Ich wollte mich bei dir herzlich bedanken. Ich habe das mit deiner Hilfe und dem Plugin perfekt hinbekommen.Möchtest du das HowTo von dir vielleicht hier als Ergebnis posten?Kurze Setup-Info von mir:- Telekom VDSL ( Symmetric NAT )- Vigor 130 VDSL mit PPPO Passthrough- OPNsense 17.x (als VM auf Proxmox) auf einem HP Gen8- Sipproxy Plugin installiert: outbound domain + STUN konfiguriert - alles standard ansonsten- WAN ports UDP 5060 und UDP 7070 - 7079 geöffnet- Gigaset C610IP (outbound proxy konfiguriert)- Sip Phone ( OSX Telephone ) (outbound proxy konfiguriert)ich benutze nun gleichzeitig das VOIP der Telekom und von Sipgate - läuft klasse. Danke!Und
Hallo,hatt jemand es schon mit Placetel am laufen?Wenn ja würden mich die einstellungen interessieren.
Hallo zusammen,Seit gestern versuche ich auf meiner OpnSense 18.1.6 VOIP einzurichten.Leider nur mit mässig Erfolg.Ich habe eine Basisstation TPG600 von Panasonic und ein entsprechendes Handteil dazu.Mein Anbieter ist die "Quickline" darüber wird über die MAC Addresse der Basisstation die VOIP Geräte Konfiguriert und sollten eigentlich wenn die richtigen Ports etc. eingestellt werden erreichbar sein.Leider blickt das gerät in einem hübschen Orange dauerhaft.Es soll eigentlich auch laut dem Anbieter auf der Firewall "SIP ALG Deaktiviert werden" leider finde ich diese Funktion in OpnSense nicht.Falls ich hier falsch bin an der stelle bitte ich das zu entschuldigen.Nachdem ich den Artikel mir durchgelesen habe soll das Plugin für alle VOIP Anbieter sein oder muss für meinen Anbieter speziell was beachten?Danke für das Feedback.
Hi Nicholas .. ich hab daheim jetzt auch ne OPNsense und hab hier meine ersten Probleme mit VoIP.Hab DSL von DTAG, aber ich verwende VoIP nur zur Asterisk von der Firma! Dazu wurde meine public IP von der DTAG an der Firewall in der Firma frei geschalten. Mit einem Zyxel 5501 als Router ging das problemlos. Wenn ich mit OPNsense tausche, outbound NAT auf static und reverse NAT auf mein Telefon mache kann mich die Gegenstelle hören, ich aber niemanden. Im tcpdump sehe ich die Pakete vom LAN Richtung Telefon kommend und gehend, das passt also.Hab dann das siproxd Plugin installiert und alles gemacht wie eugenmeyer, wenn man mich anruft alles super, wenn ich jemanden anrufe höre weder ich noch die Gegenstelle etwas.Was sagt dein Mastermind dazu? Verkloppen wir alle den siproxd plugin maintainer???
Also es muss was im Zusammenspiel Snom und Asterisk sein. Hab auf dem Snom mal meine Telekom VoIP Daten hinterlegt und in siproxd rein. Jetzt geht Snom zu Asterisk ständig (auch nach Reboots), anscheinend merkt der sich irgendwas von der offenen Verbindung zum DTAG VoIP.Auf jeden Fall kein OPNsense spezifisches Problem, da bin ich schon mal froh Danke dir! P.S.: Weisst du wie gut siproxd skaliert? Ich hab nen Kunden mit 40-80 DTAG CloudPBX Clients im Netz, momentan nur dummes NAT am Ciscorouter. Schafft das der kleine siproxd?