CP mit responsiver Portalseite

Started by hollsten, October 25, 2015, 06:33:45 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
so sieht es jetzt bei mr aus ;-)

MfG

@Hollsten
Hast du zufällig schon deine Portalseite auf die neue OPNsense Version 16.1 mit neuem CP angepasst?
Bin leider nicht so der HTML Künstler.
Wäre deswegen super wenn du hierzu auch etwas zauberst und die Portalseite als passendes zip Datei zur Verfügung stellen könntest.  :)

Hallo,
leider nein.
Warte noch bis 16.1 stabil da ist.
Dann schau ich mir das aber gleich an.

Funktioniert wohl garnicht mehr?

MfG

Super!  :)

Beim Neuen CP gibt es sogenannte Templates, die man hochladen kann.
Über den Dropbox Link findest du das Standardtemplate das man in der CP Verwaltung unter Templates runterladen kann. So kannst bei Gelegenheit ja schonmal einne Blick drauf werfen.

https://www.dropbox.com/s/pkiqgbyw8c7xy04/Download.zip?dl=0

Gruß

Download habe ich getätigt.

Bootstrap Design, schon ein wenig aufwendiger.
Dafür wird es "Moderner" ;-)

Kann ich mir frühestens Montag anschauen.
Denke mal das ich mir nun doch die Dev. Version installiere, zum testen.

MfG

Keine Eile!  :)

Ja, am besten in einer VM installieren. So teste ich gerade selbst auch.

Zwei Punkte die ich am neuen CP noch bemängel (Franco weiß aber bescheid  :) ):

- zuviele Sonderzeichen bei den Vouchern z.B. { } die meisten Benutzer wissen sicherlich gar nicht wo man diese auf der Tastatur findet  ;D, Option zum selbst bestimmen der Zeichen fehlt leider
- für die Anmeldung mit Vouchern, werden so wie es aussieht 2 Voucher benötigt.
Sozusagen Benutzername-Voucher und Passwort-Voucher.

Das klingt ja nicht gut ;-)

Welche VM nimmst du, ich stehe auf VBox.

Da kannst du mir ja helfen wenn es nicht läuft.

Kann ich die Dev evtl. auf ein extra HDD installieren?
Achso, Image gibt es ja noch nicht.

Ja genau VirtualBox verwende ich auch dazu.

Wenn Probleme hast es dort zum Laufen zu bringen, meldest dich.

Also ich hab einfach eine neue VM erstellt.
Das jetzt verfügbare 15.7.18 Image zum Installieren verwendet.
Und mit diesem Thread auf die DEV Version gewechselt.
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=917.0

January 21, 2016, 09:52:36 AM #23 Last Edit: January 21, 2016, 12:38:41 PM by jstrebel
@Hollsten,
Wenn Du in Captive Portal / Settings / Vouchers rein gehst kannst du den Character Set selbst bestimmen.

Du brauchst nur einen Voucher Typ, der mit dem Voucher Code. Das einloggen mit User und Pw hat nichts mit der voucher Implementation zu tun.
Gruss Jakob

@jstrebel
nimmst du das evtl. zurück, sonst schicke ich dir meinen Sekundant ;-)

Oder ich mach einfach eine Umleitung auf @DokuKäfer

Hollsten, was soll ich zurücknehmen? Meine Antwort?
Jakob

January 21, 2016, 05:09:35 PM #26 Last Edit: January 21, 2016, 05:23:28 PM by DokuKäfer
Quote from: jstrebel on January 21, 2016, 09:52:36 AM
@Hollsten,
Wenn Du in Captive Portal / Settings / Vouchers rein gehst kannst du den Character Set selbst bestimmen.

Du brauchst nur einen Voucher Typ, der mit dem Voucher Code. Das einloggen mit User und Pw hat nichts mit der voucher Implementation zu tun.
Gruss Jakob

Du meinst aber nicht die DEV bzw. 16.1er Version oder?
Denn da gibts diese Möglichkeit das Character Set einzustelle zurzeit noch nicht. Oder hab ich diese doch übersehen?

Und bei der 16.1 Version werden jeweils Voucher für Username und PW erzeugt.
Hier mal einen Auszug der CSV Datei:

username,password,vouchergroup,validity   
4y]T\9]6,"Zbs5tVo/m_","20160121170416","14400"   

"Nur" Voucher, wie beim Jetzigen CP, ist leider für die 16er Version zurzeit nicht geplant.
https://github.com/opnsense/core/issues/688

@dokukäfer Ich meine die 15.7.x version.

Es wäre schade, wenn die wir die Keys und die verwendeten Zeichen für die Vouchercodes  nicht mehr wählen könnten. Ich denke die Funktionen die Monowall beinhaltet hat, sollten auf jeden Fall beibehalten werden.
jakob

Hallo,
habe heute mal die Festplatte der Firewall geklont und 16.1 Upgrade gemacht.

Mein Fazit:
Unter der Haube hat sich bestimmt einiges getan.
Captive Portal war ohne Handbuch zu begreifen ;-)

Aber so wie es jetzt ist, nenne ich es mal (zumindest für die Hotelerie/Gastronomie) Kundenvergraul-Portal.
Die Gäste drehen schon fast beim alten Voucher durch wenn sie den Code eingeben sollen.
Jetzt sollen sie aber zwei Codes eingeben und ich kann nicht mal den Zeichensatz "entschärfen".

Stammgäste wurden als "User" mit Zeitbegrenzung eingetragen, geht nicht mehr.

Portal-Design anpassen ist nicht schwer, könnte ich ein Tutorial schreiben.
(ausgefallene Designs auf Anfrage, weil ich nicht mehr viel Zeit zum Reich werden habe ;-)

Also ich bleibe jetzt erst mal bei 15.7 ;-(

Reboot aus dem Programm heraus klappt jetzt.

Also für mich wäre dringend notwendig die Anmeldung auf ein Vouchercode zu reduzieren.

MfG

Aber so wie es jetzt ist, nenne ich es mal (zumindest für die Hotelerie/Gastronomie) Kundenvergraul-Portal.
Die Gäste drehen schon fast beim alten Voucher durch wenn sie den Code eingeben sollen.
Jetzt sollen sie aber zwei Codes eingeben und ich kann nicht mal den Zeichensatz "entschärfen".

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Diese zwei Punkte (zwei Codes und Zeichensatz) hatte ich ja auch schon bemängelt.

Portal-Design anpassen ist nicht schwer, könnte ich ein Tutorial schreiben.
(ausgefallene Designs auf Anfrage, weil ich nicht mehr viel Zeit zum Reich werden habe ;-)

Also mir würde es schon reichen wenn es so aussehen würde wie bei der Portalseite für die 15er Version die du hier zur Verfügung gestellt hattest.  :)