sollte zu http://unifi.mydomain.local:8080/inform werden, dann kannst du auf der OPNsense im DNS Resolver einen lokalen Eintrag dafür machen und auf die IP des Controllers im anderen Netz verweisen lassen.Alternativ wäre auch die "Domain search list" im DHCP möglich, dann sollte das unifi automatisch auch mit der Search List aufgelöst werden.
Auf was muss/soll ich achten damit ich keine Leerdammer Sense bekomme?
Die dämliche Xbox will keine statische IP akzeptieren... und so komme ich irgendwie nicht online...
Du kannst auch im DHCP Server die IP statisch vergeben - heißt die MAC des jeweiligen Geräts bekommt immer die gleiche IP.
Hast du die Xbox denn von Proxyzwang befreit?Vielleicht geht es ja nur deswegen nicht. Dein ganzer NAT und UPNP Kram passt überhaupt nicht zu einer Firewall in der eigentlich gar kein direkter Zugriff nach außen möglich ist. Ich glaube du stellst dir selbst ein Bein.
Mal kurz gegoogelt was die Xbox alles an Ports will oO TCP: 53, 80, 3074UDP: 53, 88, 500, 3074, 3544, 4500Orly, sind die nicht ganz dicht. Bye Bye Webserver,IPSec,DNS
Naja. https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1438_Xbox-One-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/ Unglaublich.
...ich glaube das geht irgendwie nicht mit dem Zugriff von der Unifi Controller Software via LAN auf die WLAN Schnittstelle. Man muss wohl zwingend im gleichen Subnetzwerk sein.
Vielleicht hilft dir sonst auch https://help.ubnt.com/hc/en-us/articles/204909754-UniFi-Device-Adoption-Methods-for-Remote-UniFi-Controllers