Ich frage mich jetzt, ob tatsächlich SIPROXD die Nummer abändert oder ob der Effekt nun auftaucht, weil ich in der Fritz!Box nun das "Benutzerdefiniert" Profil statt "Telekom" benutze. Evtl. Hat "Telekom" ja diese oder eine andere Tauschregel eingebraut?
00*;0*49;0*0;00*00
Den SIPproxy habe ich hier nach den Anleitungen und Bildern aus diesem Thread eingerichtet. Telefon funktioniert auch. WIr haben 3 Nummern die registriert werden müssen. Dabei kommt es immer wieder zu Problemen. unter anderen meldet die Fritz!Box immer wieder "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: [404].". Meist hilft da ein Neustart der OPNsense. Wenn dann die Rufnummer regestriert werden können, fällt nach kuzer Zeit 1 der 3 Nummern wieder aus. DIe anderen bleiben bestehen, man kann raus und reintelefonieren. Woran kann es liegen?
Also so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ich habe alle möglichen Konfigurationen versucht, es bleibt dabei: Die Nummern sind alle hinterlegt und angemeldet in der Fritz!Box. Anschließend habe ich mich strikt an diesen Thread und die verlinkten Bildern gehalten. Dabei stoße ich immer wieder auf ein Problem; und zwar wenn ich in den Outbound NAT Regeln als NAT Adresse das WAN Interface angeben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich ein gültige IP Adresse angeben muss.Telefon funktioniert für 10 Minuten samt Stimme, danach kommt bei anrufen immer direkt die Mailbox.In der Fritz!Box habe ich beide Optionen schon versucht, also mit der Telekom Konfiguration und mit der Manuellen.Könnt ihr nochmal die Schritte im Detail erklären? Ich weiß nicht wo ich einen Denkfehler habe.
Grüße.Ich versuche seit zwei Tagen bei nem Kumpel auch Telekom VoIP bei zum Laufen zu bekommen.Aber irgendwie scheitert es zum Teil.Ich hab den SIPproxd nicht ganz verstanden...Was soll denn beim Reiter "users" rein?Wenn ich den dann aktiviere, steht bei 'current registrations' viele Zeilen mit ****:0:0Die Telekom hat doch die RTP Geschichte auf Port 10000:10100 laufen oder?Und wenn der SIPproxd aktiviert ist, was muß dann in den Telefonieserver/SIPClient rein?Die IP vom SIPproxd oder weiterhin Telekom?Ich habs mal mit nem PortForward versucht.Es kommen alle Gespräche rein und laufen auch durch, aber nur jeder "vierte" Anruf nach draußen hat ne Sprachübertragung.Weiterhin glaube ich , daß da Angriffe drüber kommen.
Hat jemand Erfahrungen mit den VOIP Einstellungen bei Vodafone / Kabel Deutschland? Stehe vor der Einrichtung und bin quasi noch ganz am Anfang.
Noch nicht, wenn hast du mal bei Vodafone selber geschaut?Was OPNsense betrifft sind es ja nur die VOIP Ports die geöffnet und weitergleitet werden müssen.
Hallo zusammen,ich bin auch gerade dabei VOIP einzurichten. Funktioniert mit siproxd bis auf die doppelte Sprache.Ich höre mich am Telefon selbst.Das passiert nicht nur an meinem Telefon, sondern auch beim Empfänger. Die Sprache wird sozusagen an den Empfänger geschickt und auch an mich selbst. Genauso hört sich der Angerufene selbst. Wenn extern ein Gespräch eingeht, hört sich der Anrufer auch selbst.Ich habe ein Gigaset 530 IP und einen Anschluss bei 1und1. Eine Fritzbox hängt nicht im System.Den Outbound Proxy habe ich nicht im Telefon eingetragen. Alle Einstellung für die OPNsene stammen aus den Vorgaben der Bilder.Evtl. hat jemand eine Idee.
Das Problem sitz vor der OPNsense, wie schon die letzten 2 Wochen seit ich die Firewall habe. Alles funzt perfekt.Für 1und1 können deine Voreinstellungen der Telekom ohne Änderungen übernommen werden. Ich habe auch noch den Voice Dienst von nexxtmobile eingebunden.Würde es eigentlich gehen die Telefonie vom LAN in ein VLAN zu verlegen ?Die offenen Ports im LAN gefallen mir gar nicht, auch wenn siproxd noch eine Sicherheitsschicht darstellt.Für alle die vor der gleichen Aufgabe stehen noch ein paar Bilder zu den Einstellungen in siproxd und im Gigaset.