Netzwerk, Security & Firewall Usergroup

Started by JeGr, July 20, 2020, 05:05:25 PM

Previous topic - Next topic
25.9. oder?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Arks. Ja korrigiert. Zu viel 11.9. vom letzten Freitag im Kopf gehabt. Sorry!
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Hey, der 25.9 wäre auch bei mir gut, könnte man das von der Uhr Zeit her noch etwas nach hinten schieben, evtl.?

Wie funktioniert das dann, bekommen wir noch eine Einladung, hab mir Jitsi noch nicht angesehen, müsste ich mir dann auch noch installieren, ist das ähnlich wie Zoom?

Quote from: dsecure on September 14, 2020, 07:13:33 PM
Hey, der 25.9 wäre auch bei mir gut, könnte man das von der Uhr Zeit her noch etwas nach hinten schieben, evtl.?

Wie funktioniert das dann, bekommen wir noch eine Einladung, hab mir Jitsi noch nicht angesehen, müsste ich mir dann auch noch installieren, ist das ähnlich wie Zoom?
Nein Jitsi läuft über den Browser, am besten Chrome.
Oder du nutzt die Electron basierte Windows Version
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support

Quote from: lfirewall1243 on September 14, 2020, 07:14:43 PM
Nein Jitsi läuft über den Browser, am besten Chrome.
Oder du nutzt die Electron basierte Windows Version

Ok, danke und wo werden die Zugangs- und Verbindungsdaten bereitgestellt?

Es gibt auch Apps für iOS und Android, die besser funktionieren als die mobilen Browser. Oder wie schon geschrieben Chrome auf $DESKTOP.

URL eingeben und gut ist. Man kann kryptische URLs als globales Passwort würfeln oder tatsächlich authentifizieren, z.B. gegen Keycloak, aber für semi-öffentliche Treffen tuts meist eine URL.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

> Hey, der 25.9 wäre auch bei mir gut, könnte man das von der Uhr Zeit her noch etwas nach hinten schieben, evtl.?

Jeder kann gerne auch später dazukommen, ist ja open house.

> Nein Jitsi läuft über den Browser, am besten Chrome.

Nö muss nicht, läuft aber tatsächlich mit Chrome am saubersten, ansonsten läuft es bei uns aber sonst auch mit Edgium, Brave, Opera rund und manchmal auch Firefox obwohl der doch mal Probleme hat. Die Electron App ist ja im Prinzip Chromium gekapselt.

> Ok, danke und wo werden die Zugangs- und Verbindungsdaten bereitgestellt?

Hier im Thread in der Woche in der es stattfindet, also nächste Woche, bereite ich den Raum vor und poste nochmal Link, Passwort und Uhrzeit zur Erinnerung.

> Es gibt auch Apps für iOS und Android, die besser funktionieren als die mobilen Browser. Oder wie schon geschrieben Chrome auf $DESKTOP.

Wenn man am Tablet oder Telefon beitreten möchte, klar. Jitsi Meet App geht (da muss man nicht zwangsläufig auf jit.si connecten), eventuell gibts für Android bis dahin schon unsere eigene App ohne GAnalytics und Kram. Ansonsten gibts auch noch nen ticken ältere Version in F-Droid, die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert ob sie gut läuft und verbinden kann.
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Moin,

da ich momentan ein wenig mit Rücken geplagt bin, weiß ich zwar nicht wie lange es Freitag klappen wird, aber ich würde zwischen 16 und 16:30 den Raum aufmachen und dann können wir ja sehen, wer wann dazu kommt und was die Themen so werden ;)

(Da Jitsi gerade nen Videobug hat nehmen wir dieses Mal unsere dev Umgebung)

Zeit: Zwischen 16:00 - 16:30
Link wird sein: https://meet.qwertiko.dev/opnsense_usergroup
PW: opnug

Alles klar! Dann melde ich mich Freitag um 16:30 ins Wochenende ab.
Deciso DEC750

Kann schonmal sagen, dass ich Freitag schauen muss wie lange der Rücken mitmacht, aber ich auf jeden Fall als Entschädigung eine schicke Hardware Sache zugeschickt bekam zum Testen. Wird wohl morgen noch nicht direkt ein "krasses Unboxing mit Test und blah" ;) aber das mache ich dafür dann mal separat von der UG und stells nochmal ein, dann kann sich das jeder anschauen, für dens interessant ist :) Aber ein Sneak Peak kann ich da morgen auf jeden Fall schonmal geben. Ist auf jeden Fall ein sehr exorbitantes Teil :)

Nochmal Erinnerung für heute:

Zeit: Zwischen 16:00 - 16:30
Link wird sein: https://meet.qwertiko.dev/opnsense_usergroup
PW: opnug

Moinsen.

Ich würde mich auch mal mit einklinken.
Dauert aber noch ein paar Minuten...  ;D