Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Einsteiger Fragen
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
3
Author
Topic: Einsteiger Fragen (Read 4694 times)
uneu
Full Member
Re: Einsteiger Fragen
«
Reply #15 on:
December 12, 2023, 05:42:46 am »
Lernen ist immer gut - also Daumen hoch!
Ich habe so eine ähnliche Konfiguration. Das Gerät des Anbieters in den Bridge-Mode (Modembetrieb) gesetzt und die OPNsense macht die PPPoE-Einwahl und bekommt die Public-IP. Also kein doppeltes NAT und VPN-Verbindungen lassen sich auch einfacher konfigurieren. Ist die erste Hürde! ;-)
Die Fritzbox hängt bei mir im VLAN "DMZ" als IP-Client und macht WLAN für die Smartphones und eventuellen
Gäste-Notebooks. Früher war noch DECT am laufen ist inzwischen aber abgeschaltet, da ich alle VOIP-Telefone per Kabel angeschlossen habe.
Bei deiner Geräteanzahl wirst du vielleicht zu Anfang nur ein LAN betreiben. Die meisten Geräte habe ich mit einer festen IP versehen, von 192.168.100.100 bis 192.168.100.239. Alles danach sind Switche und WLAN-Accesspoints. DHCP habe ich auf dem LAN-Interface von 192.168.100.51 bis 192.168.100.99 eingerichtet.
Zweistellig = DHCP (Gäste, u.s.w.)
Dreistellig = Festes Equipment...
Falls irgendetwas nicht funzt - Hilfe gibt es meistens hier... Viel Spaß beim Netzwerken.
n0ti
Newbie
«
Reply #16 on:
December 12, 2023, 12:10:04 pm »
So die Zyxel Bridge ist nun unterwegs, ich hab mir die Verkabelung so gedacht.
Von DSL Wand (Grau) —> Zyxel DSL Port (Grau) dann von Zyxel LAN 4?? (Rot) an der Opnsense WAN (Rot) und von Opnsense LAN Port (Grün) an FRITZ!Box WAN
Ist das korrekt das die beiden PCs mit LAN Kabel direkt an der Opnsense an lan Port angeschlossen werden ?
Die FRITZ!Box soll ja nur für die WLAN Geräte sein. Handy, TV usw
Telefone habe ich nicht. DSL Anschluss ist 1&1 DSL250 Mbit auf Telekom Leitung
«
Last Edit: December 12, 2023, 12:32:35 pm by n0ti
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #17 on:
December 12, 2023, 12:59:27 pm »
Die OPNsense hat in der Grundkonfiguration nur einen LAN Port. Den WAN-Port der Fritzbox musst du gezielt so konfigurieren, dass er als weiterer LAN-Port dient. Dann ist die Fritzbox ein 5-Port Switch.
OPNsense LAN --> irgendein Port der Fritzbox --> alle weiteren Geräte plus WLAN
Du kannst mehrere Interfaces der OPNsense zu einer Art "Software-Switch" zusammenfassen. Aber das kann die Fritzbox besser und das hattest du doch sowieso geplant?
Gruß
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #18 on:
December 12, 2023, 01:08:14 pm »
Ich habe im ersten Post von mir ein Foto von meiner Opnsense drin, die hat hinten einmal WAN und 4x LAN Ports alles auch schon konfiguriert, pcs sollen eigentlich direkt an die Opnsense und der Rest wlan nur FRITZ!Box
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #19 on:
December 12, 2023, 01:33:07 pm »
Was meinst du mit alles auch schon konfiguriert? Hast du nach dieser Anleitung eine LAN-Bridge aufgesetzt?
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/lan_bridge.html
Wenn nicht, dann sind das keine 4 LAN-Ports sondern einmal LAN und OPT1, OPT2 und OPT3.
Eine OPNsense ist kein Switch. Du kannst das mit der LAN-Bridge natürlich machen. Trotzdem wird das im Zweifelsfall langsamer sein als die Fritzbox als Switch zu benutzen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #20 on:
December 12, 2023, 01:44:45 pm »
Ich hab die Teile da rein gezimmert und der Kollege vom Kollegen hat sie installiert und vorkonfiguriert und folgendes geschrieben
Oh das langsamer ist wollte ich natürlich nicht und wußte ich nicht.
Die Software OPNsense wurde vollständig vor konfiguriert, sodass keine Installation mehr notwendig ist.
Die Erstinstallation erfolgte ebenfalls, sodass der Betrieb "alla" Plug-and-Play näherungsweises möglich ist. Der Zugriff auf das Web-Interface ist über alle WAN- & LAN-Schnittstellen möglich durch Aufruf der IPv4 Adresse. Dabei erhält die WAN-Schnittstelle die IPv4-Adresse von dem Router, an dem diese per LAN-Kabel angeschlossen wird.
Anmeldedaten lauten dabei für das Webinterface:
- Nutzer: root
- Passwort: adminadmin
dabei wird geraten, umgehend nach Inbetriebnahme die Anmeldedaten zu ändern. Desweiteren sollte die WAN-Regel "jeder-in-jegliches" entfernt werden.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #21 on:
December 12, 2023, 01:51:25 pm »
OK, dann ist das wohl so mit der Bridge. Das würde ich an deiner Stelle mal überprüfen, speziell ob die beiden Tunables aus der von mir verlinkten Doku - Schritt 6 - richtig gesetzt sind.
Wie das mit der Geschwindigkeit ist, hängt auch von der Leistung der Kiste ab. So schlecht ist die FreeBSD Bridge seit einem kompletten Rewrite auch nicht mehr. Also würde ich an deiner Stelle mal zwei PCs and zwei LAN-Ports hängen und die Übertragungsrate messen. Und dabei die CPU der OPNsense im Auge behalten.
So eine Fritzbox hat halt einen Chip drin, der im Prinzip ein Mini-Switch ist. Die OPNsense macht das alles in Software.
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #22 on:
December 12, 2023, 01:55:46 pm »
Okay danke, dachte die kleine amd quadcore packt das, naja werde ich ja sehen :-) ansonsten die FRITZ!box einfach an ein lanport von Opnsense
n0ti
Newbie
«
Reply #23 on:
December 16, 2023, 09:56:19 pm »
so ich habe nun die Zyxel box da, DSL Verbindung ist Stabil sagt er, soweit so gut, ich habe die OPNSense am Port 4, mein PC am Port 3, wie kann ich nun auf die OPNSense zugreifen ? wie sehe ich die ip was sie bekommen hat ? in der Zyxel Box sehe ich nur mein PC der angezeigt wird wenn ich am port 1bin.
uneu
Full Member
«
Reply #24 on:
December 17, 2023, 05:56:41 pm »
Ich hätte eher folgenden Aufbau favorisiert:
Zyxcel > OPNsense > Fritzbox [IP-Client-Modus] > Alle weiteren Geräte (WLAN oder LAN).
Wenn der PC und FB direkt an der OPNsense hängen, dann mußt du den Rat von
Patrick M. Hausen berücksichtigen.
n0ti
Newbie
«
Reply #25 on:
December 19, 2023, 01:17:33 pm »
danke für die Antwort, ich werde das mal durch probieren, hab bis jetzt erstmal lang gelegen mit Covid Grippe oder nur Grippe was weiß ich ^^ aber ist das nicht für Ping in Online games oder Download Übertragung schändlich wenn es über so viele Verbindungen geht ?
«
Last Edit: December 19, 2023, 02:02:51 pm by n0ti
»
n0ti
Newbie
«
Reply #26 on:
December 19, 2023, 09:13:21 pm »
so ich hab die Zyxel dran, DSL Verbindung steht, dann bin ich von LAN4, über zum WAN an der OPNSense die ja mit PPPOE eingebunden ist, aber wie wo sehe ich ob das alles nun funktioniert hat ? wenn ich mit PC am LAN port 1 der OPNsense gehe komme ich zwar auf die OPNsense aber internet habe ich jedenfalls keins, kann man das irgendwo einsehen, und ist es normal das bei der Zyxel die OPNSense nicht angezeigt wird, da steht zwar das was an port 4 er kannt wird, aber mehr auch nicht.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #27 on:
December 19, 2023, 09:32:32 pm »
Du hast doch das Dashboard von der OPNsense - da siehst du, ob die PPPoE-Verbindung steht, ob der Gateway grün ist, was für eine IP-Adresse dein WAN hat, etc. pp.
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
n0ti
Newbie
«
Reply #28 on:
December 19, 2023, 10:31:55 pm »
Naja da steht nichts wirkliches
https://ibb.co/X33Bbvq
https://ibb.co/R05X0Bx
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #29 on:
December 19, 2023, 10:36:23 pm »
Dann hast du keine aktive PPPoE-Verbindung und solltest erst mal dort mit der Fehlersuche anfangen.
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
Print
Pages:
1
[
2
]
3
« previous
next »
OPNsense Forum
»