OPNsense - raucht ab...

Started by afrolik, March 11, 2022, 07:20:03 PM

Previous topic - Next topic
Quote from: meyergru on March 21, 2022, 09:38:46 AM
Klar ist, dass so ein passives Gehäuse viel mehr als 20 Watt auf Dauer nicht weggekühlt bekommt.
Leider war, deswegen hab ich bei meinem Rechner noch einen langsam laufenden Lüfter vorgesehen, der Temperaturgesteuert aktiviert wird, falls es der Büchse doch mal zu warm wird.

Quote from: afrolik on March 21, 2022, 11:17:29 AM
Ich habe in der OPNsense unter System --> Settings --> Miscellaneous  bei den Power Savings das Use PowerD aktiviert und auf Adaptive gestellt, da ich auch schon so eine Vermutung hatte - das komische ist nur, dass die OPNsense gut eine Woche (!) ohne Auffälligkeiten arbeitet und dann zu einer Zeit, wo sichtlich kein Traffic  stattfindet, abraucht...

Nicht so verwunderlich, da in /etc/crontab folgendes lauert:

# Perform daily/weekly/monthly maintenance.
1       3       *       *       *       root    periodic daily
15      4       *       *       6       root    periodic weekly
30      5       1       *       *       root    periodic monthly

Und hinter periodic steht einiges, siehe: /etc/defaults/periodic.conf plus die Skripte unter /etc/periodic/*.

Der Ansatz mit dem AMI-BIOS könnte was bringen, falls das die Einstellungen erlaubt. Bei Coreboot scheint das massiv von der spezifischen Hardware-Adaption abhängig zu sein.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Hi!

Ein kurzes Update zum "Abrauchen" er Protectli:

Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach Kontakt mit dem Protectli-Support in Deutschland und die haben mir jetzt bestätigt, dass es wohl aktuell ein Problem mit dem Coreboot (Version 4.12) geben dürfte ::).
Das Abrauchen konnte auch vom Protectli-Support nachgestellt werden  :o - sie haben meine primäre Protectli zugesendet bekommen.

Es wurde mir empfohlen auf AMI Bios umzustellen - gesagt - getan...seit gestern läuft die Protectli mit dem aktuellen AMI Bios KBR6L 1.50 - ich werde berichten, ob sich die Systemstabilität dadurch verbessert hat...

April 28, 2022, 04:53:36 PM #18 Last Edit: May 04, 2022, 12:41:25 AM by grayhound0815
Quote from: afrolik on April 13, 2022, 01:39:29 PM
Hi!

Ein kurzes Update zum "Abrauchen" er Protectli:

Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach Kontakt mit dem Protectli-Support in Deutschland und die haben mir jetzt bestätigt, dass es wohl aktuell ein Problem mit dem Coreboot (Version 4.12) geben dürfte ::).
Das Abrauchen konnte auch vom Protectli-Support nachgestellt werden  :o - sie haben meine primäre Protectli zugesendet bekommen.

Es wurde mir empfohlen auf AMI Bios umzustellen - gesagt - getan...seit gestern läuft die Protectli mit dem aktuellen AMI Bios KBR6L 1.50 - ich werde berichten, ob sich die Systemstabilität dadurch verbessert hat...

Hi afrolik,

ich habe exakt die gleiche Hardware wie Du.
Mein Protectli wird allerdings aktuell noch nicht eingesetzt, das ist aber in Kürze geplant.
Zum einen Frage ich mich, ob ggf. die akt. Coreboot (v4.16) nicht auch Abhilfe schaffen würde und zum anderen, wie genau Du von Coreboot auf AMIBios gewechselt bist (wie hast Du das gemacht?).
Hast Du mit Protectli auf Englisch korrespondiert oder ging das auch auf deutsch?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem AMI Bios?

Ich konnte zwar die von Dir beschriebenen Hitzeprobleme oder Abstürze an meinem Gerät bislang noch nicht feststellen aber das mag daran liegen, dass mein Gerät noch nicht wirklich unter Last läuft (siehe oben).

Viele Grüße!
/grayhound0815
protectli fw6e | 16gb ram | 512gb mSATA ssd | coreboot (v4.12) bios
---
OPNsense 21.7.1-amd64
FreeBSD 12.1-RELEASE-p19-HBSD
OpenSSL 1.1.1k 25 Mar 2021

*push*
protectli fw6e | 16gb ram | 512gb mSATA ssd | coreboot (v4.12) bios
---
OPNsense 21.7.1-amd64
FreeBSD 12.1-RELEASE-p19-HBSD
OpenSSL 1.1.1k 25 Mar 2021

Die passiven Fanless and Silent Geräte ohne Lüfter setzen voraus, das ihre Umgebung gut belüftet ist. Also z.B. ein Schaltschrank mit Geäuselüfter usw. eben einen Luftstrom von außen. Ist kein Luftstrom vorhanden wird das Teil eben warm bis zum Anschlag, ist ganz normal. Die Teile kauft man nicht um Sie dann ins Regal zu legen. Daher vor dem Kauf Einsatzgebiet abchecken und im Notfall nen Lüfter draufschnallen, mehr ist dazu nicht zu sagen.

NAbend,

dem stimme ich zu. Mein MiniPC ist auch Lüfterlos und wird im Normalbetrieb mit de rOPNSense handwarm. Man sieht aber, das die CPU-Core-Temperature immer wieder >70°C werden, auch bei gerecht geringer CPU-Load.
Ausfälle oder Probleme habe ich keine damit.

Aber:
Ich habe oben drauf einen 120mm Lüfter liegen, der der mit 5 statt 12V läuft und der sorgt für einen konstanten Luftstrom durch die Kühlrippen wo die CPU direkt drunter sitz.
Weil das Gerät steht im Rack und das im Abstellraum, wo es im Sommer gut warm drin wird.

Hallo!

Wie versprochen ein Update zum Stand der Dinge...

Nur der Wechsel (https://protectli.com/kb/how-to-use-flashli/?intsrc=eu) von Coreboot auf AMI BIOS alleine brachte nicht die Lösung, dass die OPNsense (Version 22.1.7_1-amd64 auf ZFS) nun stabil läuft  ;D

Nachdem die folgenden Punkte geändert wurden läuft das System "Protectli Model FW6E mit Intel Core i7-8550U CPU @ 1.80GHz (4 cores, 8 threads)" wie es soll (Temp. im Bereich von 45°C - 49°C):

a) Wechsel von Coreboot auf AMI BIOS, denn nur dann kann b) eingestellt werden 8)

b) Im AMI BIOS unter Advanced --> Turbo Mode --> Disabled eingestellt

c) In der OPNsense unter System --> Settings --> Miscellaneous --> PowerD --> deaktiviert

d) die folgenden Einträge in der /boot/loader.conf.local:

hint.ahcich.0.sata_rev=2
   machdep.disable_msix_migration=1
   hint.hpet.0.clock=0
   hint.ahci.0.msi=2

e) die folgenden Intel Speed Shift (ISS)-Einträge in der /etc/sysctl.conf eingefügt:

dev.hwpstate_intel.0.epp=100
   dev.hwpstate_intel.1.epp=100
   dev.hwpstate_intel.2.epp=100
   ....
   dev.hwpstate_intel.n.epp=100

n...Nummer des CPU-Cores
   Der Wert von 100 bedeutet maximales Power-Saving - 50 ist ausbalanciert (=default) - 0 ist maximale Performance

Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind...

Quote from: afrolik on May 18, 2022, 01:15:13 PM
Ich hoffe, dass diese Infos hilfreich sind...
Danke für die Infos - vielleicht kann man es mal brauchen, werde es mir mal notieren.

Ich hab mir meine OPNSense heute auch abgeschossen mit Installation von Sensei / Zenamor - nach der Installation ging die in eine Dauerrestartschleife, sobald ich auf die WebGUI zugriff.

Zum Glück konnte ich per ssh drauf und Zenamor per Commandline deaktivieren / deinstallieren, danach war wieder alles ok.

@Tuxtom007:

Gerne  ;)

Na zum Glück gibt es SSH  8) ... das mit den Dauerschleifen kann echt mühsam sein - ich hatte bevor ich die Änderungen in der /boot/loader.conf.local durchgeführt habe (siehe meinen letzten Post) auch die eine oder andere "Dauerschleife" mit der Meldung:

ahcich0: AHCI reset: device not ready after 31000ms (tfd = 00000080)

Hallo,

komischer weisse hat die OPNSense nicht rebootet sondern sowie es aussah, nur Dienste neu gestartet, was aber elendig lang dauerte.
Sobald ich die WebGUI öffnete, fing es wieder von vorne an.

Der Spuk hatte sofort ein Ende, danach ich Zenamor auf der Kommandozeile deaktiviert und direkt deinstalliert hatte. Reboot danach um einen sauberen Neustartzustand zu bekommen und alles lief wieder.
Hatte mich schon eine Neuinstallation machen sehen.