Netzwerk, Security & Firewall Usergroup

Started by JeGr, July 20, 2020, 05:05:25 PM

Previous topic - Next topic
Willkommen ist immer jeder :)

Wenns mal nicht geht, einfach mal anderen Browser versuchen oder/und nochmal neu verbinden, aber sonst haben wir eigentlich aktuell keine Probleme
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Keine Usergroup, heute?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hallo zusammen!

Ich würde auch einmal sehr gerne an einer Usergroup teilnehmen. An welchen Terminen sind denn die Nächsten und kann man auch als "mehr oder weniger" Newbie daran teilnehmen?

Ach ja und was wäre zeitlich so angesetzt :)?

Ich freue mich von euch zu hören :)

moin, klar. alle infos findest du hier: https://nsfw.pub
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Wenn keine Einwände da sind, würde ich mich mal als stiller Zuhörer dazu gesellen am Freitag, insofern der Termin weiterhin steht.
Ich hab einfach Zuviele Fragezeichen, da ich selbst kein Netzwerker bin.
Protectli FW4B
Intel J6412 4 cores
4x Intel I225-V 2,5 Gbit/s
16 GB memory
480 GB m.2 SATA SSD storage
Coreboot

Hallo Zusammen,
ich habe ein spezielles Problem bei einem Kunden: an einer fixen IP-Adresse von Magenta läuft eine OPNsense als Firewall, im internen LAN wird der Webserver betrieben, von außen ist eine NAT-Weiterleitung auf die interne IP-Adresse eingerichtet. In unbound habe ich für die sub.domains.seiten jeweils eine eigene Regel eingerichtet die auch wieder auf den internen Server zeigt (override). Das hat bis vor kurzem problemlos funktioniert. Jetzt ist aber eine Subdomain auf einem externen Server hinzugekommen - *.domainname.com in unbound funktioniert jetzt so nicht mehr, ich musste also alle subdomains die auf dem internen Server laufen in unbound eintragen, die externe subdomain wird über das öffentliche DNS gefunden.
Auf den Macs im LAN funktioniert weiterhin alles wenn man Safari oder Firefox als Browser verwendet, einige Kollegen bevorzugen aber Google Chrome, dort lande ich beim aufrufen der subdomains am internen Server immer auf der opesense, mit einer Warnung einer versuchten Rebind-Attacke.
Ich habe schon heruasgefunden das Chrome offenbar ein internes DNS-System verwendet, standardmäßig ist es aber ohnehin eingestellt die Systemeinstellungen des Macs zu verwenden. Trotzdem funktioniert es nicht.
Hat jemand einen Hinweis was ich machen könnte?

@akironet Mach dazu doch bitte einen eigenen Faden auf mit deinem Problem, gerne im deutschen Subforum, natürlich, obwohl du auf Englisch mehr Leute erreichst.

In diesem Thread hier geht es um die Termine und die Organisation der User-Group.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hey, nach langer Abwesenheit wollte ich gerade nachschauen, ob es noch Usergroup Treffen gibt. Wie ist der Stand dazu? Letzter Beitrag hier aus dem Februar?
,,The S in IoT stands for Security!" :)

Moin, alles beim Alten, die treffen finden wie gewohnt statt.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Es stehen immer alle aktuellen Infos im obersten Post. Gibt selten Anlass, hier drunter zu quatschen, wir haben ja die Treffen  ;)
Deciso DEC750

• Link in Startpost ergänzt
  • Mini-Website mit Terminen und Links zum Pub hinzugefügt
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

So nachdem die Seite kurzzeitig wegen Umzug weg war, aktuelle/nächste Termine für den virtuellen Stammtisch wie gewohnt wieder auf

nsfw.pub

verfügbar. Morgen (13.12.) ist ebenfalls wieder Termin :)

Quote from: JeGr on December 12, 2024, 03:18:52 PMSo nachdem die Seite kurzzeitig wegen Umzug weg war, aktuelle/nächste Termine für den virtuellen Stammtisch wie gewohnt wieder auf

nsfw.pub

verfügbar. Morgen (13.12.) ist ebenfalls wieder Termin :)

Ich wäre sehr sehr gerne mal dabei, um micht mit euch einmal auszutauschen :)!
Allerdings ist mir 17 Uhr zugegebenermaßen als Papa ein wenig zu "früh" am Abend, wenn man noch Kinder ins Bett bringen will etc.
Gibt's auch mal einen späteren Termin (ab ca. 21 Uhr vielleicht? )

Der Termin heißt ja nicht, dass man um 17Uhr kommen muss, sondern dass ab dann jemand in der Bar ist um aufzuschließen. :)
21h ist ein später Versuch, aber manches Mal geht es durchaus so lange. Es ist ja open end, da kann man also durchaus auch später noch jemand antreffen.

Aber vllt. gibts auch mal spontan genug zusammen für eine spät-abendliche Runde.