Captive Portal funktioniert nicht

Started by MrCount, March 18, 2015, 10:42:27 AM

Previous topic - Next topic
Hallo jstrebel,
ich habe das CP nur für das OPT1 Interface angelegt, keins für LAN.

Welche Firewall Regeln meinst du??

@franco: Danke, ist unterwegs!

March 27, 2015, 01:59:57 PM #16 Last Edit: March 27, 2015, 05:34:39 PM by franco
Ich habe die Regeln wie ich's es von Monowall her gewohnt war fürs CP angelegt. Gehe dovon aus, dass dies auch für OPNsense zutrifft. (habe dir den Screenshot angehängt, in der Hoffnung es funktioniert)

Sehe leider keinen Screenshot...

Aber von Firewall-Regeln für das CP wusst eich nichts.
Bei pfSense z.B. waren jedenfalls keine separaten FW-Regeln notwendig...

ich brings nicht den Screenshot einzufügen.
js

Okay, jetzt sehe ich ihn. Danke!
Wäre dann die Frage, ob dieser Eintrag zur Funktion des CP nötig ist, bzw. warum dies bei Aktivierung des CP nicht automatisch erfolgt.

Werde ich auf jeden Fall gleich mal eintragen...

- Regeln eingetragen (OPT1)
- CP aktiviert (OPT1)
- reboot

Dies hat leider auch keine Veränderung gebracht.  :(
Jetzt kommt, auch über LAN, sogar im Browser die Meldung (MessageBox): "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden."

Nichts, jedenfalls ist in dem Log der Firewall kein Eintrag von OPT1...

Komischerweise komme ich ja auch nach der Aktivierung des CP für das Interface OPT1 nicht mehr über LAN ins Internet. (Suchseite konnte nicht geöffnet werden)
Hierzu findet sich auch KEIN Eintrag im Firewall-Log.

Im System-Log unter General taucht immer wieder der folgende Eintrag auf:

"opnsense: /diag_logs_filter.php: There was a error parsing rule: . Please report to mailing list or forum."

Das ist komisch,
ich hatte immer unter "Status:System logs:Portal Auth" Meldungen im log file wenn ich ein Problem hatte. Ich habe aber beim Testen des CP's auch den Eindruck, dass noch nicht alles "rund" läuft.
(Leider bin ich die nächsten 3 Tage unterwegs und kann nicht daran weiterarbeiten.)

Im Log von Portal Auth steht nur als letzter Eintrag:

"logportalauth[57630]: Reconfiguring captive portal(OPT1).Zone: opt1 - Reconfiguring captive portal(OPT1)."

Über die Ostertage bin ich leider auch nicht online, darum ist es kein Problem, wenn es sich zeitlich etwas zieht...  ;)

Trifft sich gut, denn ich hatte vor über Ostern noch ein paar Bugs auszubügeln. Die oberflächlichen Probleme mit dem Captive Portal sind heute behoben wurden. Das neue Config System scheint hier auch nicht mehr zu stören, also denke ich mal bis Dienstag gibt es hier neues zu berichten.  ;D

Das klingt doch ganz gut.
Aber lasst euch nicht die Ostertage versauen  ;)

Wünsche schon mal schöne Feiertage!!