OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Cavallino on November 25, 2016, 11:30:02 am

Title: Firmware Update
Post by: Cavallino on November 25, 2016, 11:30:02 am
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß warum die letzten Updates von OPNsense immer die SD Karte Crashen. Ich habe ein PC Engines APU.2C2 Board mit einer SD Karte von 4GB. Auf dieser SD Karte installiere ich OPNsense 16.7 und es startet alles normal, wenn ich aber dann die letzten Updates installiere kann auf der SD irgendeine Partition nicht mehr gemoutet werden. Ich muss suzusagen wieder die Ursprungversion 16.7 installieren damit es wieder funktioniert. Kann mir vielleicht jemand helfen.
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on November 25, 2016, 01:09:31 pm
Hi Cavallino,

Ich glaube das Problem ist systematisch: je weiter wir uns von 16.7 entfernen, desto mehr Updates werden geschrieben, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt.

An den Updates hat sich nichts geändert seit 15.7: da wir generell nur Dateien schreiben vermute ich FreeBSD schafft es nicht komplett das Dateisystem zu synchronisieren vor dem Reboot, schlimmer noch, das Dateisystem selbst weist nach dem Reboot Fehler auf?

Anders kann ich mir das aktuell nicht erklären. Ein genereller Fehler ist jedenfalls auszuschießen. Für Code Review und Reproduzierbarkeit wäre ich dankbar. Unsere Updates werden alle über dieses eine Skript durchgeführt:

https://github.com/opnsense/update/blob/master/update/opnsense-update.sh


Grüsse
Franco
Title: Re: Firmware Update
Post by: Cavallino on November 25, 2016, 01:15:20 pm
Hallo Franco,

ja die Updates werden bis zum Schluss erfolgreich installiert aber genau nache dem REBBOT passiert das dann.  Ich kann mit dem Script nicht wirklich etwas anfangen! Soll ich Dir einen Screenshot des mountig Problems schicken?

Grüße
Cava
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on November 25, 2016, 01:34:29 pm
Hi Cava,

Die Screenshots werden nicht wirklich helfen, das File-System darf gar nicht erst streiken.

Falls du das mehr oder minder reproduzieren kannst, könnte folgendes probiert werden anstelle der GUI oder Konsolenmenu auf einer neuen 16.7:

# opnsense-update
# sync
# sync
# sync
# /usr/local/etc/rc.reboot

Tritt das Problem dann auch auf?


Grüsse
Franco
Title: Re: Firmware Update
Post by: Cavallino on November 25, 2016, 02:20:27 pm
Hallo Franco,

es funktioniert so auch nicht. Immer das selbe Problem. Ich habe aber gesehen dass fast zum Schluss mehrmals die Meldung "command not found" erschienen ist! Könnte das das Problem sein?

Cavallino
Title: Re: Firmware Update
Post by: monstermania on November 25, 2016, 03:04:13 pm
Moin,
ich nutze OPNSense auf einer 4 GB CF-Karte mit dem Nano-Image.
Bisher absolut keine Probleme bei Updates gehabt. Hast Du die SD-Karte mal gegen ein anderes Exemplar getauscht?

Gruß
Dirk
Title: Re: Firmware Update
Post by: Cavallino on November 25, 2016, 03:15:03 pm
Hallo Dirk,

habe das schon mit 3 verschiedenen SD's probiert...immer das selbe. Ich hatte bis vor einem Monat auch nie Probleme mit den Updates! Eben nur jetzt bei den Letzten tritt das Problem auf

Grüße
Cavallino
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on November 25, 2016, 03:24:35 pm
Command not found? Bei welchem Befehl, dem Reboot?
Title: Re: Firmware Update
Post by: Cavallino on November 25, 2016, 03:47:22 pm
Habe es nochmal probiert aber habe "Command not found" leider verpasst! Aber ich hänge mal den screenshot vom Mountig Problem an!

(http://www.emmetel.it/opnsense.jpg)

Was benötigst Du noch? Würde das Problem gerne schnellstens beheben!

Grüße
Manuel (Cavallino)
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on November 25, 2016, 04:17:59 pm
Hi Manuel,

Kannst du bitte einmal von der GUI updaten mit 16.7, aber *bevor* du das eigentliche Update (orangner Button) startest das "os-boot-delay" Plugin installieren?


Grüße
Franco
Title: Re: Firmware Update
Post by: Cavallino on November 25, 2016, 04:56:17 pm
Sorry aber wo finde ich das Plugin?
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on November 25, 2016, 04:58:44 pm
Unter Firmware, "Plugins" Tab. Sollte nach einem "check for updates" in der Liste sein.
Title: Re: Firmware Update
Post by: Cavallino on November 25, 2016, 05:01:57 pm
OK habe das Plugin installiert und starte jetzt die Updates. Und dann?
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on November 25, 2016, 05:06:47 pm
Also der Fehler kann auftreten wenn das Device sobald der Kernel das Dateisystem mounten möchte noch nicht bereit ist. Das Dateisystem ist in diesem Fall in Ordnung, weil ja der Bootloader und der Kernel schon durch sind.

Gerade auf dem APU gibt es manchmal dieses Problem, manchmal nicht. "os-boot-delay" fügt einen 10 Sekunden-Timeout als Workaround (für das ungeduldige Betriebssystem) hinzu.
Title: Re: Firmware Update
Post by: Cavallino on November 25, 2016, 05:41:13 pm
Hallo Franco,

das Plugin hat auch nicht's gebracht, immer noch das selbe Problem! Hast Du noch eine Idee?
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on November 26, 2016, 03:30:38 pm
Update an alle Interessierten: wir diskutieren dies gerade intensiv und werden nächste Woche dazu Tests durchführen.
Title: Re: Firmware Update
Post by: monstermania on November 28, 2016, 08:31:59 am
Hmmm,
weiß nicht ob es was hilft, aber diese ominösen Fehler 19 hatte ich auch schon mal bei der Installation von OPNSense 16.7 auf einem Lex 3V900D mit 32 GB SSD (SATA) von USB-Stick und USB DVD-Laufwerk.
Schlussendlich hat es mit der OPNSense-Installation vom USB DVD-Laufwerk erst geklappt, als ich den Speed der USB-Ports im Bios auf 1.1 runtergesetzt hatte.

Wie ist die SD-Karte bei den PC-Engines angebunden? Per eigenem Controller oder als USB-Implementierung?

Gruß
Dirk




Title: Re: Firmware Update
Post by: schnauz on November 28, 2016, 12:09:35 pm
Hallo zusammen

Ich hatte auch das Problem mit Paramteter 19 auf Apu2C4 bei der Opensense Installation (APU mit m-sata SSD) und hatte diese mit folgenden Parameter wegbekommen:

Code: [Select]
boot: set console=comconsole
boot: set kern.cam.boot_delay="10000"
boot: set vfs.root.mountfrom.options=rw

Installation lief durch und alles gut, Updates laufen auch gut durch.

Gruss Oliver
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on December 03, 2016, 08:40:29 pm
Danke an alle und besonders an Cavallino:

Es gibt nun ein neues Nano Image, sozusagen eine Neukonstruktion für 17.1. Um das ganze vorab zu Testen hier eine modifizierte Version von 16.7:

https://pkg.opnsense.org/snapshots/OPNsense-16.7-OpenSSL-nano-amd64.img.bz2

Das Image ist jetzt kleiner sodass es auf (hoffentlich) alle 4GB SD Karten passt. Es gibt nur noch einen Slice, d.h. die volle Größe wird von OPNsense benutzt und der Clou für 17.1 wird sein, dass wir dann auch mittels "growfs" die Partitionsgröße nachträglich an eine größere Karte anpassen können. Wenn also auf 8GB geflasht wurde, stehen auch alle 8GB nach dem Boot zur Verfügung. :)

Feedback hierzu ist sehr willkommen, damit die 17.1 Nano Images dann auch wirklich das halten was sie versprechen.


Grüße
Franco
Title: Re: Firmware Update
Post by: Micky on December 03, 2016, 09:01:51 pm
Hallo Franco,

danke für den Link... Werde das Image testen und dann wieder berichten...

LG Micky

EDIT: Image läuft bei mir leider nicht ... weiteres hier: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4034.0 (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4034.0)
Title: Re: Firmware Update
Post by: tillsense on December 04, 2016, 10:57:11 am
Hallo zusammen,

könnt ihr bitte mal eure BIOS Version der APU's mit angeben.

Gruß Till
Title: Re: Firmware Update
Post by: Micky on December 04, 2016, 11:42:33 am
bei mir: 160311 also aktuell
Title: Re: Firmware Update
Post by: tillsense on December 10, 2016, 08:40:21 pm
Hi @,

hier scheint definitiv der Unterschied zwischen APU1 und APU2 eine Rolle zu spielen.

gruss till
Title: Re: Firmware Update
Post by: mircsicz on November 30, 2017, 01:10:38 pm
@tillsense

Ich geb Dir recht, habe gerade mit 2 APU 1C4 das Problem:

Code: [Select]
WARNING - Timeout at ehci_wait_td:517!
ehci pipe=0x000eee80 cur=000efdc0 tok=801f0c81 next=1 td=0x0000fdc0 status=1f0c80
USB transmission failed

Habe jetzt auf Verdacht neue APU 2C4 bestellt und werde nächste Woche mal testen wie es sich damit verhält!
Title: Re: Firmware Update
Post by: franco on November 30, 2017, 03:10:27 pm
Vielleicht auch das? https://github.com/opnsense/tools/issues/60