Netzwerk, Security & Firewall Usergroup

Started by JeGr, July 20, 2020, 05:05:25 PM

Previous topic - Next topic
Moin zusammen, hier mal ne Kurzvorstellung meinerseits:

Ich bin der Matze, aus Wiesbaden, frisch 43 geworden, und habe angefangen mich mit Computernetzwerken zu beschäftigen, als ich 11 war, also in 1994.
Ich hatte einige Kontakte zu ITlern damals über meine ELtern - und habe sämtliches erreichbares Wissen dazu wie ein Schwamm aufgesogen. Ich hab mir in 1996 auch nen Tanenbaum (Computer Networks, 3. Ausgabe) auf Englisch gekauft und quasi inhaliert - und dabei nebenbei noch Englisch gelernt.
Seit 1996 (mit 13) bin ich auch bei Debian aktiv, seit 2004 bei Ubuntu Linux, und so ab ca. 2006 bin ich damals auch bei m0n0wall gelandet und darüber auch bei pfSense, auch wenn ich damals definitiv m0n0wall bevorzugt habe.

Ich habe in den 2000ern Wirtschaftsinformatik studiert, bin danach aber für 16 Jahre als ITler im Gesundheitswesen gelandet in einem wiesbadener Krankenhaus mit knapp 3000 Mitarbeitern an drei Standorten und habe dort über Netzwerkadministration, IT-Sicherheit, Workplace Management und Medizin-IT alles gemacht, bis ich das Arbeitsumfeld irgendwann nicht mehr ertragen habe.

Derzeit arbeite ich (in Teilzeit) in einem mittelständischen IT-Systemhaus mit ca. 60 Mitarbeitern als IT-Projektleiter, gehöre dort zum Kernteam für RZ-Betrieb, IT-Sicherheit und Netzwerke - und ich liebe meinen Beruf. Beruflich sind wir FortiNet & Sophos Partner, bevorzugen dabei klar FortiNet und haben daher bei unseren Kunden auch überwiegend FortiNet Hardware im Einsatz.

Ich arbeite deshalb in Teilzeit, weil ich jeden Tag Zeit für meine beiden Kinder haben möchte, nicht nur am Abend - und ich dadurch auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, denn als AuDHSler wäre ich sonst viel zu oft im Hyperfokus und könnte mich zum Feierabend nicht von meiner Arbeit  lösen. Meine Kindern bringen mich dazu, hier meiner Gesundheit und Familie zu liebe eine gute Balance zu halten.

Nun habe ich gerade einen Stapel ausgemusterte Sophos SG/XG Hardware erhalten und werde sie zügig auf OPNsense umstellen, da mir die OPNsense Philosophie defintiv besser gefällt als das, was aus pfSense geworden ist. Und dann kommt ein Teil der Hardware in mein HomeLab, beim Rest weiß ich noch nicht, was daraus wird, daher erstmal "Hardware Stapel" als Zwischenlager.

Ich hoffe, ich schaffe es neben Beruf und Familie hin und wieder zu eurem online Stammtisch, auch wenn die Zeiten dafür für mich etwas schwierig sind - in der Hoffnung, dass euer Stammtisch überhaupt noch bestand hat, denn hier im Thread ist ja ziemlich Ebbe in den letzten Monaten.

Viele geekige Grüße aus Wiesbaden,
Matze

Hallo Matze,

was sollen wir hier im Thread denn besprechen? Der Stammtisch ist sehr lebendig und fand erst gestern wieder statt. Jens trägt unter der im ersten Post genannten URL immer die nächsten Termine ein. Daran kann man auch sehen, dass der Stammtisch nach wie vor lebt.

Liebe Grüße
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)