Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Einsteiger Fragen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
2
3
Author
Topic: Einsteiger Fragen (Read 4690 times)
n0ti
Newbie
Einsteiger Fragen
«
on:
December 11, 2023, 08:41:17 pm »
Hallo, ich bin recht neu in dem Thema und habe ein paar Fragen
ich habe mir jetzt folgenden Server gekauft.
- Fujitsu Futro S920 mit Quad Core 4x 1,5GHz, AMD GX-415GA (inkl. AES Unterstützung)
- 8 GB DDR3 RAM
- 256GB SSD
- 1x Intel i350 NIC (4 LAN Ports)
ist auch alles installiert und die OPNSense läuft auch bzw ist vorinstalliert.
ich habe eine FRITZ!Box 7590 und ein DSL 250 Anschluss von 1&1
meine Idee ist es die Fritzbox als Switch zu verwenden, und die OPNSense als Router der sich ins Internet via PPPOE einwählt.
wie in dem Video
https://youtu.be/TPHwomummP8?si=rUeHTGcBiHfbjbOU
aber so richtig habe ich nicht verstanden wie ich das alles verkabeln soll, das DSL Kabel aus der wand in DSL an der Fritzbox und dann von WAN von der Fritzbox an OPNSense an WAN ?
hat evtl jemand sowas schon gemacht ?
https://ibb.co/KLCs1JV
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Einsteiger Fragen
«
Reply #1 on:
December 11, 2023, 08:57:52 pm »
Hat deine Fritzbox eine Firmware von 1&1, die den Bridge Modus unterstützt oder ist da die normale Firmware von AVM drauf? Wenn letzteres, dann brauchst du ein separates DSL-Modem, wenn die OPNsense PPPoE machen soll.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #2 on:
December 11, 2023, 09:01:10 pm »
wo genau kann ich das sehen, ich denke sie benutzt die normale AVM Firmware (154.07.57), PPPoE-Passthrough wird auf jedenfall unterstützt.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
December 11, 2023, 09:14:01 pm »
PPPoE Passthrough reicht nur dann, wenn 1&1 an dem Anschluss mehrere PPPoE Verbindungen unterstützt. Das ist nicht gleich mit Bridge Mode. Letzteren supported AVM offiziell gar nicht, aber manche Kabel-Provider und vielleicht auch andere haben eigene Firmware, die das kann.
Selbst wenn die Fritzbox Bridge Mode könnte, wäre sie dann "draußen im großen bösen Internet", d.h. du könntest ihre 4 LAN Anschlüsse nicht als Switch benutzen. Auch WLAN im internen Netz über die Fritzbox geht dann nicht.
Die OPNsense - wie vorher die Fritzbox - hat eine definierte "böse" und eine "gute" Seite. Alles, was von einer auf die andere Seite soll, muss durch die OPNsense hindurch.
Empfehlung von mir - ohne 1&1 speziell zu kennen, was deren DSL betrifft - besorg dir ein Modem. Die sollten dir sagen können, was unterstützt wird. Die Fritzbox hängst du als LAN-Client auf die LAN-Seite der OPNsense. Da kann sie dann Switch spielen und WLAN Access-Point und ggf. auch noch Telefonie, falls du das im Vertrag hast und willst.
HTH,
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #4 on:
December 11, 2023, 09:23:50 pm »
ah okay, ich dachte die fritzboxen sind alle super, welches modem empfiehlt sich da ?
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #5 on:
December 11, 2023, 09:29:22 pm »
Wie ich schon schrieb: eins, von dem der 1&1 Support sagt, dass es kompatibel mit deren DSL ist.
Für einen Telekom-Anschluss mit 250 Mbit/s wäre es eines von diesen beiden:
https://www.draytek.de/vigor167.html
https://www.zyxel.com/de/de/products/dsl-cpe/vdsl2-supervectoring-bridge-modem-vmg3006-d70a
Ich hab keine Ahnung, wer die Anschlüsse von 1&1 tatsächlich betreibt und welche Modems funktionieren. Die Telekom sagt offiziell "wenn du partout eigene Hardware nehmen willst - diese beiden Modems unterstützen wir."
Diese Aussage brauchst du von 1&1.
Wenn der 1&1 Anschluss von der Telekom ist, und diese beiden Modems ebenfalls funktionieren - es gab hier im Forum ein paar Threads über Probleme mit dem Vigor. Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, angesichts der Threads hier würde ich dann zum Zyxel raten.
«
Last Edit: December 11, 2023, 09:31:27 pm by Patrick M. Hausen
»
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #6 on:
December 11, 2023, 09:32:51 pm »
ja die Leitung ist von der Telekom, läuft aber über 1&1 vertrag, ich werde da mal nachfragen.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #7 on:
December 11, 2023, 09:33:42 pm »
Für das Zyxel gibt es von der Telekom eine eigene Firmware. Damit bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/zyxel/vmg3006-d70a
«
Last Edit: December 11, 2023, 09:45:30 pm by Patrick M. Hausen
»
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
knebb
Full Member
«
Reply #8 on:
December 11, 2023, 10:39:59 pm »
Moin,
ich benutze hier auch das ZyXEL DLS Modem. Für einen Einsteiger ist das schon harter Tobak... er muss verstehen, dass das Modem IP-mäßig auf dem roten Interface hängt, aber darüber dann doch das Internet kommt...die ZyXEL 8und Telekom) Firmware ist ziemlich gekrüppelt, dem Teil kann man nicht einmal eine IP-ADresse konfigurieren, die ist hardcoded...
Wenn Du NEtzwerk-Einsteiger bist, mach' die Fritz! Box als Exposed Host, die auf ROT der OPNSense weiterleitet. Und kauf' Dir einen einfachen, billigen Switch für die grüne Seite...
/KNEBB
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #9 on:
December 11, 2023, 10:46:03 pm »
Entschuldige, Knebb, du haust hier immer mit einer Überzeugung Takes raus, die sind völliger Quatsch. Das Modem tut was es soll und die OPNsense macht die PPPoE-Verbindung wie sie soll. Wen interessiert die Management-IP-Adresse des Modems? Ist hart eingestellt? Und? Zweites Kabel von der OPNsense da rein, passende IP-Adresse auf der Sense, outbound NAT, Thema durch. So funktioniert das. Und zwar richtig.
Der Netzwerk-Einsteiger braucht die IP-Adresse des DSL-Modems nicht mal. Für den gibt es an dem Modem nur zwei Zustände: an oder aus. Es ist ein dummes Modem. Den Rest macht das System dahinter. Bei aktivem PPPoE-Internet zusätzlich auf das UI des Modems zugreifen können ist Spielerei.
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #10 on:
December 11, 2023, 11:15:48 pm »
danke, ich werde mit der zyxel mal probieren, kann ich dann die Fritzbox an der opnsense hängen, und die wlan geräte dran hängen ?
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #11 on:
December 11, 2023, 11:18:54 pm »
@n0ti Exakt das. Deine Fritzbox ist dann auf der "grünen" Seite und du bekommst je nach Modell einen 4- oder 5-Port-Switch plus WLAN Accesspoint und eine Telefonanlage.
Einziges Manko: die Fritzbox kann keine VLANs und im LAN-Client-Modus hinter einem anderen Router/Firewall auch kein Gast-WLAN. Aber wenn du mit einem großen internen LAN plus WLAN klar kommst, ist das so eigentlich die perfekte Lösung.
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #12 on:
December 11, 2023, 11:31:21 pm »
danke das werde ich mal probieren, hab nur 2 PCs mit LAN Kabel dran, rest sind wlan geräte, laptop, apple tv.... usw...
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #13 on:
December 11, 2023, 11:32:54 pm »
Weshalb willst du dann eine OPNsense statt einfach die Fritzbox zu benutzen? Ist ja nicht unerheblicher Aufwand. Welches Ziel hat die Aktion?
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #14 on:
December 12, 2023, 12:03:31 am »
Ach ist nur ein persönliches project, auch um zu lernen usw :-)
Print
Pages: [
1
]
2
3
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»