[Siproxd & VOIP Support] Problem- und Lösungsthread

Started by NicholasRush, October 07, 2017, 11:48:48 PM

Previous topic - Next topic
Quote from: MAGIC on July 29, 2018, 02:05:52 AM
Hi,

Also habe die IP auf 127.0.0.1 geändert, ging erst nicht, dann mal die Firewall rebooted, weil 'reboot tut gut' und siehe da es geht

Vermutlich weil die SIP schon im Tracking war und dann das NAT nur für neue Verbindungen gilt. Der Reboot hat dann die Verbindung getrennt.

I.d.R braucht die Firewall keinen Reboot :)

Ich hab jetzt siproxd am Laufen, aber irgendwie möchte meine 7490 den nicht  :'(
Phoner am PC klappt, 7490 nicht.
Einstellungen von Phoner sehen so aus:
Benutzername: 49MEINERUFNUMMER HÄKCHEN
Passwort: MEINPASSWORT
Proxy/Registrar: 192.168.176.1
Registrierung: Aktiviert
Lokaler Port: 5060
STUN Server: 127.0.0.1
Realm: 1und1.de
Telefonnummer: 49MEINERUFNUMMER

Einstellungen an der 7490 sehen so aus:
Benutzername: 49MEINERUFNUMMER
Kennwort: MEINPASSWORT
Registrar: 1und1.de (nicht geändert)
Proxy-Server: 192.168.176.1
STUN-Server: 127.0.0.1 < kann man nicht leer lassen weil sonst immer das drinne steht was vorher drinne war

September 17, 2018, 09:41:12 PM #32 Last Edit: September 17, 2018, 09:43:23 PM by NicholasRush
Du musst  in deiner FritzBox dann auch die 1und1 Vorlage auf Benutzerdefiniert umstellen. In der Erweiterten Ansicht. Dann bleibt das Feld leer.

Außerdem beachte bitte die Einstellungen von 1und1: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/fremd-hardware-c85411/konfigurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

Der Registrar ist SIP.1und1.de. Nicht 1und1.de.

Den  STUN Server im Phoner leer lassen.
Den Stun Server von Siproxd auf: stun.1und1.de setzen.

Die FritzBox braucht den STUN nicht. Daher ist es egal ob der von 1und1 drinne steht.

Probiere bitte mal diese Einstellungen aus.

Alles schon probiert...
Die Fritzbox stellt automatisch auf die 1und1 Vorlage sobald irgendwo was von 1und1 steht, auch wenn ich eine neue Rufnummer anlege und "Anderer Anbieter" auswähle.
Das STUN Feld bleibt nur leer wenn man ein Leerzeichen rein schreibt, ansonsten steht immer wieder das drin, was vor der "Löschung" drin stand.
Das gleiche Phänomen ist auch bei Phoner vorhanden, da funktioniert es aber einfach irgendwas rein zu schreiben, bei der Fritzbox scheinbar nicht.
Bei den von Werk installierten Rufnummern ist übrigens 1und1.de als Registrar eingetragen und nicht sip.1und1.de, habe aber selbstverständlich beides ausprobiert.
Funktioniert leider wie gesagt nur via Phoner, dort aber anscheinend wirklich über siproxd, weil beim Stoppen des Services auf OPNsense keine Verbindung mehr funktioniert.

Quote from: Wired Life on September 18, 2018, 03:27:43 PM
Alles schon probiert...
Die Fritzbox stellt automatisch auf die 1und1 Vorlage sobald irgendwo was von 1und1 steht, auch wenn ich eine neue Rufnummer anlege und "Anderer Anbieter" auswähle.
Das STUN Feld bleibt nur leer wenn man ein Leerzeichen rein schreibt, ansonsten steht immer wieder das drin, was vor der "Löschung" drin stand.
Das gleiche Phänomen ist auch bei Phoner vorhanden, da funktioniert es aber einfach irgendwas rein zu schreiben, bei der Fritzbox scheinbar nicht.
Bei den von Werk installierten Rufnummern ist übrigens 1und1.de als Registrar eingetragen und nicht sip.1und1.de, habe aber selbstverständlich beides ausprobiert.
Funktioniert leider wie gesagt nur via Phoner, dort aber anscheinend wirklich über siproxd, weil beim Stoppen des Services auf OPNsense keine Verbindung mehr funktioniert.

Dann probiere doch mal diese Lösung ist zwar für die Telekom, lässt sich aber im Prinzip genauso für 1und1 nutzen, was geändert werden muss ist der STUN Server in der Konfig, eben auf stun.1und1.de und in den outbound Domains muss als Name="1und1.de" als Realm und als HOST="sip.1und1.de" als Registrar eingetragen werden. In der Fritzbox änderst du jetzt aber nichts. Außer das du bei den Rufnummern alles auf 1und1 Standard belässt in deinem Änderungsfall bitte zurücksetzen. So läuft Siproxd dann Transparent ohne das du etwas in deinen Endgeräten als Proxy eintragen musst.

Funktioniert auch nicht  :'(
Wie habt ihr die Fritzbox denn ans Netzwerk angeschlossen?
Ich hab sie als "vorhandener Zugang über LAN" konfiguriert und an LAN 1 das Netzwerk angeschlossen.

Quote from: Wired Life on September 19, 2018, 06:50:15 AM
Wie habt ihr die Fritzbox denn ans Netzwerk angeschlossen?
Ich hab sie als "vorhandener Zugang über LAN" konfiguriert und an LAN 1 das Netzwerk angeschlossen.

Eine FritzBox von einem Bekannten habe ich genauso wie du es schreibst an 1und1 mit OPNsense über Siproxd angebunden. Deshalb wundert es mich das es so auch nicht bei dir funktioniert.

Ich kann am Wochenende aber mal bei meinem bekannten in die Konfig schauen, villeicht könntest du mal ein paar Screenshots reinstellen damit ich einen vergleich habe.

Gruß
NR

Quote from: Wired Life on September 19, 2018, 06:50:15 AM

Hast Du denn hinter der Opnsense mehrere SIP-Endgeräte, welche sich über NAT zum Registrar im Internet verbinden müssen? Falls nicht (z. B. nur eine Fritzbox im LAN), ist der Sipproxy nicht zwingend notwendig. Ich habe ihn bei mir wieder rausgenommen, funktioniert mit der Fritzbox 7490 sowie 1&1 einwandfrei
OPNsense 24.7.11_2-amd64

Erst einmal großen Dank an NicholasRush, deine Bildanleitungen sind super, hat mir sehr geholfen.

Mein Setup: Telekom DSL und VOIP, OPNsense hinter einem DSL-Modem im Bridge-Modus, Fritz!Box 7320 (nur für VoIP) mit zwei Fritz!Fons direkt hinter der OPNsense. Ich kann sowohl raus telefonieren als auch angerufen werden: so weit so gut!

Einziges Problem: eingehende Nummern haben das falsche Format. Statt 049111111 werden die Nummern als 49111111 angezeigt. Telefonieren klappt, man kann aber logischerweise nicht zurück rufen und die Nummern werden auch nicht gegen das hinterlegte Telefonbuch gematcht.

Da die Nummern ohne SIPROXD (static NAT auf der OPNsense box) korrekt durch kamen, gehe ich davon aus, dass hier SIPROXD den Fehler verursacht. Ich finde aber keine passende Option. Hat jemand eine Idee?

Quote from: micmon on November 01, 2018, 10:06:45 PM

Einziges Problem: eingehende Nummern haben das falsche Format. Statt 049111111 werden die Nummern als 49111111 angezeigt. Telefonieren klappt, man kann aber logischerweise nicht zurück rufen und die Nummern werden auch nicht gegen das hinterlegte Telefonbuch gematcht.

Tritt dieses Problem denn bei jedem Anruf auf, oder nur partiell. Und wo taucht das in der FritzBox auf, im Telefonbuch oder auf der Diagnose Seite?

Gruß
NR

>> Tritt dieses Problem denn bei jedem Anruf auf, oder nur partiell.

Es tritt zumindest bei den beiden Mobilnummern (Telekom und O2) auf, mit denen ich es gestern testen konnte. Beide Nummern hatten das Verhalten vor Umstellung auf SIPROXD nicht gezeigt.

>> Und wo taucht das in der FritzBox auf, im Telefonbuch oder auf der Diagnose Seite?

Die Nummern werden so auf den Mobilteilen angezeigt. Dort wird ja normalerweise für bekannte Nummern der hinterlegte Name aus dem Telefonbuch der Fritz!Box angezeigt. Auch auf der Fritz!Box in der Anrufshistorie sieht man die Nummern "falsch" in der Anrufsübersicht auf der Übersichtsseite (siehe Screenshot). Unter Diagnose finde ich nichts passendes, dort habe ich nur die Unterseiten "Funktion" und "Sicherheit"...

"Diagnose" war von mir blöd ausgedrückt... Ich meinte Tatsächlich "Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Sprachübertragung". Da ich keine FritzBox mehr nutze, kenne ich die Menüstruktur leider nicht mehr so auswendig.

Dort wird +49xxxx angezeigt... siehe Anhang. Auf der Übersichtsseite wieder nur 49xxxx :/

November 03, 2018, 10:58:04 PM #43 Last Edit: November 03, 2018, 10:59:41 PM by NicholasRush
Quote from: micmon on November 03, 2018, 11:51:06 AM
Dort wird +49xxxx angezeigt... siehe Anhang. Auf der Übersichtsseite wieder nur 49xxxx :/

Sieht so aus als wenn Siproxd die CallerID umschreibt. Denn das ist die Rufnummer die auch im Fbox Telefonbuch auftaucht.

Du könntest einfach mal versuchen bei allen Plugins vom Siproxd "Enable fix_bogus_via plugin", "Enable fix_DTAG_networks plugin" und "Enable fbox_anoncall_networks plugin" den Haken wegzunehmen und die Plugins damit zu deaktivieren. Evtl. bearbeitet eines dieser Plugins den Sip Header mehr als er sollte. Auch wenn das Rufnummernformat ohne "0" also "49xxx" eigentlich richtig ist und ein "049xx" dagegen falsch wäre. Also was Siproxd hier korrigiert ist eigentlich richtig. Wenn du eine Nummer wählst Signalisierst du mit "00" das jetzt eine Rufnummer im Internationalen Format kommt. Bei einer Landesweiten Vorwahl dagegen nur mit "0". Und eine Ortsrufnummer beginnt direkt mit "1-9" und nicht mit "0". Und hier ist auch richtig das die Rufnummer umformatiert wird:

Beispiel:

Rufnummer: 1234567
Land: 0049 (49)

Du wählst jetzt innerhalb des Ortes: 1234567
Der Angerufene dagegen hat die wirkliche Nummer: 492111234567

Hoffe das das so verständlich erklärt ist. Also eigentlich wäre das Format so sogar das Richtige.
Der Unterschied damals zu heute ist ja, das es damals noch wirklich Ortsnetze gab. Heute ist alles Länder bezogen und so hat die Rufnummer in Wirklichkeit auch immer ein Internationales Format. Man kann notfalls aber bestimmt das Verhalten der FritzBox daran anpassen. Es ist halt auch von VOIP Anbieter zu Anbieter verschieden wie das Rufnummernformat übertagen wird. Die einen Schreiben innerhalb des Ortes wirklich nur "1234567" und andere eben das Standardisierte Internationale Format.

Quote from: NicholasRush on November 03, 2018, 10:58:04 PM
Sieht so aus als wenn Siproxd die CallerID umschreibt. [...]

Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich habe gestern noch etwas recherchiert und probiert. Die Plugins habe ich in verschiedenen Kombinationen aus und an geschaltet, halt aber nichts. Im Endeffekt habe ich einen dann einen alten Eintrag im ip-hone-forum gefunden, in dem mit der Zeichenkette 00*;0*49;0*0;00*00 als Suffix ein Workaround beschrieben wurde. Und zumindest in meinen Testfällen funktioniert das.

Ich frage mich jetzt, ob tatsächlich SIPROXD die Nummer abändert oder ob der Effekt nun auftaucht, weil ich in der Fritz!Box nun das "Benutzerdefiniert" Profil statt "Telekom" benutze. Evtl. Hat "Telekom" ja diese oder eine andere Tauschregel eingebraut?