Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - meyergru

#1
General Discussion / Re: Configuring DNS for Clients
January 10, 2026, 04:33:40 PM
1. Did you specify "force" in the option?
2. Did you wait for the client to renew its lease?
#2
If at all, why not create a setting that is stored in config.xml and can be switched between bash, sh, tcsh and others?
#4
Ziemlich sicher nicht, sonst wären die Interface-Namen bei virtio  anders (vtnetX). Und wenn es passthru wäre, würde der Ansatz nicht funktionieren.

Einen Packet-Trace kann man mit "tcpdump -i pppoe0 -X" ja auch auf der OpnSense mitlaufen lassen. Wird ja nicht soviel kommen, wie das PPPoE-Protokoll zeigt.
#5
Ja, die bekommen bei gleichem Typ die selben Bezeichnungen.
#6
PPP ist das alte, serielle Protokoll, was man bei seriellen Modems verwendet hat. Die Ethernet-Version davon ist PPPoE (PPP over Ethernet), etwas anderes stellt Dein ONT ja auch gar nicht zur Verfügung.

Es gibt andere ISPs, die bei Glasfaser einfach DHCP machen (mit oder ohne VLAN). Für den Glasfaser-Anschluss ist bei PPPoE zunächst ein GPON-Status O5 notwendig, die LED allein ist nicht entscheidend. Wenn der nicht gegeben ist, weil z.V. zuerst die S/N des ONT registriert werden muss, dann kommen die PPPoE-Pakete nicht durch.

Es wundert mich aber, wenn der ISP sagt, dass der ONT live ist.
#7
Sollte nicht, aber bei diesen Billigartikeln braucht ja nur eine kalte Lötstelle einen Wackler produzieren.
#8
Hmmm. Da bin ich etwas ratlos. Das Blinken der LEDs zeigt an, dass die OpnSense PPPoE-Discovery-Pakete versendet. Offenbar kommt da aber keine Antwort zurück.

Wenn alle drei Lampen am FibreTwist leuchten, und der richtige LAN-Port verwendet wird, dann solle - korrekte Anschlusskonfiguration vorausgesetzt, das Ganze auch gehen. So wie Du es gemacht hast, ist es für PPPoE über VLAN 7 korrekt.

Bist Du sicher, dass VLAN 7 richtig ist? Manche ISPs treten gebietsweise als Telekom-Reseller in Erscheinung (die haben VLAN 7 und PPPoE).

Nicht, dass bei E-Net Glasfaseranschlüssen etwas anders ist?

Was ich noch versuchen würde, ist 1. Reboot und 2. Nutzen von igc0 anstelle von ix1 (ist ja eh Verschwendung für einen ONT).

#9
Jetzt passt aber etwas nicht: Das Link-Interface für PPPoE ist ix1_vlan7, das VLAN hast Du jetzt aber offenbar in vlan07 umbenannt?

Stell mal die IPv6 Konfiguration auf "none" - PPPoEv6 is in jedem Fall falsch, wenn überhaupt, muss es DHCPv6 sein.

ix1 hat einen Ethernet-Link, ansonsten sieht für mich alles korrekt aus, bis auf OPT1, da gibt es eine Überschneidung mit Deinem LAN.
#10
Ich verstehe nicht so ganz, wie Du ix1_vlan7 als Namen wählen kannst. Das ist seit einiger Zeit so nicht erlaubt, weil der Name mit vlan0 beginnen muss (ich weiß das, weil ich das doof finde und mit Tricks umgehe, so dass der Name auch so aussieht wie Deiner).

Zeig mal die Einträge aus:

    Interfaces: Devices: Point-to-Point (pppoe0)
    Interfaces: Devices: VLAN (ix1_vlan7 oder was-auch-immer)
    Interfaces: [WAN]
    Interfaces: Assignments (die ganze Seite)
    Interfaces: Overview (dort sieht man, ob der Ethernet-Link-Status passt)



#11
Es kann sein, dass ein Chip nicht erkannt wird, wenn es Kontaktprobleme gibt, z.B. wenn Du beim Umstecken der Kabel die PCIe-Karte im Slot verschoben hast oder sogar eine Leiterbahn gebrochen ist. Die verbauten Intel-Chips gibt es nur einzeln, also ist je ein Chip für einen NIC zuständig.
#12
Aue Deiner Beschreibung geht nicht hervor, was für ein ONT das ist (extern vs. SFP). ix1 is ja Intel 10 GBit, kann aber in beiden Ausprägungen kommen. SFP ist immer mit allen möglichen Hürden versehen. Wenn es ein externer ONT ist, solltest Du erstmal schauen, ob der Glasfaser-Link zustande kommt, dafür gibt es meist eine LED. Außerdem sollte auf dem ix1 auch ein Ethernet-Link vorhanden sein, der wahrscheinlich nur 1 GBit/s hat, zumindest bietet E.Net keine Tarife an, die XGS-PON benötigen.

Die Meldungen, die Du erhältst, zeigen, dass keine PPPoE-Pakete empfangen werden, also kommt es erst gar nicht zu einer Authentifizierung.

Das Problem kann auf jeder Ebene liegen:

- Kein Glasfaser-Link (nicht geschaltet oder ONT nicht korrekt beim ISP freigeschaltet)
- Keine Ethernet-Verbindung zwischen ONT und Netzwerkkarte
- Falsches VLAN

Grundsätzlich ist aber PPPoE -> VLAN -> NIC(ix1) richtig.
#13
It does not have to be the drive, see https://forum.opnsense.org/index.php?topic=42985.0, point 23.
#14
As it seems, there are now many more no-name NVMEs build into those chinese units, probably because of the price raise in SSD storage.

Under FreeBSD, they can show such effects, because their manufacturers do not care about FreeBSD (and FreeBSD does not care about circumventing NVME protocol problems).

I would change the NVME for a known brand with high TBW.

P.S.: That now made it to https://forum.opnsense.org/index.php?topic=42985, point 14.

#15
Be careful with "new" Unbound host overrides, though: https://github.com/opnsense/core/issues/9587