense | 192.168.178.254 | .-----+------. | OPNSense '-----+------' | LAN | 10.88.0.0/24 | .-----+------. IP .------------. | Desktop PC +-----------------+ Phonerlite | '-----+------' 10.88.0.1 '------------'
Und geblockte Pakete gibt's nicht?
Das Problem ist in dem Fall NAT zwischen FritzBox und Phonerlite. Damit das funktioniert musst du Static NAT bei der OPNsense für den Phoner Client einstellen, mit den Ports die in Phoner festgelegt sind. Denn diese müssen eben statisch auf die Adresse des "WAN"-Interfaces gemappt werden.
Oder du benutzt Siproxd , dann musst du das alles nicht.
Habe ich doch eigentlich gemacht oder?Quote from: NicholasRush on July 28, 2018, 02:21:50 amOder du benutzt Siproxd , dann musst du das alles nicht.Wie wird der dann eingerichtet?
Hi,Also habe die IP auf 127.0.0.1 geändert, ging erst nicht, dann mal die Firewall rebooted, weil 'reboot tut gut' und siehe da es geht