OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: MrCount on March 18, 2015, 10:42:27 am

Title: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 18, 2015, 10:42:27 am
Hallo zusammen!

Ich bin von pfSense zu OPNsense gewechselt, da die Unterstützung meiner USB-WLAN-Adapter stabiler ist.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde habe ich auch direkten Zugang zum Internet.
Schalte ich aber das CP aktiv (auf OPT1 & LAN) ändert sich nichts.
Ich werde nicht zum CP-Login umgeleitet, sondern kann ganz normal surfen...

Reboot und Neukonfiguration des CPs blieben auch erfolglos.
Manuell ist das CP über LAN erreichbar, über OPT1 jedoch nicht.

Version: 15.1.7.2
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 19, 2015, 09:46:26 am
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegt?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: ristridin on March 19, 2015, 06:55:24 pm
Leider nein, werde das bei mir mal nachbilden.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 23, 2015, 02:55:29 pm
Also ich habe auch nach einer Neuinstallation keinen Erfolg mit dem CP...  :'(
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 23, 2015, 03:21:48 pm
Der Crash Reporter hat mir jetzt diese meldung ausgegeben:

Crash report begins.  Anonymous machine information:

i386
10.1-RELEASE-p6
FreeBSD 10.1-RELEASE-p6 #0 5aa5ada(master): Thu Feb 26 20:44:22 CET 2015     root@sensey32:/usr/obj/usr/src/sys/SMP

Crash report details:

PHP Errors:
[23-Mar-2015 14:53:03 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Call to a member function __toString() on null in /usr/local/opnsense/mvc/app/models/OPNsense/CaptivePortal/Rules.php on line 306

Filename: /var/crash/minfree
2048


Leider kann ich den Crash Report nicht aus der Weboberfläche absenden, da der "Yes"-Button nicht aktiviert wird...
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: chol on March 23, 2015, 06:16:06 pm
Eventuell ziele ich auf ein anderes Thema, vll. off-topic, aber ich denke bei diesem Posting - und leider habe ich gerade kein umts mehr - an fruehere Erfahrungen mit dual WAN und USB:

#1  Ich hatte diverse Probleme die UMTS-usb-sticks, teilweise an 10m repeater-Kabel, stabil zum laufen zu bekommen, gerade bei entfernten installationen und Firewall-Reboots. Ich hatte daher einen kleinen Plaste-Router mit Ethernetkabel and den 2. WAN (NIC) port gehaengt, das lief stabiler. D.h. 1.WAN -> DSL, 2.WAN -> UMTS-Router. Das war zu Zeiten von pfSense 1.x oder davor, wenn ich recht erinnere.

#2  Ich bin bei den Heim-PCs gerade auf PC-BSD (auch auf den Rechnern der Kinder, Frau) umgestiegen und finde bei USB ist Linux leider fixer, flexibler und kommt mit weniger Problemen daher als FreeBSD (aber es geht und ich bleibe bei PC-BSD)!

Ich wuerde immer wieder eine Loesung mit dem dedizierten UMTS-(Plaste-)Router waehlen! Vielleicht hilfts Dir ja - viel Erfolg!
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 24, 2015, 07:33:14 am
Danke für den Tipp, aber ich habe nur 1 Ethernet-Port zur Verfügung.

Die Verbindung (Client <-> AP <-> WAN <-> Internet) funktioniert ja bisher einwandfrei, nur leider eben ohne das CP.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on March 25, 2015, 08:42:47 am
Hallo zusammen, ich habe einen Bug-Report erstellt, da der Fehler aus dem Crash-Reporter etwas suspekt ist:

https://github.com/opnsense/core/issues/105

Was anscheinend passiert ist, dass das Interface zwar da ist aber nicht gesetzt wird, dann also nicht gefunden wird bei der Einrichtung. Das hängt dann bestimmt mit dem Fehlen auf OPT1 zusammen. Ich werde dies an Ad weiterleiten, der diesen Code kürzlich neu geschrieben hat.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 25, 2015, 09:46:33 am
Danke!
Dann warte ich mal ab, wie es weiter geht  8)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on March 26, 2015, 08:39:09 am
Wir haben einen Fix der in 15.1.8.2 sein wird, vermutlich heute nachmittag oder morgen. Falls das nicht helfen sollte bräuchten wir die config.xml um es nachzuvollziehen. Danke schon mal. :)

https://github.com/opnsense/core/commit/bc1601085f96544f37ed82c337680cd56d26c48e
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 26, 2015, 11:02:48 am
Danke!!
Werde ich asap testen.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on March 26, 2015, 05:51:21 pm
Ist online. :)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 27, 2015, 09:09:54 am
Hm, leider keine Veränderung:  :'(

Update installiert (15.1.8.2-32aeeab6b)
--> reboot

CP für OPT1 angelegt und enabled
--> reboot

CP wird nicht automatisch angezeigt, wenn ein OPT1-Client einen URL ansurft (z.B. www.google.de oder www.denic.de). Manueller Zugriff auf das CP geht.
Vom LAN habe ich auch keinen Zugriff mehr auf das Internet (diverse Seiten versucht).

Also:
CP entfernen
--> reboot

Zugriff auf das Internet über LAN und OPT1 wieder problemlos möglich.

Wohin soll ich die XML-Datei schicken?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on March 27, 2015, 09:25:45 am
Hallo MrCount,
Anregung: Falls du es noch nicht probiert hast, erstelle als erstes nur ein CP fürs OPT Interface. Dann mache den 2ten Schritt mit dem LAN.
Bei mir funktioniert das CP. Hast du die Firewall Regeln fürs CP erstellt?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on March 27, 2015, 09:28:54 am
Die config.xml an franco@ Projekt Website. Dankeschön. :)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 27, 2015, 11:01:43 am
Hallo jstrebel,
ich habe das CP nur für das OPT1 Interface angelegt, keins für LAN.

Welche Firewall Regeln meinst du??


@franco: Danke, ist unterwegs!
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on March 27, 2015, 01:59:57 pm
Ich habe die Regeln wie ich's es von Monowall her gewohnt war fürs CP angelegt. Gehe dovon aus, dass dies auch für OPNsense zutrifft. (habe dir den Screenshot angehängt, in der Hoffnung es funktioniert)

(http://lastsummer.de/wp-content/uploads/2015/03/CP-Filter_OPT_if.jpg)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 27, 2015, 02:44:58 pm
Sehe leider keinen Screenshot...

Aber von Firewall-Regeln für das CP wusst eich nichts.
Bei pfSense z.B. waren jedenfalls keine separaten FW-Regeln notwendig...
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on March 27, 2015, 04:41:44 pm
ich brings nicht den Screenshot einzufügen.
js
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on March 27, 2015, 05:34:49 pm
Da isser. :)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 30, 2015, 08:27:33 am
Okay, jetzt sehe ich ihn. Danke!
Wäre dann die Frage, ob dieser Eintrag zur Funktion des CP nötig ist, bzw. warum dies bei Aktivierung des CP nicht automatisch erfolgt.

Werde ich auf jeden Fall gleich mal eintragen...
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 30, 2015, 08:41:44 am
- Regeln eingetragen (OPT1)
- CP aktiviert (OPT1)
- reboot

Dies hat leider auch keine Veränderung gebracht.  :(
Jetzt kommt, auch über LAN, sogar im Browser die Meldung (MessageBox): "Die Suchseite konnte nicht geöffnet werden."

Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on March 30, 2015, 09:02:03 am
Was siehst du im Log File?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 30, 2015, 10:09:16 am
Nichts, jedenfalls ist in dem Log der Firewall kein Eintrag von OPT1...

Komischerweise komme ich ja auch nach der Aktivierung des CP für das Interface OPT1 nicht mehr über LAN ins Internet. (Suchseite konnte nicht geöffnet werden)
Hierzu findet sich auch KEIN Eintrag im Firewall-Log.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 30, 2015, 10:14:51 am
Im System-Log unter General taucht immer wieder der folgende Eintrag auf:

"opnsense: /diag_logs_filter.php: There was a error parsing rule: . Please report to mailing list or forum."
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on March 30, 2015, 10:44:41 am
Das ist komisch,
ich hatte immer unter "Status:System logs:Portal Auth" Meldungen im log file wenn ich ein Problem hatte. Ich habe aber beim Testen des CP's auch den Eindruck, dass noch nicht alles "rund" läuft.
(Leider bin ich die nächsten 3 Tage unterwegs und kann nicht daran weiterarbeiten.)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 30, 2015, 10:49:55 am
Im Log von Portal Auth steht nur als letzter Eintrag:

"logportalauth[57630]: Reconfiguring captive portal(OPT1).Zone: opt1 - Reconfiguring captive portal(OPT1)."

Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on March 31, 2015, 04:52:53 pm
Über die Ostertage bin ich leider auch nicht online, darum ist es kein Problem, wenn es sich zeitlich etwas zieht...  ;)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on April 01, 2015, 06:09:13 pm
Trifft sich gut, denn ich hatte vor über Ostern noch ein paar Bugs auszubügeln. Die oberflächlichen Probleme mit dem Captive Portal sind heute behoben wurden. Das neue Config System scheint hier auch nicht mehr zu stören, also denke ich mal bis Dienstag gibt es hier neues zu berichten.  ;D
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 02, 2015, 08:32:38 am
Das klingt doch ganz gut.
Aber lasst euch nicht die Ostertage versauen  ;)

Wünsche schon mal schöne Feiertage!!
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on April 02, 2015, 10:25:42 am
Danke, gleichfalls. :)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 07, 2015, 01:37:27 pm
So, hoffe jeder hat das lange Wochenende gut überstanden...  8)

Soeben habe ich das Update auf 15.1.8.4 gemacht, allerdings bleibt das CP-Problem bestehen.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 09, 2015, 02:27:09 pm
Ich habe das CP in Release 15.1.8.4-amd getestet. Es funktioniert.
( der Firewall fürs OPT Interface muss allerdings so konfiguriert werden wie ich erwähnt habe. Der 2te Eintag für DNS -> UPD statt TCP )
Grüsse Jakob

(http://lastsummer.de/wp-content/uploads/2015/04/Screenshot-2015-04-09-14.11.47.jpg)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 09, 2015, 03:06:29 pm
Danke für den Screenshot, aber ich habe es genau so eingestellt, ohne Erfolg.

Das CP ist NUR für das OPT1 Interface aktiviert, aber über LAN kann bei aktivem OPT1-CP auch keine Verbindung ins Internet hergestellt werden.

Sobald ich das CP wieder lösche kann ich wieder normal surfen... über LAN & OPT1
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on April 09, 2015, 04:09:27 pm
Ist das auch nach einem Neustart so? Welche Art CP Authentifizierung benutzt du?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 09, 2015, 04:18:44 pm
Ja, ich habe auch schon neu gestartet.
Bei Authentifizierung habe ich sowohl "No Authentication" als auch "Local User Manager / Vouchers" (und entsprechend den Haken "allow only..." entfernen) probiert.

In pfSense hatte ich es ja auch ohne Probleme hinbekommen, denke mal da ist kein großer Unterschied hierzu, oder?
Bei pfSense liefen allerdings die USB-WLANs nicht so stabil wie mit OPNsense...
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: franco on April 09, 2015, 04:27:25 pm
Also ich habe mich auch schon ausgesperrt aus dem LAN wenn ich im Captive Portal mit dem User/Passwords getestet habe. Nachdem ich meinen PC wieder ins LAN gestöpselt hatte ging das LAN nicht auf diesem Test-Rechner, aber natürlich überall anders. Das kann unter anderem mit ARP Spoofing Sicherung zusammenliegen. Ich versuche nur einzugrenzen wo das Problem liegt. Bisher konnte ich es noch nicht erfolgreich nachstellen, liegt aber im Moment auch am ICE-Netzwerk Setup. ;)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 09, 2015, 04:29:06 pm
Bist du via Ethernet Kabel am opt angeschlossen?
Dann gib bei deinem PC (falls WIN ipconfig, ansonsten ifconfig ein) dann solltest du sehen ob die grundfunktionen gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 09, 2015, 04:32:55 pm
Wenn das CP für das LAN aktiv wäre, dann könnte ich es ja noch eher nachvollziehen.
Aber es ist ja nur für das OPT1 Interface aktiv.

Das OPT1 ist ein USB-WLAN...
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 09, 2015, 04:44:44 pm
Versuch doch mal ein Ethernet Kabel fürs OPT zu konfigurieren. So sind wir sicher, dass wir am richtigen Ort suchen. Ansonsten haben wir noch eine Unbekannte dazwischen.
Gruss J
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 09, 2015, 04:45:48 pm
Gute Idee, danke!
Werde ich morgen mal machen.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 10, 2015, 08:31:36 am
So, habe es jetzt mal getestet:

OPT1 auf LAN-Adapter (ohne CP)
--> Zugriff aufs Inet OK

CP für OPT1 aktiviert (inkl. Firewall Rules wie auf dem Screenshot)
--> kein Zugriff aufs Internet  :'(

@franco
Habe noch zusätzlich versucht das WLAN (run1) auf OPT2 zu legen, aber da habe ich im Interface keine Möglichkeit die SSID & Co. zu konfigurieren, selbst nach einem Neustart.
Ist das so "gewollt"?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 10, 2015, 08:55:49 am
Als was bezeichnest du LAN Adapter?
Schalte doch bitte mal den packet capture auf dem opnsense ein.
Ich browser gibt es einen debug mode, was sagt dieser?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 10, 2015, 09:13:13 am
LAN-Adapter: http://www.digitus.info/produkte/netzwerk/fast-ethernet-netzwerk/netzwerk-interface-karten/r-10100-mbps-netzwerk-usb-adapter-dn-10050-1/ (http://www.digitus.info/produkte/netzwerk/fast-ethernet-netzwerk/netzwerk-interface-karten/r-10100-mbps-netzwerk-usb-adapter-dn-10050-1/)

Läuft als ue0 und funktioniert einwandfrei (ohne CP).

Die Capture-Datei ist angehängt.

Vorgehensweise:
- Kabel getrennt
- capture gestartet
- Kabel verbunden
- versucht auf www.web.de zu surfen
- Browser bringt Fehlerseite
- capture gestoppt


Welchen Debug-Mode meinst du??
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 10, 2015, 09:59:31 am
Hast Du einen PC mit einem Ethernet Anschluss?
Ich bin mir nicht sicher ob der Digitus Adapter uns einen Streich spielt.

Debug Modus ist bei jedem Browser unterschiedlich bezeichnet.
Bei Firefox beispielsweise unter Extras: Webentwickler da gibt es diverse Werkzeuge die weiterhelfen.

Welches OS hast du auf deinem PC?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 10, 2015, 10:27:55 am
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Captive Portal und dem Digitus Adapter jetzt nicht.
Die Verbindung über den Adapter funktioniert ohne aktives CP einwandfrei...

Und warum dann bei aktivem CP (nur für OPT1-Interface) auch über das LAN-Interface die Verbindung zum Internet nicht geht ist mir ebenfalls ein Rätsel.

LAN-Interface:
Laptop (darüber dann auch auf dem Web-Interface), Windows 8.1

für OPT1 dann entweder:
Smartphone am OPT1 (WiFi), Android 4.4.2

oder:
PC am OPT1 (LAN-Adapter), Debian 7.8
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 10, 2015, 12:02:53 pm
Ich glaube dir, dass das ganze ohne CP funktioniert. Bei der Fehlersuche geht es darum die ganze kette so einfach wie möglich zu halten. Darum möchte ich dass du den pc direkt via LAN kabel ans OPT anschliesst. Wir müssen der ursache auf die spur kommen.
Wenn du am linux pc ifconfig eingibst, was ist der output?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 10, 2015, 12:21:45 pm
Der Output ist normal, also

eth0
Link encap: Ethernet
Hardware Adresse: 00:17:A4:xx:xx:xx
inet Adresse: 192.168.168.107
Bcast: 192.168.168.255
Maske: 255.255.255.0

Ping auf 192.168.168.1 (OPT1 Interface) funktioniert.
Ping auf localhost (127.0.0.1) funktioniert.
Ping auf web.de oder google.com funktioniert NICHT

Es geht ja nicht nur um das OPT1-Interface, sondern auch darum, warum ich über das LAN-Interface keinen Zugriff mehr aufs Internet habe, wenn das CP für OPT1 aktiv ist.
Das hat ja nichts mit dem verwendeten Adapter zu tun, der sowieso ohne das CP problemlos funktioniert, so wie das WLAN auch ohne CP einwandfrei lief.

Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 10, 2015, 02:35:46 pm
Also eins nach dem Andern, Schritt für Schritt, dann finden wir den Fehler und kommen ans Ziel.
Gib mir bitte die Interface Adressen / und Masken deines OPNsense an.
WAN:
LAN:
OPT: 192.168.168.1 / 255:255:255:0
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 10, 2015, 02:58:44 pm
WAN (WiFi/run0): 192.168.178.144 /24 (per DHCP über WLAN von FritzBox)
LAN (bge0): 192.168.1.1 / 24
OPT1: 192.168.168.1 / 255:255:255:0


Bin erst Montag wieder "am System".
Wünsche ein schönes Wochenende!  8)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 13, 2015, 08:23:45 pm
MrCount,
Ich habe am Wochenende mit verschiedenen Clients probiert. Das CP hat immer funktioniert. Das soll aber nicht heissen, dass das Problem nicht im OPNsense liegen könnte. Wir müssen die Ursache gemeinsam suche wenn du Lust und Geduld hast.
Ich habe dein Capture File angesehen.
Das erste was mir aufällt ist, dass dein Browser kein redirect macht auf Port 8002 oder (8001 / 8000.) macht. Ich gehe davon aus, dass du den Firewall wie im Forum angegeben konfiguriert hast.

Könntest du einen oder 2 verschiedene Clients nacheinander direkt an den Ethernet OPT Port anschließen und je einen Packet Capture fahren. Den Capture solltest du nach 10-20 sec stoppen nachdem du den Browser gestartet hast.

Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 14, 2015, 09:42:38 am
jstrebel,
Geduld und Lust um die Ursache zu finden sind vorhanden.  ;)

Anbei die beiden Captures, gestartet jeweils vor dem Einstöpseln des Kabels, Ende ca 10 Sekunden nach öffnen des Browsers mit google.de
Und ein Screenshot der Firewall-Rules für OPT1.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 14, 2015, 04:26:13 pm
Kurze blöde Frage am Rande:
Ist das CP von irgend einer bestimmten Hardware abhängig?
Bzw. der Redirect?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 14, 2015, 06:52:08 pm
@MrCount: Schiebe bitte die Regel mit dem Port 8000-8002 ganz an den Anfang. Muss die erste Regel sein.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 14, 2015, 07:05:32 pm
Kurze blöde Frage am Rande:
Ist das CP von irgend einer bestimmten Hardware abhängig?
Bzw. der Redirect?

Nein: Aber ich habe Fälle erlebt, wo der Client nicht  dem " pseudo standard" folgte.
Anbei eine kleine Erläuterung. Im Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Captive_portal gibts auch Erläuterungen.
http://tools.ietf.org/html/rfc6585

Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 16, 2015, 07:56:17 am
Okay, die Regel steht nun oben.
Geändert hat sich aber sonst nichts.

Aber in welchem Zusammenhang steht das CP für das OPT1- mit dem Routing auf dem LAN-Interface?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 16, 2015, 08:11:06 am
Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Kannst du mir bitte dein Config File zusenden. (komme aber erst am Abend zum Testen)
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 16, 2015, 08:24:04 am
Der Hintergrund meiner Frage ist, wie ich schon in früheren Posts erwähnt habe, dass ich mit aktivem CP (nur für das OPT1) auch über das LAN-Interface keinen Zugang mehr zum Internet habe.

Lösche ich das CP wieder, dann kann ich auch über LAN wieder surfen.

Wohin soll ich das Config-File schicken?
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 16, 2015, 09:22:58 am
Sende mir bitte eine priv message, dann sende ich dir meine mail adr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: MrCount on April 22, 2015, 09:42:56 am
Ich habe jetzt mal das CP nur für das LAN-Interface enabled.
Das CP-Portal wird mir auch automatisch angezeigt, wenn ich versuche auf z.B. google.de zu surfen.
Aber wenn ich dort entweder einen Voucher oder die root-Zugangsdaten ein das CP eingebe, werde ich immer wieder erneut auf die Anmeldemaske geleitet, anstatt auf die Zielseite (hier google.de).

Außerdem werde ich regelmäßig nach ein paar Minuten immer wieder im Dashboard zur Authentifizierung aufgefordert.
Title: Re: Captive Portal funktioniert nicht
Post by: jstrebel on April 22, 2015, 10:27:03 am
Was steht in den Log Files?
Ist das Verhalten bei allen Browsern das selbe?
Und zu guterletzt was steht in den Debug Fenstern der Browser?
Wie schon früher gesagt, wir müssen den Ursprung des Fehlverhaltens finden. Das können wir nur wenn wir von verschiedenen Seiten her ans Problem herangehen. Irgend ein setting, das bei dir anders ist als bei den andern die das CP konfiguriert haben scheint uns drein zu spucken. Vielen Dank für deine Mithilfe.
Jakob