sowohl der Bridge Mode als auch Exposed Host sind leider keine Option, ich möchte das ganze schon weiterhin als Double-NAT betreiben (also vorn die Fritzbox Cable mit Ihrem 10.89.89.0/24 Netz, dahinter meine OPNsense mit dem 10.5.5.0/24 Netz).
Hallo zusammen,bei mir läuft das im Bridged Mode. Ob wie sich das mit Doulbe-NAT oder Exposed Host umsetzen lässt, keine Ahnung, ich glaube aber leider nicht.Meine Konfiguration:Fritzbox: 10.0.0.1 / 24OPNsense WAN: DHCP (hängt an Bridged Port LAN 2 der Fritzbox, IP vom Provider)OPNsense intern: 10.0.1.1 / 24OPNsense zu Fritzbox: 10.0.0.254 / 24 (eigenes LAN zu LAN 1 der Fritzbox)In der Fritzbox muss dann noch in den Netzwerkeinstellungen eine IP4 Route eingetragen werden, um die Pakete ins Netzwerk 10.0.1.0/24 über das Gateway 10.0.0.254 an die OPNsense zu schicken. Es sind dann noch Firewall-Regeln notwendig, dass der Traffic von dem Fritzbox-Netz auch in das Interne Netz kommt und umgekehrt. Im Moment habe ich da noch zuviele Ports und Protokolle offen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich da noch weitere Einschränkungen vornehmen.Mit dieser Einstellung kann ich dann die Fritzbox auch aus dem Internen Netzwerk der OPNsense administrieren.Weitere Info:Zum Start des Streams verbindet sich der Client via TCP-Port 554 zur Fritzbox und gleich danach werden noch zwei UDP-Verbindungen vom Client aus geöffnet aus dem Portbereich 5000+Weitere Verbindungen habe ich im Firewall-Log nicht gesehen. Durch NAT klappte es jedenfalls nicht. Ich hatte Anstatt der IP4 Routen in der Fritzbox ein Outgoing NAT auf dem Netzwerk zur Fritzbox aktiv und habe es damit nicht zum laufen gebracht.