OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: JeGr on July 20, 2020, 05:05:25 pm

Title: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: JeGr on July 20, 2020, 05:05:25 pm
Aktueller Link für die Meetings:
🔗 https://meet.qwertiko.de/NSFW_UserGroup  ;D

🔗 ▶▶ Aktuelle Infos zur Änderungen der UserGroup (https://forum.opnsense.org/index.php?topic=18183.msg150080#msg150080) ◀◀

Als Name bitte einfach den Forennamen nehmen, dann wirds einfacher für alle ;)

Wer mit Android joinen will kann statt der normalen Jitsi Meet App auch unsere nutzen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.qwertiko.meet

Da wurde lediglich unsere URL als default hinterlegt und Crashlytics und Google Analytics und Co entfernt damit das Datenschutzkonform wird :)


---

Grüße zusammen,

Der @micneu hatte das ja bereits einmal versucht anzukurbeln und der Grundgedanke eine UserGroup aufzustellen/zu eröffnen, bei der man sich sowohl privat als auch vllt. als einsetzende Firma einfach mal unter Gleichgesinnten austauschen, umhören und ggf. auch den ein oder anderen Tipp abbekommen kann trotzdem ein Guter und Wichtiger. Nun ist das damals hauptsächlich am Punkt "Treffen" und "Treffpunkt" gescheitert, weil man einfach zu weit verstreut in DE, CH oder AT verteilt sitzt, aber das ändert ja im Prinzip erstmal nichts daran, dass es schön wäre - außer einem Forum - sowas wie eine UserGroup aufzustellen oder überhaupt mal anzufangen.

Nachdem das die letzte Woche mehr durch Zufall in Gesprächen mit einigen Kunden von mir auch schon aufgetaucht war, habe ich mich mit meinen Chefs hingesetzt und das mal angesprochen, dass ich das gerne - aber wie auch hier im Forum hauptsächlich als Privatperson - anschieben würde und ob da nicht was zu machen wäre. Gab dann auch sofort Zustimmung, dass das ne feine Idee wäre und nachdem in Corona Zeiten ja eh immer mehr der Weg zu virtuellen und Online-Treffen/-Konferenzen hinging, kam eben der Gedanke: "Ja warum denn nicht als virtueller TechTalk/BarCamp/Meeting abhalten!" Natürlich, offensichtlich, denn dann ist Entfernung und Uhrzeit kein großer ausschlaggebender Faktor mehr. Und da wir in unserem anderen Geschäftsbereich als Hosting und Service Anbieter auch seit längerem nun eine größere Jitsi-Meet-Instanz für Kunden und Projekte hosten, ist das ganze auch ohne proprietäre Firmen/Clients/Datenkraken möglich. Unsere Jitsi Instanz ist entsprechend DSGVO abgenommen, Serverstandort ist DE/KA wen's interessiert und gespeichert und geloggt wird minimal (kurzzeitige access logs, damit man Problemen bei der Verbindung nachgehen kann - sonst wirds natürlich schwer)

LT;DR: Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne wenn sich genug Interesse für solch eine UserGroup finden, ein erstes virtuelles Treffen ansetzen, "quasi gesponsert" (scherzhaft gemeint! :) ) auf unserem gehosteten Jitsi Cluster meines Brötchengebers. Das kann man dann gern alle 1-2 Monate zyklisch wiederholen und ggf. auch ähnlich einem BarCamp/TechTalk mit Themen/Themenvorschlägen vorab über die man klönen kann, ansonsten kann das aber auch einfach erstmal zum Kennenlernen und einfach zum Austausch und für Interessensfragen genutzt werden. Ich hätte nun fast vorschlagen, dass WebCam auch tatsächlich verpflichtend ist, aber würde das jetzt zum Start erstmal optional machen. Es hat sich aber zumindest bei uns im Einsatz gezeigt, dass es einfacher ist um zu sehen wer redet oder um den anderen besser ausreden zu lassen :) Zudem ist es einfacher für jemanden zu Gesichtern statt zu X schwarzen Kästen zu sprechen und das Sprechen und ausreden lassen klappt einfach besser ;)

Eine Option für die (spätere) Zukunft wäre möglicherweise, dass man das Ganze auch aufzeichnen könnte (so alle Teilnehmenden einverstanden wären) und (ggf. in gesichertem Bereich) zum Download danach bereitgestellt. Gerade wenn man ggf. doch mal ein oder zwei Themen behandeln mag die interessant wären aber jemand keine Zeit hatte, wäre es vllt. dann recht praktisch sowas zu haben - ist aber alles noch eine rohe Idee!
Zusätzlich wurde ich schon angesprochen, ob/dass man - nur für die Usergroup - bspw. ein Tool wie Discord (ist jetzt eher aus der Gaming Szene bekannt) o.ä. nutzen könnte, da man hier zusätzlich zu Ton/Videocalls auch Textkanäle hätte um bspw. Dinge wie das Video nur einer begrenzten/angemeldeten Gruppe verfügbar zu machen. Auch das - erstmal nur eine rohe Idee hier für später. Generell ist da nix in Stein gemeißelt  ;)

Die Optionen und was man sonst noch schönes in den Meets machen kann, wären auch sicher ein schöner Diskussionspart für das erste Treffen ;) Aber wichtiger wäre mir da eher Mal jetzt konkret zu fragen, wer/wieviele denn überhaupt Interesse an der Art Austausch hätten und ob das ganze "Hirngespinst" überhaupt mal vom Boden abhebt oder ein Rohrkrepierer bleibt :D

Also gerne euer Feedback dazu, ich kann das Thema dann auch später in noch anpinnen, aber zum Start wollte ich hier erstmal so viele wie möglich abholen!

Grüße
\jens
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 20, 2020, 05:13:33 pm
@mic: Oller spammer, lass mich halt erstmal ausschreiben :P

Edit: Und weils mir gerade einfällt, @MicNeu hatte ja bspw. schonmal angefragt, ob er Hardware X mal mit OPNsense bespaßen und messen soll, sowas könnte man dann natürlich auch mal (in Kurzform) direkt live machen. Tatsächlich hätte ich auch schon ein zwei (Netzwerk) Hardware Themen, die man in so einer Runde direkt mal anschauen und beleuchten kann. Und evtl. kann man nach Rücksprache ja auch mal die ein oder andere schöne Appliance live zeigen :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on July 20, 2020, 05:37:11 pm
@JrGr, tolle idee, ich hätte lust dabei zu sein.
deine idee mit live themen mal zu zeigen währe klasse. so könnte man z.B. themen ankündigen und abstimmen lassen welches thema als nächstes vorgestellt werden. Ich bin Monatlich bei einer Apple User Group und stelle da auch regelmäßig themen vor.

als wunsch thema:

PS: @JrGr wenn du mal wieder in HH bist, melde dich rechtzeitig, dann gehen wir mal abends ein Bier trinken.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 20, 2020, 05:58:35 pm
> @JeGr, tolle idee, ich hätte lust dabei zu sein.

Das hoffe ich, war schließlich von deiner Vorarbeit inspiriert ;)

> Deine idee mit live themen mal zu zeigen währe klasse. so könnte man z.B. Themen ankündigen und abstimmen lassen, welches Thema als nächstes vorgestellt werden. Ich bin monatlich bei einer Apple User Group und stelle da auch regelmäßig Themen vor.

Wäre sicherlich keine schlechte Sache, ich würde da aber versuchen, trotzdem den "Meet" Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen. Das soll nicht in eine Sammlung von TED Talks oder ein Webinar ausarten, das man nur top-down hält und sich andere anschauen, sondern es soll ja gerade von der Interaktion wie ein "Stammtisch" leben ;)

> Als Wunschthemen: (...)

Auch da, d'accord, ABER: ich möchte da nicht direkt zu Beginn gleich die Latte extrem technisch hoch legen, das schreckt dann nämlich Neugierige und Einsteiger ab. Aber ja, gibt sicher Themen, die man auf jeden Fall mal ansprechen sollte, DAS und ggf. wie man sie angeht und was das bringt. :)

PS: @JeGr wenn du mal wieder in HH bist, melde dich rechtzeitig, dann gehen wir mal abends ein Bier trinken.

Wird wohl nach der derzeitigen Situation noch ein Weilchen dauern aber ich komme drauf zurück ;)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on July 20, 2020, 10:18:18 pm
Bin zwar nur "noob" was Opensense angeht aber ich wäre auch dabei, der Termin stimmt. Ich würde gerne mal sehen, einfach aus Interesse, wie ein ips/ids aufgesetzt und optimiert wird aber HAproxy hört sich auch interessant an.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: superwinni2 on July 21, 2020, 08:31:14 am
Finde das ganze Thema "Usergroup" auch sehr spannend.

Bin hier natürlich ebenfalls gerne dabei.
Würde mich selbst jedoch auch nur als "Advanced User" bezeichnen  :D 


Vor allem kann man hier erfahrungsgemäß seinen Horizont erweitern und schauen was andere noch so für interessante Dinge mit der OPNsense anstellen.
Ich beispielsweise habe mich mal an IDS drangesetzt... Nach kurzer Zeit bin ich dann jedoch ausgestiegen, weil ich nicht mehr wirklich den Durchblick hatte...  ::)


Die kleine Gefahr jene noch besteht ist, dass man Sitzung für Sitzung das gleiche bespricht...
IDS / HAProxy / Nginx etc pp.
Bei den ersten 5 Sitzungen sicherlich weniger schlimm... Danach sicher ein Stück weit nervig.

Vielleicht kann man auch etwas gemischtes im Sinne eines TED Talks machen... Zusammensitzen, gemeinsam für ein Problem eine Lösung / Tutorial entwickeln und dies stellt man dann entsprechend online.
Ob das dann nur der "Schreibfaule" Weg ohne Forum ist, ist dann auch jedoch die Frage.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: mimugmail on July 21, 2020, 10:53:46 am

Zusätzlich wurde ich schon angesprochen, ob/dass man - nur für die Usergroup - bspw. ein Tool wie Discord (ist jetzt eher aus der Gaming Szene bekannt) o.ä. nutzen könnte, da man hier zusätzlich zu Ton/Videocalls auch Textkanäle hätte um bspw. Dinge wie das Video nur einer begrenzten/angemeldeten Gruppe verfügbar zu machen. Auch das - erstmal nur eine rohe Idee hier für später. Generell ist da nix in Stein gemeißelt  ;)

Bei Discord wäre ich vorsichtig, das würde meiner Meinung nach die Community spalten, bzw. das Knowhow eventuell vom Forum abziehen, wenn technische Diskussionen abseits laufen und ggf. Accountpflicht besteht. Das sieht man z.B. an Slack ganz gut, mittlerweile machen das viele, aber ohne Account kommst du nicht rein, dementsprechend findet Google dafür auch keine Lösungen, das macht es einem neuen User der einfach nach einem Problem sucht noch schwieriger. Das Thema müsste eher von offizieller Seite angegangen werden, a la Forenmigration von pfsense .. die Frage ist  aber wo da die Ressourcen herkommen sollen (man-power).
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on July 21, 2020, 11:29:58 am
Ich fände auch gut mal Erfahrungsberichte, zu bestimmten Themen wie die angegangen wurden und wie die technisch umgesetzt wurden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 21, 2020, 01:13:18 pm
> Bei Discord wäre ich vorsichtig, das würde meiner Meinung nach die Community spalten, bzw. das Knowhow eventuell vom Forum abziehen, wenn technische Diskussionen abseits laufen und ggf. Accountpflicht besteht

Wie gesagt waren das nur Vorschläge die an mich rangetragen wurden, ich sehe das aber auch nicht als "Community" Werkzeug in dem Sinne, dafür soll das Forum schon bleiben. Anders macht das gar keinen Sinn :)

> Das Thema müsste eher von offizieller Seite angegangen werden, a la Forenmigration von pfsense .. die Frage ist  aber wo da die Ressourcen herkommen sollen (man-power).

Da stimme ich zu, auch wenn es beim Umzug des Netgate Forum hie und da gehakt hat und anfänglich einige wenige wieder sehr laut gemeckert haben was Software und Bedienung angeht, hat sich das jetzt ganz gut eingespielt und ich finde es von Bedienung und auch (mobiler) Nutzung sehr angenehm. Einzig Spambots sind etwas nervig ;)
Aber ja ein wenig "neuerer Wind" und Funktionalität würde dem Forum hier auch gut stehen :D Ich fürchte nur dass die Diskussion über welche, was und wie dann endlos gehen - 10 User, 20 Meinungen wie so oft *chrchr* :D

Aber was den KnowHow Stand angeht, wie gesagt, erstmal treffen und sich austauschen und dann kommt das von ganz alleine. Daher hatte ich auch mic ja etwas gebremst mit den Themen, weil man ja nicht gleich hier den Mega Indepth-Tech-Talk draus machen muss den nur noch 10% verstehen und die anderen stehen da und ... "Äh... ja ... Bahnhof? *choo choo*" :D :D
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lfirewall1243 on July 21, 2020, 03:58:16 pm
Hey,

Super Idee! Also ich wäre je nach Termin auf jeden Fall dabei. Wir hatten etwas ähnliches schonmal in einer Telegram Gruppe besprochen und angefangen zu Planen (Vielleicht war von euch ja jemand dabei), aber das ganze ist dann irgendwann eingeschlafen.

Aber dennoch finde ich es eine gute Idee. Längerfristig könnte man das ganze auch noch mit Vorträgen etc. Kombinieren (wie eine Online Konferenz, Suricon etc...). Aber fürs ersten wäre eine Usergroup gut.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: mimugmail on July 22, 2020, 07:44:09 am
Wir hatten etwas ähnliches schonmal in einer Telegram Gruppe besprochen und angefangen zu Planen (Vielleicht war von euch ja jemand dabei), aber das ganze ist dann irgendwann eingeschlafen.

Das ist das was ich meinte. Es spricht an sich nichts dagegen eine eigene Gruppe zu betreiben, egal über welches Medium auch immer, aber das ist halt nicht öffentlich und hat eine ganz andere Qualität. Es hat schon extrem viel Zeit gekostet den Reddit Channel so weit hochzubringen dass es ein Selbstläufer wird ... und der wurde auch nicht von OPNsense implementiert. Hinterher kann man jetzt natürlich sagen, "war doch gut, bessere Reichweite etc.", aber franco und ich haben anfangs täglich dort fast im Alleingang alle Threads beantwortet. Ansonsten hast du nämlich das Problem, dass Reddit-only user einfach sagen: "OPNsense community taugt nichts, da werden die Fragen nicht beantwortet". Da kommt dann genau das Gegenteil raus wofür man dann hier im Forum so viel Zeit investiert.

Ist nur meine persönliche Meinung ( eine andere gibts auch nicht  8) ), bitte auch nicht als Angriff o.ä. verstehen.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 22, 2020, 07:55:17 am
> Ist nur meine persönliche Meinung ( eine andere gibts auch nicht  8) ), bitte auch nicht als Angriff o.ä. verstehen.

Kenne das in mehrfacher Hinsicht aus verschiedenen Projekten ebenso, deshalb sollte man das tunlichst vermeiden. Bin ich definitiv bei dir.
Zumal gerade Telegram - ähnlich wie Discord oder in der Form auch IRC o.ä. - zwar ganz nett sind für den "live help" Aspekt, weil man vllt. immer jemand antrifft, aber der "wiederfinden" Aspekt ist sehr gering, da man kaum Kilometerweit hochscrollen will (Channel/Discord) oder vergangenes gar nicht lesen kann (IRC), dass es sich lohnt - weil man immer die gleichen Fragen wieder bekommt und gleich beantwortet. Das geht zu Lasten/Nerven derer, die helfen wollen. Ein Thread/Post/Topic-basiertes System ist da einem Channel definitiv vorzuziehen, damit man Dinge nachweisbar wiederfinden und indexieren kann (Suchmaschinen), sonst ist es nicht vorhanden da unsichtbar.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lfirewall1243 on July 22, 2020, 08:19:59 am
Meinte dabei eine Telegram Gruppe zur Organisation eines User Treffens  ;) Sorry!
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 22, 2020, 09:06:12 am
> Meinte dabei eine Telegram Gruppe zur Organisation eines User Treffens  ;) Sorry!

Ah OK, aber war auch nur ein Beispiel wie eben Slack, Discord, IRC etc. Alles valide Kanäle aber eher "M" für "Mies" für nachhaltige Diskussion :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on July 22, 2020, 02:35:10 pm
Hallo zusammen,

bei einem Jitsi-Meeting wäre ich auf jeden Fall dabei, wenn der Termin nicht irgendwie unpassend liegt. Könnte auch einen Server bereitstellen, aber da haben wir ja schon einen Anbieter.

Discord evtl, Telegram gar nicht, Threema? ;) Ernsthaft - ich denke, das mit den Messengern wird ein Fass ohne Boden und wir behalten die Abstimmung am besten hier im Forum.

Beste Grüße
Patrick
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 22, 2020, 04:41:00 pm
Also da ich demnächst in wohlverdiente 3 Wochen Urlaub verschwinde, habe ich momentan (auch wegen Vorlauf und Planung) mal grob Ende August im Hinterkopf.

Als Zeitplanung hätte ich Freitag nachmittag/frühen Abend angepeilt quasi als "Afterwork" Veranstaltung und um niemand da das Wochenende mit Familie o.ä. zu verhageln.

Ich hoffe das passt den meisten (mal unabhängig vom tatsächlichen Tag generell).
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: hsiewert on July 30, 2020, 11:24:16 am
Hallo Zusammen,

das klingt sehr gut, bin ich gerne dabei.
Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Jitsi gemacht.
Freitags bin ich leider nur schon verplant ;-(

Wunschthemen für mich sind z.B. 
* opnSense und Graylog
* eigene Plugins / Erweiterungen schrieben
* Reverse Proxy / Loadbalancer auf Webserver oder z.B. OWA
* IPv6 bei unterschiedlichen Providern, privat habe ich es schon oft versucht, bin aber immer gescheitert.

Ich denke, Themen gibt es genug.

Grüßle aus dem sonnigen Süden

Heiko
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: white_rabbit on August 05, 2020, 06:11:48 pm
*push* ... Der Beitrag sollte festgepinnt werden, damit ihn noch weitere Leute finden...
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Marcel_75 on August 11, 2020, 02:43:10 pm
Ich fände das auch sehr spannend, zumal ich oftmals gefühlt "im ungefähren" stochere bis ich es dann doch irgendwie hinbekomme (also z.B. Firewall-Regeln und so).

Freue mich auf eine solche Veranstaltung, Jitsi passt und als "Messenger" für die direkte Kommunikation im Vorfeld wäre meine Empfehlung https://keybase.io/ (https://keybase.io/), da es das für Windows, Linux und Mac gibt und auch für iOS und Android, E2EE ist ebenfalls gewährleistet.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on August 11, 2020, 05:20:31 pm
Das Anpinnen dieses Threads wäre wirklich eine gute Idee, bis jetzt sind schon einige interessante Themen zusammen gekommen, bin gespannt wie es weiter geht^^
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on August 26, 2020, 02:52:26 pm
So endlich aus dem Urlaub wieder in den Streß, sorry dass es so lange gedauert hat. Sticky hatte ich natürlich vor dem Abtauchen noch vergessen aber jetzt instant nachgeholt :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on August 26, 2020, 10:35:34 pm
Ich bin im Urlaub, wäre bei einem Jitsi-Meeting aber gerne dabei. Solange der Termin nicht mit irgendewas kollidiert, was ich mit der Familie unternehme. Aber Ihr hängt ja nicht von mir ab. 😉
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on August 27, 2020, 09:59:30 am
Sobald ich ne grobe Ahnung habe, poste ich einen Link zur Terminplanung, dann kann man sich einen von 2-3 Terminen mal rausnehmen wo die meisten können zum Start. Später kann man das immer noch auf nen festen Termin im Monat o.ä. packen. :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on August 31, 2020, 10:50:22 pm
Jitsi Meeting hört sich gut an. Sollte eine Backup-Instanz nötig werden, habe ich auch eine über die Arbeit die verwendet werden kann.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on September 03, 2020, 03:56:28 pm
Ende September / Anfang Oktober wäre bei mir prima, wie sieht es mit der Themenauswahl aus, wird darüber abgestimmt?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on September 03, 2020, 09:24:33 pm
Hier war schonmal eine Themensammlung aus dem anderen Thread:

https://opnsense.pads.ccc.de/2?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 04, 2020, 12:01:04 pm
Ich denke nicht, dass wir fürs erste Mal eine große fixe Themen-Liste brauchen, sondern das ganze erstmal anlaufen muss. Da ich leider durch Workshops und Schulungen etwas ausgebucht war, sind die Termine auch etwas nach hinten gerutscht.

Ich meine aber, dass momentan sowas wie der 18. oder 25. in Frage kommen könnten :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on September 14, 2020, 09:36:03 am
Wie siehts aus? 19. oder 25. ist schon in greifbarer Nähe.
Sollen wir was fixieren?

Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on September 14, 2020, 01:12:47 pm
Setz doch Datum und Uhrzeit und einen Jitsi-Kanal und wer kommt, kommt ...
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 14, 2020, 02:11:41 pm
Also 19. wird eher schlecht, da ich diese Woche Rufbereitschaft übernommen habe und wir noch ein zwei Updates die Woche drin haben. Aber der 25. lässt sich gut an. Ich würde den mal festhalten :)

Also als Idee: 25.9. ; 16:00/16:30 bis open end (normalerweise so ~19:30-20:00 meistens)

Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on September 14, 2020, 02:38:50 pm
25.9. oder?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 14, 2020, 02:55:11 pm
Arks. Ja korrigiert. Zu viel 11.9. vom letzten Freitag im Kopf gehabt. Sorry!
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on September 14, 2020, 07:13:33 pm
Hey, der 25.9 wäre auch bei mir gut, könnte man das von der Uhr Zeit her noch etwas nach hinten schieben, evtl.?

Wie funktioniert das dann, bekommen wir noch eine Einladung, hab mir Jitsi noch nicht angesehen, müsste ich mir dann auch noch installieren, ist das ähnlich wie Zoom?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lfirewall1243 on September 14, 2020, 07:14:43 pm
Hey, der 25.9 wäre auch bei mir gut, könnte man das von der Uhr Zeit her noch etwas nach hinten schieben, evtl.?

Wie funktioniert das dann, bekommen wir noch eine Einladung, hab mir Jitsi noch nicht angesehen, müsste ich mir dann auch noch installieren, ist das ähnlich wie Zoom?
Nein Jitsi läuft über den Browser, am besten Chrome.
Oder du nutzt die Electron basierte Windows Version
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on September 14, 2020, 07:17:46 pm
Nein Jitsi läuft über den Browser, am besten Chrome.
Oder du nutzt die Electron basierte Windows Version

Ok, danke und wo werden die Zugangs- und Verbindungsdaten bereitgestellt?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on September 14, 2020, 09:10:39 pm
Es gibt auch Apps für iOS und Android, die besser funktionieren als die mobilen Browser. Oder wie schon geschrieben Chrome auf $DESKTOP.

URL eingeben und gut ist. Man kann kryptische URLs als globales Passwort würfeln oder tatsächlich authentifizieren, z.B. gegen Keycloak, aber für semi-öffentliche Treffen tuts meist eine URL.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 14, 2020, 10:02:43 pm
> Hey, der 25.9 wäre auch bei mir gut, könnte man das von der Uhr Zeit her noch etwas nach hinten schieben, evtl.?

Jeder kann gerne auch später dazukommen, ist ja open house.

> Nein Jitsi läuft über den Browser, am besten Chrome.

Nö muss nicht, läuft aber tatsächlich mit Chrome am saubersten, ansonsten läuft es bei uns aber sonst auch mit Edgium, Brave, Opera rund und manchmal auch Firefox obwohl der doch mal Probleme hat. Die Electron App ist ja im Prinzip Chromium gekapselt.

> Ok, danke und wo werden die Zugangs- und Verbindungsdaten bereitgestellt?

Hier im Thread in der Woche in der es stattfindet, also nächste Woche, bereite ich den Raum vor und poste nochmal Link, Passwort und Uhrzeit zur Erinnerung.

> Es gibt auch Apps für iOS und Android, die besser funktionieren als die mobilen Browser. Oder wie schon geschrieben Chrome auf $DESKTOP.

Wenn man am Tablet oder Telefon beitreten möchte, klar. Jitsi Meet App geht (da muss man nicht zwangsläufig auf jit.si connecten), eventuell gibts für Android bis dahin schon unsere eigene App ohne GAnalytics und Kram. Ansonsten gibts auch noch nen ticken ältere Version in F-Droid, die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert ob sie gut läuft und verbinden kann.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on September 15, 2020, 01:37:53 pm
Passt, danke dir, bin schon gespannt 8)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 21, 2020, 06:53:57 pm
Moin,

da ich momentan ein wenig mit Rücken geplagt bin, weiß ich zwar nicht wie lange es Freitag klappen wird, aber ich würde zwischen 16 und 16:30 den Raum aufmachen und dann können wir ja sehen, wer wann dazu kommt und was die Themen so werden ;)

(Da Jitsi gerade nen Videobug hat nehmen wir dieses Mal unsere dev Umgebung)

Zeit: Zwischen 16:00 - 16:30
Link wird sein: https://meet.qwertiko.dev/opnsense_usergroup
PW: opnug
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on September 21, 2020, 07:44:13 pm
Top Danke!
Bis Freitag.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on September 21, 2020, 08:05:13 pm
Alles klar! Dann melde ich mich Freitag um 16:30 ins Wochenende ab.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on September 21, 2020, 08:30:42 pm
Danke! Freu mich schon, bis Freitag:)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 24, 2020, 02:47:36 pm
Kann schonmal sagen, dass ich Freitag schauen muss wie lange der Rücken mitmacht, aber ich auf jeden Fall als Entschädigung eine schicke Hardware Sache zugeschickt bekam zum Testen. Wird wohl morgen noch nicht direkt ein "krasses Unboxing mit Test und blah" ;) aber das mache ich dafür dann mal separat von der UG und stells nochmal ein, dann kann sich das jeder anschauen, für dens interessant ist :) Aber ein Sneak Peak kann ich da morgen auf jeden Fall schonmal geben. Ist auf jeden Fall ein sehr exorbitantes Teil :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 25, 2020, 01:36:04 pm
Nochmal Erinnerung für heute:

Zeit: Zwischen 16:00 - 16:30
Link wird sein: https://meet.qwertiko.dev/opnsense_usergroup
PW: opnug
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: rantwolf on September 25, 2020, 03:57:13 pm
Moinsen.

Ich würde mich auch mal mit einklinken.
Dauert aber noch ein paar Minuten...  ;D
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on September 25, 2020, 04:04:57 pm
ich komme nicht rein
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on September 25, 2020, 04:06:39 pm
aktuell auch noch nicht ... wäre uach da.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on September 25, 2020, 04:11:47 pm
jetzt gehts.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 25, 2020, 09:11:18 pm
So first meeting done, Stimme weg :D

Erstmal sacken lassen und dann mal schauen ob wir vllt. nen Subforum für die bessere Abstimmung hinbekommen.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: mimugmail on September 26, 2020, 04:00:24 pm
https://github.com/opnsense/plugins/pull/1900

Wenn der drin ist könnte man Username auf Zertifikat CN matchen, eventuell wäre das dann was für rantwolf
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on October 02, 2020, 04:56:09 pm
Nochmal danke für die schöne Runde beim ersten Treffen, bin leider erstmal die ganze Woche krank ausgefallen und leider immer noch nicht wieder fitt, aber sobald ich dann mal wieder etwas besser planen kann und normalisiert, werd ich nen Termin für das zweite Treffen und dann auch für ne kleine Hardware Runde finden.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on October 08, 2020, 10:09:06 pm
Weil DN bekommen kurze Meldung:

Zwischenstand: still sick but getting better. Fetten Infekt bzw. moderate Grippe eingefangen - daher sehr platt gewesen und immer noch kaum Stimme und viel rumgekeuche.

Hardware immer noch untested und boxed. NARF!

Also Hardware Bastel/Test/Unboxing VidStream definitiv noch incoming, please hold tight!

Dafür aber immerhin mal wegen @pmhausen und Co. Proxmox auf 2 ältere NUCs geworfen und mal zum Datacenter verknotet. Nette Spielerei immerhin für zwischendurch :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on October 13, 2020, 05:32:36 pm
Weil DN bekommen kurze Meldung:

Zwischenstand: still sick but getting better. Fetten Infekt bzw. moderate Grippe eingefangen - daher sehr platt gewesen und immer noch kaum Stimme und viel rumgekeuche.

Hardware immer noch untested und boxed. NARF!

Also Hardware Bastel/Test/Unboxing VidStream definitiv noch incoming, please hold tight!

Dafür aber immerhin mal wegen @pmhausen und Co. Proxmox auf 2 ältere NUCs geworfen und mal zum Datacenter verknotet. Nette Spielerei immerhin für zwischendurch :)

Gute Besserung!

Auf ein neues Meeting freue ich mich schon, Ende Oktober/ Anfang November, hätte ich gut Zeit... wie sieht es bei euch aus?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on October 13, 2020, 05:53:55 pm
ich werde ab dem 30.10. - 07.11. im umzugsstress sein.
möchte gerne wieder dabei sein
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on October 13, 2020, 06:59:48 pm
ich werde ab dem 30.10. - 07.11. im umzugsstress sein.
möchte gerne wieder dabei sein

Wie sieht bei euch der 23.10 aus oder ab Mitte November? Ich denke generell 1 bis 2 Wochen Vorlaufzeit wären schon gut, wenn wir das Meeting terminieren?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: greby on October 21, 2020, 01:19:34 pm
Moin JeGr,

ich hoffe Du bist mittlerweile wieder fit. Gibt es von Deinem letzten Meeting eine Aufzeichnung bzw. hast Du oder auch die Anderen eine Empfehlung für OPNSense Schulungen, also auch kostenpflichtige?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: supern00b on October 28, 2020, 12:31:41 pm
tl;dr

wie siehts nun mit nem Treffen aus?
Als Themen würden mich vor allem das FW-Cluster(HA) interessieren
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on October 29, 2020, 07:15:48 pm
Ich würde einfach einen regelmäßigen Treffpunkt und einen wiederkehrenden Termin vorschlagen?

Dann können alle Leute mit Zeit einfach joinen.

Andere Vorschläge oder Meinungen?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on October 29, 2020, 09:07:34 pm
Dafür  :D
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Mks on October 31, 2020, 05:17:22 pm
Ich wäre auch dafür, wenn irgendwie möglich versuche ich teilzunehmen.

Fg
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: pipeDev0 on November 01, 2020, 12:16:20 pm
Hi, ersten Termin leider verpasst wäre auch gerne dabei gewesen.
Würde mich über einen neuen freuen.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on November 02, 2020, 08:34:53 pm
Fixen Termin könnte man gern machen, dann muss ich ggf. nur "aufschließen" ;) und es kann dann trotzdem weiterlaufen :) Kann dann ggf. auch ein Kollege übernehmen sollte ich überlaufen sein an dem Tag.

Wäre denn Freitags weiterhin der bevorzugte Termin? Oder wäre ein anderer Tag besser? Und "Startzeit"? Wenn wir das grob auf ein paar wenige Vorschläge runtergebrochen bekommen, kann ich hier eine Umfrage anhängen und wir können den zyklischen Termin dann abstimmen :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on November 08, 2020, 07:20:57 pm
Vielleicht findet sich ein Termin in der letzten November Woche? Macht doch mal Vorschläge wie es zeitlich bei euch raus geht?

Von der Uhrzeit würde ich zwischen 18 und 20 Uhr veranschlagen...
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on November 09, 2020, 04:23:51 pm
27.11. ab 17Uhr?

Könnte ich aufmachen, wer später kommt, kommt später ist ja kein Beinbruch dann, hatten wir letztes Mal auch. Könnten auch den letzten Freitag im Monat quasi als stehenden Termin fix machen - außer jetzt im Dezember, wo es auf den Weihnachtsfeiertag fallen würde, könnte man sich das dann wenigstens ganz OK'ish merken?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on November 09, 2020, 05:23:45 pm
27.11. passt.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on November 11, 2020, 07:43:59 pm
27.11 ist perfekt, freue mich schon auf den Termin.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on November 27, 2020, 04:12:53 pm
Zeit: Ab ca. 16:30
Link wird sein: https://meet.qwertiko.de/opnsense_usergroup
PW: opnug

Bin wahrscheinlich selbst nicht soo lange heute dabei, da privat noch was zu tun, aber die anderen können natürlich machen wie lange sie wollen :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on November 27, 2020, 05:01:24 pm
Bin da und warte auf Einlass


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on November 27, 2020, 05:17:32 pm
> Bin da und warte auf Einlass

brauchst du nicht wenn du PW angibst
Aber Glück dass du geschrieben hast, ich wollte grad wieder zu machen weil keiner da.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on November 27, 2020, 05:19:57 pm
klappt nicht ist nur benutzer name (email) und passwort
da ich die email nicht kenne
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on November 27, 2020, 05:20:55 pm
Du bist auch AUF DER FALSCHEN INSTANZ! - Link richtig lesen :P
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on November 28, 2020, 12:26:31 pm
Jetzt hab ich den Termin verpasst, mir ging es zeitlich dann doch nicht mehr raus  :-\
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on November 28, 2020, 12:31:57 pm
Wir wollten 18.12 evtl. noch ein Treffen vor dem Jahreswechsel organisieren.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lewald on December 01, 2020, 05:44:33 pm
Danke für Euren einsatz. Ich höre ja meist nur zu.
Um noch was zu lernen :)

Gruß Jens
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on December 18, 2020, 03:54:29 pm
Wie gewünscht heute wieder:

Zeit: Ab ca. 16:30
Link wird sein: https://meet.qwertiko.de/opnsense_usergroup
PW: opnug

Muss aber ggf. heute etwas früher los weil alle ja jetzt mit Homeschooling etc. daheim sind oder abgeholt werden müssen.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on December 18, 2020, 05:58:12 pm
Danke an @pmhausen und @micneu fürs vorbeischauen und Gesellschaft leisten - die anderen habens wohl alle vergessen, dass sie vor Weihnachten nochmal schnacken wollten :D

Nicht schlimm, trotzdem lustig, bleibt gesund und hoffentlich munter und dann "sehen" wir uns einfach an nem neuen Termin in 2021 dann zum ersten Talk im neuen Jahr! :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lewald on December 18, 2020, 06:17:06 pm
Heute ging es bei mir leider nicht.

Wir hatten die letzten 48 h großeinsatz.

Kunden hat seinen Produktionsserver inkl. Backup kaputt gemacht.

Mussten schnell mal was Neues hochziehen. inkl. migration der Anwendung auf auf Neues.

Jetzt rennts.

Ich wünsche allen nun auch ruhige Restage für das ablaufende Jahr.

Mögen die nächsten Tage ruhig werden.

:)

Gruß Jens
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on December 18, 2020, 06:18:35 pm
Nicht schlimm, bei mir war die Woche auch sehr durchwachsen, Urlaub kann gerade nicht schnell genug kommen!

Daher schließ ich mich den Wünschen an und sende Grüße

vom anderen Jens :P
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on January 22, 2021, 01:21:25 pm
Soo Hallallö zusammen mal wieder:

Wie wärs denn mit dem 29.1. als nächsten Termin für ein Meet & Greet? Ich hätte ja schon Lust zu :)

Wie schauts bei den anderen Usern so aus? ;)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: mimugmail on January 22, 2021, 01:28:37 pm
Wenn du Lust hast könnte ich von 16-17 .. danach is bei mir immer Familienzeit.
Ist bei den meisten hier eher andersrum dass die erst zum Feierabend Zeit haben  ;D
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: CoolTux on January 22, 2021, 02:40:25 pm
Lust wäre vorhanden und auch Zeit.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on January 22, 2021, 03:47:05 pm
Och ich bin da flexibel. Ich kann auch schon um 16h aufmachen und wir schnacken erstmal ne Runde wie du kannst, und der Rest krümelt dann halt später dazu :D
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lewald on January 22, 2021, 04:00:13 pm
Habe ich mir mal als Termin eingetragen.


Freue mich drauf.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: thowe on January 22, 2021, 04:17:06 pm
Hallo zusammen

Falls ich es mir einrichten kann, würde ich gerne auch mal reinschauen. Wenn Ihr Schweizer reinlasst...  ;)

Viele Grüsse

Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: mimugmail on January 22, 2021, 07:57:15 pm
Geht klar ... Stunde geht immer
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Gauss23 on January 22, 2021, 08:38:37 pm
Ich bin auch dabei  8)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: CoolTux on January 23, 2021, 06:52:04 am
Och ich bin da flexibel. Ich kann auch schon um 16h aufmachen und wir schnacken erstmal ne Runde wie du kannst, und der Rest krümelt dann halt später dazu :D

Wenn der Termin fix ist kannst Du dann bitte in einem Post alles noch mal zusammen fassen bitte. Zeit und Link zum Zugang.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on January 23, 2021, 01:20:06 pm
Würde eine Meetup-Gruppe sponsorn, betreibe für meine lokale LUG bereits eine und das hat sich zur Terminabstimmung und Erinnerung für die Mitglieder als sehr praktisch erwiesen.

Jemand Einwände?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Thomas on January 23, 2021, 02:54:37 pm
Hallo,
ich würde auch gerne teilnehmen und euch kennenlernen :)

Gruß,
Thomas
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on January 25, 2021, 01:15:17 am
Habe ich mir mal als Termin eingetragen.

Freue mich drauf.

Dito ich mich auch!

Geht klar ... Stunde geht immer

Super! Freut mich dich dann auch mal dabei zu haben statt nur kurz als Kommentareinwurf ;)

Ich bin auch dabei  8)

Top :D

Hallo,
ich würde auch gerne teilnehmen und euch kennenlernen :)

Gruß,
Thomas

Klar immer rein da :) Ist ja kein Support-Talk, sondern eher ne lustige Stammtisch-Runde mit teils auch spontanen Themen ;)

Würde eine Meetup-Gruppe sponsorn, betreibe für meine lokale LUG bereits eine und das hat sich zur Terminabstimmung und Erinnerung für die Mitglieder als sehr praktisch erwiesen.

Jemand Einwände?

Was denn für eine Meetup-Gruppe? Vielleicht steh ich aufm Schlauch... nach den letzten paar Tagen möglich, da brummt mir der Schädel. :) Magst du das kurz erläutern? Mailgroup o.ä.?

Eigentlich wollten wir ja mal nen fixen monatlichen Termin einfach festzurren, egal ob jetzt spezifisch wer kann oder nicht, dann weiß man einfach genau immer (bspw.) jeden 2. Freitag im Monat gehts wieder los. Wenn wir das mal fest deklarieren dann kann sichs auch glaube ich jeder besser einteilen und der Termin geht nicht mehr so leicht flöten :D

Cheers
\jens
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: mimugmail on January 25, 2021, 08:06:07 am
Super! Freut mich dich dann auch mal dabei zu haben statt nur kurz als Kommentareinwurf ;)


Was willst du mir damit sagen?  ;D :P
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: banym on January 25, 2021, 09:28:21 am
Meetup ist eine Plattform für die Organistation von regelmäßigen und unregelmäßigen Treffen.

https://www.meetup.com/de-DE/

Viele Gruppen und Projekte nutzen es um lokale Stammtische oder Treffpunkte zu organisieren.

Such einfach mal nach eine Python oder Linux Gruppe in der nächst größer gelegenen Stadt und es besteht eine große Wahrscheinlichkeit dort etwas zu finden.

Das Tool ist zwar kostenpflichtig macht aber sowas wie Erinnerungen und Regelmäßige Termine einfach in der Organisation. Wie gesagt ich verwende es für die LUG (https://lalug.de) an der ich ab und zu teilnehme.

Sollte man nach COVID auch mal ein Real-Life-Treffen planen, kann man dort auch Anmeldung, Teilnehmerliste etc. abbilden.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on January 25, 2021, 01:51:30 pm
Super! Freut mich dich dann auch mal dabei zu haben statt nur kurz als Kommentareinwurf ;)


Was willst du mir damit sagen?  ;D :P

Made my day!  ;D
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on January 25, 2021, 04:09:25 pm
Ich bin ebenfalls dabei. Bis denne ...
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on January 26, 2021, 10:31:09 pm
Super! Freut mich dich dann auch mal dabei zu haben statt nur kurz als Kommentareinwurf ;)


Was willst du mir damit sagen?  ;D :P
Dass das letzte Mal als du da warst ja nur "zwischen Tür und Angel" war ;)

Ich bin ebenfalls dabei. Bis denne ...

Immer eine Freude :)

Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: CoolTux on January 29, 2021, 10:01:06 am
Hallo Jens,

Steht das mit heute Abend ab 16 Uhr? Würde dann so gegen 16 Uhr gerne dazu kommen. Bräuchte halt nur die Zugangsdaten.


Grüße
Marko
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on January 29, 2021, 03:22:51 pm
Steht alles im ersten Post :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: mimugmail on January 30, 2021, 09:33:06 am
Ich vote für 15 Uhr ... eine Stunde mit Kundentelefonaten und den kleinen Quälgeistern (oder ist beides dasselbe?) ist zu kurz  8)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: maze-m on February 07, 2021, 09:59:52 pm
Hallo zusammen!

Steht schon fest, wann das nächste digitale Meeting stattfindet? Ich wäre sehr gerne mal dabei, obwohl ich noch gar kein OPNSense einsetze, mich aber sehr dafür interessiere.

Würd mich freuen, wenn man da vielleicht wegen der Kinder auch mal etwas Abends hinbekommt :).

LG Matthias
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on February 08, 2021, 10:35:14 am
Hi Matthias,

was wäre denn "abends"? Ist ja immer bei so vielen ein Balanceakt, manche tendiere wie Michael dazu, eher noch mittags zu machen, damit sie Abends dann komplett für die Familie haben, andere umgekehrt. Da versuche ich aktuell natürlich den Mittelweg, damit alle noch was davon haben :)

Planungsmäßig tendiere ich momentan dazu das einfach platt monatlich zu machen, dass man es sich einfacher merken kann. Also bspw. ab März jeden ersten oder zweiten Freitag im Monat, dann kann man sich das einfacher eintragen in Kalender.

Denke das wäre für viele einfacher, oder?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on February 08, 2021, 11:43:44 am
Ich bin auch jemand, der das lieber "Abends" hätte. Also ab 19:00, von mir aus auch erst ab 20:00, mit einem Bierchen ...
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: maze-m on February 09, 2021, 10:46:20 pm
Hi Matthias,

was wäre denn "abends"?


Hi Jens!

Danke dir für die schnell Rückmeldung. Ich würde sogar um 20 bzw. vielleicht 21 Uhr in den Raum werfen und dann mit Bierchen (so wie @pmhause auch schon vorgeschlagen hat :D ), da es von der Familie da bei mir am besten passt :).

Wie sieht das denn der Rest?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on February 22, 2021, 04:25:43 pm
Tjo wie sieht es bei den anderen aus? Wenn da die Mehrheit lieber das ganze auf den Abend schieben mag, solls mir auch recht sein. Oder wir splitten das einfach in OPNsense Talk am Freitag nachmittag/frühen Abend und machen ggf. Samstag oder Sonntag nochmal nen Abend nen generellen lustigen TechTalk über alles mögliche :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on February 22, 2021, 04:28:42 pm
ich bin für alles offen, wenn ich rechtzeitig den termin bekomme, versuche ich es einzurichten
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on February 22, 2021, 06:16:27 pm
Aktuell tendiere ich immer noch zu dem "2. Freitag im Monat" als Dauerinstanz aber da spricht ja nichts gegen, noch nen zusätzlich gemütlichen Call mit reinzupacken
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on February 24, 2021, 06:48:55 pm
@JeGr Super 2. Freitag im Monat 16 Uhr?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: CoolTux on February 25, 2021, 04:33:55 am
Aktuell tendiere ich immer noch zu dem "2. Freitag im Monat" als Dauerinstanz aber da spricht ja nichts gegen, noch nen zusätzlich gemütlichen Call mit reinzupacken

Bin dabei.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lfirewall1243 on February 25, 2021, 05:14:46 pm
Hoffe demnächst schaffe ich es auch mal dabei zu sein.

Habe mir es immer wieder vorgenommen aber es kam dann zeitlich doch immer alles anders als geplant.

Aber wenn es ein regelmäßiger Termin ist klingt das schon mal vielversprechend
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on February 26, 2021, 09:49:51 am
habe mal für alle eine kalender datei erstellt mit dem serientermin

Getestet unter iOS, macOS (habe kein Android)

UPDATE 04. März 2021: Zeit angepasst
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on March 02, 2021, 09:29:37 am
Ich hätte jetzt da viele es eher später wollen um 17h angefangen, da waren dann doch mehr da als sonst, aber korrigiert mich gern wenn dem nicht so ist.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on March 02, 2021, 09:52:24 am
17:00 ist prima :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on March 12, 2021, 03:39:16 pm
Moin, ich mach heute wie geplant um 17:00 die Tore auf, jeden 2. Freitag wie geplant, kann aber selbst wahrscheinlich nicht all zu lange da Rücken, aber gestartet bekommen wir das :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on April 09, 2021, 12:43:28 pm
So wieder ein Monat rum, heute Nachmittag ist wieder eine Laberrunde. Hoffe ihr habt den Termin nicht vergessen ;)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on May 07, 2021, 01:19:23 pm
Nächste Woche ist wieder Zeit. Nur mal als Erinnerung: 14.5.

Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Maurice on May 07, 2021, 06:51:26 pm
Da würde ich dann vielleicht auch mal reinschauen. Ist 17 Uhr noch der aktuelle Stand?

Grüße

Maurice
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: CoolTux on May 10, 2021, 07:35:37 am
Da würde ich dann vielleicht auch mal reinschauen. Ist 17 Uhr noch der aktuelle Stand?

Grüße

Maurice

Die letzten male war glaube immer so 16 Uhr schon
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: dsecure on May 10, 2021, 01:13:56 pm
evtl. schaffe ich es diesesmal auch
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on May 10, 2021, 05:46:10 pm
17Uhr ist aktuell der Plan, wie immer eigentlich. 16 Uhr war mal früher weil Michael dann noch kurz konnte ;)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on May 14, 2021, 04:37:26 pm
heute jemand da? Sonst wirds ne kurze Runde :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Maurice on May 14, 2021, 04:45:54 pm
Ich schaffe es zeitlich leider nicht.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on May 14, 2021, 07:05:16 pm
So, sehr kurze aber dafür herzliche Runde heute. Danke an die beiden Teilnehmer die vorbei geschaut haben :)

Ansonsten gehts natürlich wieder nächsten Monat weiter - 2. Freitag im Juni (11.6.) wieder um 17h wie gehabt!
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on May 24, 2021, 10:27:44 pm
Nochmal kurz in den Äther gerufen ;) Freitag in 2 Wochen (11.6.) - hoffe es sind dann wieder ein paar Leute mit am Start? :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: superwinni2 on May 24, 2021, 10:31:22 pm
Habe es beim letzten Mal leider verpasst.
Diesmal von ich (hoffentlich) wieder dabei :)

Gesendet von meinem OnePlus 8t mit Tapatalk

Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on June 06, 2021, 07:01:38 pm
Reminder: nächsten Freitag
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on June 08, 2021, 08:34:41 pm
Ich sage für diesmal ab. FreeBSD Developer Summit.

@Jens: wir wollen mehr Sternenzerstörer-Pics ;)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on June 09, 2021, 03:00:33 pm
> Ich sage für diesmal ab. FreeBSD Developer Summit.

Ach damn :( #FeelsSadMan

> @Jens: wir wollen mehr Sternenzerstörer-Pics ;)

Hast du Threema? Wir haben eine kleine "Firewall Geraffel Gruppe" aufgemacht, wo egal welche OSS Firewall User mit bei sind und Firewall/Security/Netzwerk oder andere Themen mal drin rumfliegen - u.a. auch mal Bilder von "Entspannungsmethoden mit Bausteinen" ;) Je mehr desto interessantere Themen :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on June 11, 2021, 03:27:29 pm
Erinnerung: HEUTE, 17h
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on June 11, 2021, 04:02:31 pm
Bin auf dem Heimweg, freue mich schon als abtrünnigen dabei zu sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: drh8ball on July 06, 2021, 11:13:20 am
Hallo, macht ihr diesen Monat auch wieder was?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 06, 2021, 12:39:43 pm
kommenden Freitag wie immer :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: drh8ball on July 07, 2021, 12:08:24 am
Na da bin ich doch gerne dabei ... komme zwar bisschen später, aber ich werde rein schauen :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 30, 2021, 12:32:53 pm
Ahoi,

da aus persönlichem und Zeitgrund (Urlaub, Geburtstag und Ferien) ich den näcshsten UG Termin nicht schaffe (13.8.) die Frage hier, ob ihr ggf. nächsten Freitag schon (6.8.) bei den pfSense Kollegen mit reinschauen möchtet. Da dort auch der ein oder andere schon beides im Einsatz hat oder sich über beide Projekte auf dem Laufenden hält (und auch mal an beiden UGs teilnimmt), wäre dann ggf. auch die Ansprache da - und auf dumme Ideen zu lustigen Lösungen kommen wir in beiden Gruppen ;)

Also gern Bescheid geben :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on July 30, 2021, 03:55:10 pm
du meinst den 06.08. oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 30, 2021, 04:58:12 pm
Jup, vertippt. Habs korrigiert
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lewald on August 06, 2021, 05:18:20 pm
Wie komm ich rein. So bei der OPNsense?
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on August 06, 2021, 05:54:46 pm
Oh upsi: https://meet.qwertiko.de/pfsense_usergroup
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on September 10, 2021, 03:14:36 pm
Hi Leute!

Wie sieht's heute aus?

Gruß
Patrick
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: thogru on September 10, 2021, 05:30:48 pm
Moin, moin,

Letztes Mal wurde die Video-Konferenz um eine Woche vorverlegt und heute war um 17:11 keine Konferenz (mehr) aktiv.

Das finde ich schade. Ich werde mich freuen, wenn die Usergroup weitergeht.

Liebe Grüße
Thomas
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 14, 2021, 03:13:30 pm
Moin,

sorry dann war ich letzten Freitag vielleicht zu früh im Ausmachen. Ich hatte vor 17h schon offen, war dann aber nicht am Rechner und danach nur gesehen, dass niemand da war. Da ich im Voraus auch nicht hier nochmal gepostet hatte, dachte ich es hat vielleicht keiner auf dem Radar. Nach stressiger Woche, hab ich dann vllt zu früh ausgemacht :)

Werde da nächstes Mal drauf achten, länger zu warten. Nächster Termin besteht weiterhin wie immer - 2. Fr. im Monat also im Oktober dann der 8.10. :)

Gelobe Besserung ;)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on October 01, 2021, 01:58:12 pm
Diesen Monat wirds nicht vergessen: nächste Woche wieder. Selbe Stelle selbe Welle
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Gauss23 on November 05, 2021, 08:52:58 pm
Hi, ich war ne Weile nicht hier unterwegs. Gibt es im November wieder ein UG Online-Treffen? Würde mich freuen.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on November 10, 2021, 04:08:22 pm
Klar am Freitag. Wie üblich wieder ab 17h - wie lange müssen wir dann sehen :)
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on November 12, 2021, 05:16:31 pm
bin der einzige heute der da ist, oder hat sich was geändert?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on November 12, 2021, 05:32:35 pm
Du bist auf der falschen Adresse ... wir sind zu viert :)

https://meet.qwertiko.de/opnsense_usergroup
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on December 10, 2021, 03:00:26 pm
Heute BTW wieder ab 17h die inzwischen 13. Runde - also 1Jahr voll.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on January 14, 2022, 01:48:55 pm
Quick reminder: heute bei Wunsch wieder #14
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on March 11, 2022, 09:26:30 am
Hi zusammen,

muss leider aus Krankheitsgründen heute #15 ausfallen lassen. Nächster Termin wäre aber am 8.4. für #16.

Cheers
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: lewald on March 11, 2022, 01:23:37 pm
Hi zusammen,

muss leider aus Krankheitsgründen heute #15 ausfallen lassen. Nächster Termin wäre aber am 8.4. für #16.

Cheers

Gute Besserung.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on April 05, 2022, 10:58:25 am
Hallo nochmals,

ich bin aktuell noch nicht sicher, ob es diesen Freitag klappt, ich halte gebe aber bis DO noch Bescheid. Wie man unschwer auch bemerkt hatte, war ich die letzten Wochen nicht wirklich aktiv was daran liegt, dass die aktuellen Infektionswellen leider auch bei uns nicht halt gemacht haben und der ganze Haushalt leider eine (bei mir etwas heftigere) C19 Infektion durchmachen durfte. Darum muss ich sehen, wie sehr das Fitnesspendel wieder ausschlägt ob ich den 8.4. als Termin halten kann oder nicht. Ansonsten kann ich auch gern aufsperren und ihr könnt dann unter euch diskutieren :)

Cheers - und bleibt gesund!
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: OmnomBánhmì on April 06, 2022, 05:04:53 pm
Ich wäre dann auch gern dabei, künftig. Gesundheit ist allerdings klar wichtiger!
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on April 07, 2022, 07:46:45 pm
Wir freuen uns immer über Zuwachs!

Muss allerdings leider morgen noch aussetzen. Verfassung ist immer noch nicht wieder toll und gerade Lunge und Stimme sind immer noch sehr belastet, deshalb:

1: Großes Sorry
2: FCKCVD
3: Bleibt gesund!
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on May 13, 2022, 12:46:52 am
Is it Friday yet? Why yes, yes it is, indeed!

Heute wieder 1700, selbe Stelle, selbe Welle
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: skydiablo on June 29, 2022, 08:02:04 am
das klint ja toll hier! wann wäre das nächste treffen?

Volker.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on July 11, 2022, 08:20:45 am
Das war am Freitag, 8.7. wie immer am 2. Freitag des Monats. Leider waren wohl einige in Urlaub oder verhindert, so dass es leider nicht länger als eine Stunde zustande kam.

Ansonsten liegt der August-Termin leider in meinem Urlaub. Damit es aber nicht ausfällt, würde ich einfach eine Runde zusammen mit den Kollegen der pfSense Gruppe machen (da einige eh in beiden Gruppen auftauchen) und daher eine Kombi-Runde am 5.8. einlegen :)

Im September schauen wir dann mit Terminen wieder ob es wieder 2 getrennte Gruppen gibt oder man vielleicht durch große Überschneidung einfach beide zusammenmerged? Wir werden sehen :)

Cheers
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on August 12, 2022, 02:22:52 pm
Hi Leute,

wie schaut's heute? Sehen wir uns?

Gruß
Patrick
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: micneu on August 12, 2022, 02:57:24 pm
Hi Leute,

wie schaut's heute? Sehen wir uns?

Gruß
Patrick
Jens hat urlaub, bin mir nicht sicher ob wir uns heute treffen
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Patrick M. Hausen on August 12, 2022, 03:43:59 pm
Dann ein schönes Wochenende euch allen.
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on August 25, 2022, 10:33:50 am
Hi zusammen,

sorry war alles etwas kurzfristig. Wollte eigentlich aus dem Urlaub noch fix alles aufbauen und hinbasteln, aber dann kam Kind mit Zahn OP dazwischen, was die Woche ziemlich zerwürfelt hat. Daher nächster Termin wieder ganz regulär am 9.2. und dann hoffentlich wieder mit allen aus dem Urlaub zurück :)

Cheers
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: Doggy83 on September 07, 2022, 05:10:41 pm
steht der zweite Freitag im Monat noch??

Würde da nämlich auch gerne mit rein schauen und weiter lernen :)

Ich nehme an, die ersten Links sind noch die aktuellen ansonsten gerne mal nochmals posten 

Danke und bis denne
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on September 08, 2022, 02:10:21 pm
Jap der gilt noch:

https://meet.qwertiko.de/opnsense_usergroup
Ausgabe #022 - 2022-09-09 - 17:00

Da wir inzwischen aber auch häufiger größere Überschneidungen mit der pfsense Gruppe haben, ist das durchaus noch eine Idee, das Ganze dann ab November oder Dezember vielleicht zu einem Termin zu mergen, dann hat man notfalls immer noch einen Ausweichtermin ohne dass es für die ganzen Gruppen zu viel wird ;) Das ist aber noch eine Überlegung. Erstmal gehts morgen weiter auch wenn ich persönlich noch durch Urlaub und Krankenpflege in den letzten Wochen kaum zu was gekommen bin - ihr seid also wahrscheinlich aktueller als ich :D

Cheers
\jens
Title: Re: OPNsense / *sense (Online) Usergroup?
Post by: JeGr on October 12, 2022, 12:17:46 pm
Leider wird es diesen Freitag aus Zeit und vor allem Krankheitsgründen nicht klappen. Evtl. holen wir den Termin nach ansonsten sehen wir uns - wer möchte - im November wieder.
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: JeGr on November 20, 2022, 04:55:15 pm
Moin zusammen,

wie schon in der letzten Ausgabe der Usergroup angesprochen werden ein zwei kleinere Änderungen etabliert, die sich nach 2 Jahren angekündigt und eingeschlichen haben 😄

Das sind dann bspw. diese Punkte hier:

So das waren die wichtigsten Punkte. Was habe noch vergessen? Ah ja der neue Raum-Link. Durch den obigen neuen Namen (Netzwerk, Security & FireWall) haben wir jetzt einen noch besseren Raumnamen 😂

🌍🔗: https://meet.qwertiko.de/NSFW_UserGroup

Kommentare? Fragen? Anmerkungen?
⤵ Wie immer gerne hier drunter ⤵

Cheers
\jens
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: JeGr on November 20, 2022, 05:04:12 pm
Somit wären die nächsten Termine:

🌍🔗 https://meet.qwertiko.de/NSFW_UserGroup
Ausgabe #025 - 2022-12-02 - 17:00
Ausgabe #026 - 2022-12-16 - 17:00
Ausgabe #027 - 2022-12-30 - 17:00
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: JeGr on November 28, 2022, 06:49:09 pm
Kurze Erinnerung daran, dass diese Woche Freitag dann die erste Runde in kompletter Besetzung und im neuen Rhythmus stattfindet :)
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: Patrick M. Hausen on July 14, 2023, 04:35:38 pm
Hi Leuts!

Ich hab in den IPsec Thread den "magicas" explizit zum Stammtisch eingeladen, kann aber heute selbst gar nicht - duh  :)

Wenn er kommt, seid nett - kann nicht so ein riesen Problem sein, das er da hat.

Grüßle
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: JeGr on July 14, 2023, 05:57:35 pm
Willkommen ist immer jeder :)

Wenns mal nicht geht, einfach mal anderen Browser versuchen oder/und nochmal neu verbinden, aber sonst haben wir eigentlich aktuell keine Probleme
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: Patrick M. Hausen on September 08, 2023, 05:40:51 pm
Keine Usergroup, heute?
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: maze-m on September 16, 2023, 10:24:31 pm
Hallo zusammen!

Ich würde auch einmal sehr gerne an einer Usergroup teilnehmen. An welchen Terminen sind denn die Nächsten und kann man auch als "mehr oder weniger" Newbie daran teilnehmen?

Ach ja und was wäre zeitlich so angesetzt :)?

Ich freue mich von euch zu hören :)
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: micneu on September 16, 2023, 10:26:25 pm
moin, klar. alle infos findest du hier: https://nsfw.pub
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: maze-m on September 16, 2023, 10:36:43 pm
Cool, danke dir @micneu  :D
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: 0zzy on October 04, 2023, 01:32:31 pm
Wenn keine Einwände da sind, würde ich mich mal als stiller Zuhörer dazu gesellen am Freitag, insofern der Termin weiterhin steht.
Ich hab einfach Zuviele Fragezeichen, da ich selbst kein Netzwerker bin.
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: akironet on February 29, 2024, 03:33:17 pm
Hallo Zusammen,
ich habe ein spezielles Problem bei einem Kunden: an einer fixen IP-Adresse von Magenta läuft eine OPNsense als Firewall, im internen LAN wird der Webserver betrieben, von außen ist eine NAT-Weiterleitung auf die interne IP-Adresse eingerichtet. In unbound habe ich für die sub.domains.seiten jeweils eine eigene Regel eingerichtet die auch wieder auf den internen Server zeigt (override). Das hat bis vor kurzem problemlos funktioniert. Jetzt ist aber eine Subdomain auf einem externen Server hinzugekommen - *.domainname.com in unbound funktioniert jetzt so nicht mehr, ich musste also alle subdomains die auf dem internen Server laufen in unbound eintragen, die externe subdomain wird über das öffentliche DNS gefunden.
Auf den Macs im LAN funktioniert weiterhin alles wenn man Safari oder Firefox als Browser verwendet, einige Kollegen bevorzugen aber Google Chrome, dort lande ich beim aufrufen der subdomains am internen Server immer auf der opesense, mit einer Warnung einer versuchten Rebind-Attacke.
Ich habe schon heruasgefunden das Chrome offenbar ein internes DNS-System verwendet, standardmäßig ist es aber ohnehin eingestellt die Systemeinstellungen des Macs zu verwenden. Trotzdem funktioniert es nicht.
Hat jemand einen Hinweis was ich machen könnte?
Title: Re: Netzwerk, Security & Firewall Usergroup
Post by: Patrick M. Hausen on February 29, 2024, 03:51:03 pm
@akironet Mach dazu doch bitte einen eigenen Faden auf mit deinem Problem, gerne im deutschen Subforum, natürlich, obwohl du auf Englisch mehr Leute erreichst.

In diesem Thread hier geht es um die Termine und die Organisation der User-Group.