Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense - raucht ab...
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
2
Author
Topic: OPNsense - raucht ab... (Read 6410 times)
afrolik
Newbie
OPNsense - raucht ab...
«
on:
March 11, 2022, 07:20:03 pm »
Hi!
Ich habe die OPNsense 22.1.2 auf einer mehr als gut dimensionierten "Protectli Vault – 6 Port" (i7-8550U / 16 GB RAM / 512 GB SSD) laufen.
- aktuell nur 1 x WAN und 1 x LAN aktiv
- OHNE IDS oder IPS nur "Zenarmor"
- Geo-Blocking von Russland & Belarus (sorry
)
- und eine echt überschaubare Anzahl an Regeln
...und trotzdem "raucht" das gute Ding alle paar Wochen fast ab - Temp >85°C bei vielen Cores (siehe Anlage)
obwohl eigentlich kein wirklich großer Traffic erkennbar ist...
Hat irgendwer eine Idee wo man hier ansetzen könnte?
Danke
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: OPNsense - raucht ab...
«
Reply #1 on:
March 11, 2022, 07:42:12 pm »
Mal aufmachen und gucken, ob mit der passiven Kühlung alles passt? Also z.B. ob die CPU auch plan gegen das Gehäuse gedrückt wird oder wie auch immer Protectli das konkret macht. Da muss irgendwie Wärmeleitung stattfinden. Luftspalte sind schlecht. Wärmeleitpads sind besser als Luft aber schlechter als Metall auf Metall. Pads gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen (Leitfähigkeit) zu kaufen. Vielleicht verbauen die billige ...
Etc. pp.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Tuxtom007
Hero Member
«
Reply #2 on:
March 12, 2022, 10:36:29 am »
Ich würde auch mal Richtung Hardware schauen, ob da noch alles fest verbunden ist zwischen Board und Gehäuse/Kühlkörper.
Steht der frei oder ist das Teil in einem Rack so das evtl. keine Luftzirkulation stattfinden kann, aber selbst dann dürfte der nicht so hoch gehen.
Ich hab ein ähnliches System mit Core-i5 und der dümpelt bei rund 35 bis 38°C Core-Temperatur rum und ich habe viel GeoBlocking, Adguard usw. laufen.
afrolik
Newbie
«
Reply #3 on:
March 12, 2022, 11:33:06 am »
Hi!
Die
Protectli
steht absolut frei - möchte sie jetzt nicht komplett zerlegen (Garantie).
Ich habe aber eine neue baugleiche
Protectli
(Luxus
) jetzt einmal als Ersatz eingebaut und gleich konfiguriert.
Aktuell habe ich auf den Cores Temperaturen zwischen
45°C - 60°C
...also entweder sind die
Protectli
dafür nicht geeignet oder ich habe einfach nur Pech
Danke.
Tuxtom007
Hero Member
«
Reply #4 on:
March 12, 2022, 02:17:09 pm »
hast du evtl. irgentwas resourcenfressendes laufen ?
afrolik
Newbie
«
Reply #5 on:
March 12, 2022, 04:12:52 pm »
Hi!
Also die CPU & RAM würde ich sagen fadisieren sich eher (siehe screenshot der neuen Protectli mit gleicher Config).
Aktiv ist aktuell
C-ICAP
,
ClamAV
,
Unbound DNS
, der
Web Proxy
und
Zenarmor
- das sollte aber bei der Hardware und der CPU-/RAM-Auslastung als durchaus möglich sein - oder
?
Danke.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #6 on:
March 12, 2022, 05:03:38 pm »
Die Temperaturen, die du da gerade hast, sind ja auch völlig in Ordnung.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
afrolik
Newbie
«
Reply #7 on:
March 12, 2022, 05:21:59 pm »
Hi pmhausen!
Danke für das Feedback
- so hat sich meine ursprüngliche
Protectli
auch verhalten, nur wie im 1. Post geschrieben, raucht das Ding dann alle paar Wochen echt ab (länger als 14 Tage hat sie ohne so einen "Hitzeschock" noch nie "überlebt") - und das zu Zeiten, z.B. 3 Uhr in der Früh, wo ganz sicherlich kein von mir verursachter Traffic über die OPNsense läuft (kein Backup etc.) - echt strange.
Für Tipps, in welchen Logs ich hier evtl. etwas finden könnte, wäre ich echt dankbar
Ich werde jetzt einmal die Ersatz-
Protectli
beobachten - Incident ist beim Hersteller schon gestellt
Sobald die Ersatz-
Protectli
wieder panict werde ich Euch berichten...
Danke.
Blackdragonx21
Newbie
«
Reply #8 on:
March 12, 2022, 06:19:58 pm »
Hallo alle zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum, normalerweise bin ich nur jemand der die Threads liest aber da es sich hier um ein Protectli Gerät handelt das ich auch besitze (allerdings mit i3 und 8gb Ram) und ich auch schon etwas verwundert über die Temperaturen von 47 bis 55 °C war und jemand geschrieben hat das ein ähnliches Gerät nur auf etwa 38 °C kommt habe ich mal das Teil zerlegt ungeachtet der Garantie.
Ich kann euch nur mitteilen das es Protectli mit der Wärmeleitpaste wohl etwas übertrieben hat, jetzt gurkt das Teil bei etwa 38 bis 41 °C rum (siehe Fotos), ich hoffe ich konnte vllt dem Threadersteller helfen.
https://nas.blackdragonx21.syno-ds.de/mo/sharing/DnNKxDXpr
Sorry aber die Fotos waren zu groß um die über Attach anzuhängen.
«
Last Edit: March 12, 2022, 06:23:09 pm by Blackdragonx21
»
afrolik
Newbie
«
Reply #9 on:
March 13, 2022, 01:02:12 pm »
Hi Blackdragonx21!
Super - vielen Dank für Deinen Post & den Tipp bezüglich der gut gemeinten Wärmeleitpaste Seitens
Protectli
Interessant wäre es, ob es hier im Forum auch UserInnen mit einem
i7
in einer
Protectli
gibt und wie hier die Temperaturen aussehen...
Ach ja - aktuell bewegen sich bei der Ersatz-
Protectli
(Model FW6E-0 mit i7) die Temperaturen so zwischen
41°C und 54°C
- also im grünen Bereich
Danke.
afrolik
Newbie
Re: OPNsense - raucht ab...schon wieder !!!
«
Reply #10 on:
March 21, 2022, 07:47:23 am »
Hello!
Na lange hat es auch die zweite (neue)
Protectli
nicht geschafft...
Heute um ca. 04:00 Uhr ist auch die Ersatz-Protectli (i7 / 16 GB RAM / 256 GB SSD) quasi abgeraucht und war extrem warm (=das Gehäuse gleicht einer
Heizplatte
...
Temp. sicher über 80°C
) ...dass die Protectli wieder im Heizungsmodus ist, war heute in der Früh leicht zu erkennen, da das WLAN keine Internet-Connection hatte
Nur wenn man die Protectli für ein paar Minuten vom Strom nimmt, kann man sie wieder in Betrieb nehmen...die Temp. war danach wieder etwas niedriger (im Bereich von gut 70°C !!!).
Laut Insight (siehe screenshot) gabt es zu diesem Zeitpunkt keinen Traffic!
Was kann solche extremen Temp. auslösen, vor allem wenn kein Traffic vorhanden ist?
Also entweder sind die Protectli nicht für den Einsatz als Firewall geeignet - oder OPNsense ist die Ursache, dass die Protectli in den Heizungsmodus schaltet - für Lösungsansätze/Ideen wäre ich dankbar
Danke.
Blackdragonx21
Newbie
«
Reply #11 on:
March 21, 2022, 08:23:25 am »
Hallo afrolik,
ich habe jetzt erst gesehen das du sensei (Zenarmor) am laufen hast, das hatte ich auch, zwar nicht die Temperatur spitzen die du hast aber so alle zwei Tage ist die Opnsense komplett abgeschmiert und war über die Webgui nicht mehr erreichbar, nur ein und ausschalten bekamm die Sense wieder zum laufen. Jedoch hatte ich nach dem Starten dann eine CPU Last von 100% für ca 2 Minuten.
Habe deswegen Sensei deinstalliert.
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
«
Reply #12 on:
March 21, 2022, 09:38:46 am »
Tja, wie es scheint, nutzt Protectli die TDP-Einstellungen des i7-8550U wohl aus, was bei Dauerlast (durch Sensei) dann zu Temperaturproblemen führt. Siehe auch:
https://techtest.org/i7-8550u-ist-nicht-gleich-i7-8550u-tdp-takt-und-powerlimit-oder-warum-das-dell-xps-13-9370-so-gut-ist/
Die "normale" TDP von 15 Watt kann bei diesem Prozessor dauerhaft auf 25 Watt und kurzzeitig auf ca. 50 Watt erhöht werden. Eventuell könntet Ihr das im BIOS einstellen? Wenn das ein Standard-BIOS ist, gibt es da ja die Power-Limits oder eventuell sogar die Möglichkeit, den maximalen Boost-Clock einzustellen.
Klar ist, dass so ein passives Gehäuse viel mehr als 20 Watt auf Dauer nicht weggekühlt bekommt.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
afrolik
Newbie
«
Reply #13 on:
March 21, 2022, 11:17:29 am »
Hi meyergru!
Danke für die Info
Ich habe in der OPNsense unter
System
-->
Settings
-->
Miscellaneous
bei den
Power Savings
das
Use PowerD
aktiviert und auf
Adaptive
gestellt, da ich auch schon so eine Vermutung hatte - das komische ist nur, dass die OPNsense gut eine Woche (!) ohne Auffälligkeiten arbeitet und dann zu einer Zeit, wo sichtlich kein Traffic stattfindet, abraucht...
Ich habe auf der Protectli
Coreboot 4.12
(aktualisieren auf die neueste Version geht lt. Protectli nicht
) - und da gibt's nichts im "BIOS" zum Ändern
Falls jemand Tipps hat, wie man Coreboot auf der Protectli doch auf die aktuelle Version 4.16 bringt - bitte - Danke
Evtl. bringt es etwas auf das AMI-BIOS zu wechseln - hat hier schon jemand Erfahrungen?
Danke.
Blackdragonx21
Newbie
«
Reply #14 on:
March 21, 2022, 11:36:32 am »
Hallo,
hab nur folgende Anleitung von Protectli gefunden, ich hoffe sie hilft dir weiter
https://protectli.com/kb/how-to-use-flashli/
Print
Pages: [
1
]
2
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»