Hallo leute, ich hab mir den Thread hier genau durchgelesen, komme aber leider nicht zum Ziel.Mein Setup ist wie folgt:WANCable - FB 6660 - Bride LAN 2 -- OPNSense - ibg02FB-LANOPNSense - ibg04 -- FB 6660 - LAN 4 (FB = DHCP 192.168.0.1/24)LANOPNSense - ibg01 -- Netzwerkswitch (Sense = DHCP 192.168.178.1/24)Im FW-Log sehe ich keine Blocks, alle Ports werden durchgelassen. Ich sehe auch wie hier beschrieben die Porst 554, 5000 und 5001Auch habe ich die Sense auf der FB als Exposed Host hinterlegt.
Auf der Sense habe ich daher zwei Gateways, 1x WAN (Bridge) und 1x FB-LAN. Das FB-LAN Gateway benötige ich um auf die FB zugreifen zu können. Wenn ich NAT abstelle, Gateway ausschalte usw, komme ich nicht mehr auf die FB, da dies die einzige Verbindung ist.Dennoch baut sich der Stream im LAN-Netzwerk nicht auf. Interessant ist aber, dass auf der FB angezeigt wird, dass die Sense (als Client) einen DVB-C Stream gestartet hat.Aber auf der Sense an Port ibg02 sehe ich keinen Traffic (also schon nicht eingehend in die Sence, daher vermutlich auch nicht ausgehend aus der FB.Was kann ich noch versuchen?
Ich habe jetzt das FB-Gateway abgeschalten und eine Outbound NAT auf das FB-Netzwerk eingerichtet.Die Fritzbox erreiche ich wieder, der Stream baut sich dennoch nicht auf.In dem Moment wo ich die Outbound NAT abschalte wird kein Stream mehr auf der FritzBox angefordert.
Wenn Outbound NAT an ist, wird der Stream auf der FB angefordert, er Traffic ist auf der Sense Schnittstelle zu sehen (5 - 7 MBit für SD) aber auf der LAN-Seite wird nichts ausgegeben.Die Routen auf der FB und der Sense sind in beide Richtungen angelegt.
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eine Fritzbox Cable 6590, die kann kein BridgedMode. Dafür habe ich sie aber einen ExposedHost deklariert:
Kommst du mit ausgeschaltetem Outbound NAT auf die Weboberfläche der Fritz!Box?
Hast du die Route in der OPNsense manuell angelegt? Die OPNsense legt die automatisch an.GrußKH
Quote from: KHE on October 09, 2022, 10:25:25 pmKommst du mit ausgeschaltetem Outbound NAT auf die Weboberfläche der Fritz!Box?Ja das geht weiterhin.
Quote from: KHE on October 09, 2022, 10:25:25 pmHast du die Route in der OPNsense manuell angelegt? Die OPNsense legt die automatisch an.GrußKHJa hab ich um in beide Richtungen zu kommen. Schaden sollte es nicht, auch wenn es eigentlich Automatisch geschehen sollte.Ich komme irgendwie nicht weiter.... Komischer BUG.
OpnSense an PC Port xxxx (Random) --> PASS
So, ich war länger nicht aktiv