Firmware Update

Started by Cavallino, November 25, 2016, 11:30:02 AM

Previous topic - Next topic
Update an alle Interessierten: wir diskutieren dies gerade intensiv und werden nächste Woche dazu Tests durchführen.

Hmmm,
weiß nicht ob es was hilft, aber diese ominösen Fehler 19 hatte ich auch schon mal bei der Installation von OPNSense 16.7 auf einem Lex 3V900D mit 32 GB SSD (SATA) von USB-Stick und USB DVD-Laufwerk.
Schlussendlich hat es mit der OPNSense-Installation vom USB DVD-Laufwerk erst geklappt, als ich den Speed der USB-Ports im Bios auf 1.1 runtergesetzt hatte.

Wie ist die SD-Karte bei den PC-Engines angebunden? Per eigenem Controller oder als USB-Implementierung?

Gruß
Dirk

November 28, 2016, 12:09:35 PM #17 Last Edit: November 28, 2016, 12:11:16 PM by schnauz
Hallo zusammen

Ich hatte auch das Problem mit Paramteter 19 auf Apu2C4 bei der Opensense Installation (APU mit m-sata SSD) und hatte diese mit folgenden Parameter wegbekommen:

boot: set console=comconsole
boot: set kern.cam.boot_delay="10000"
boot: set vfs.root.mountfrom.options=rw

Installation lief durch und alles gut, Updates laufen auch gut durch.

Gruss Oliver

Danke an alle und besonders an Cavallino:

Es gibt nun ein neues Nano Image, sozusagen eine Neukonstruktion für 17.1. Um das ganze vorab zu Testen hier eine modifizierte Version von 16.7:

https://pkg.opnsense.org/snapshots/OPNsense-16.7-OpenSSL-nano-amd64.img.bz2

Das Image ist jetzt kleiner sodass es auf (hoffentlich) alle 4GB SD Karten passt. Es gibt nur noch einen Slice, d.h. die volle Größe wird von OPNsense benutzt und der Clou für 17.1 wird sein, dass wir dann auch mittels "growfs" die Partitionsgröße nachträglich an eine größere Karte anpassen können. Wenn also auf 8GB geflasht wurde, stehen auch alle 8GB nach dem Boot zur Verfügung. :)

Feedback hierzu ist sehr willkommen, damit die 17.1 Nano Images dann auch wirklich das halten was sie versprechen.

Grüße
Franco

December 03, 2016, 09:01:51 PM #19 Last Edit: December 04, 2016, 10:43:12 AM by Micky
Hallo Franco,

danke für den Link... Werde das Image testen und dann wieder berichten...

LG Micky

EDIT: Image läuft bei mir leider nicht ... weiteres hier: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4034.0

Hallo zusammen,

könnt ihr bitte mal eure BIOS Version der APU's mit angeben.

Gruß Till

bei mir: 160311 also aktuell

Hi @,

hier scheint definitiv der Unterschied zwischen APU1 und APU2 eine Rolle zu spielen.

gruss till

@tillsense

Ich geb Dir recht, habe gerade mit 2 APU 1C4 das Problem:

WARNING - Timeout at ehci_wait_td:517!
ehci pipe=0x000eee80 cur=000efdc0 tok=801f0c81 next=1 td=0x0000fdc0 status=1f0c80
USB transmission failed

Habe jetzt auf Verdacht neue APU 2C4 bestellt und werde nächste Woche mal testen wie es sich damit verhält!