OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: hollsten on October 25, 2015, 06:33:45 pm

Title: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 25, 2015, 06:33:45 pm
Hallo,
besteht die Möglichkeit, das in Zukunft, für die Portalseite das Bootstrap Framework genutzt werden kann?

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: franco on October 25, 2015, 07:02:45 pm
Generell möglich mit den neuen eigenen Anpassungen, ist aber bei größeren Installationen schwerfällig. Daher wird die Standardvorlage wohl weiterhin ohne Erweiterungen ausgeliefert. Hier weiß aber Ad genauer Bescheid, ich werde ihn morgen fragen. :)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: franco on October 26, 2015, 07:51:33 am
Okay, ich nehme es zurück: in der Vorlage befinden sich sowohl Bootstrap als auch JQuery.
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 26, 2015, 09:15:28 pm
Hallo,
habe es erst mal ohne Bootstrap gemacht, funktioniert auch so ;-)

Wer es sich ansehen will, hier ein Link zu einem Screenvideo (.mp4)

http://www.webzar.de/opnsense/bellevue-portal.mp4 (http://www.webzar.de/opnsense/bellevue-portal.mp4)

Ist nicht mehr ganz aktuell ;-)


MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: Andreas on October 27, 2015, 08:10:42 am
Gibts da vllt auch für die Community eine Vorlage von dir? :D
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: franco on October 27, 2015, 11:14:41 am
Sieht gut aus. :)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 27, 2015, 11:49:00 am
Hallo,
ja wenn das Hilft ;-)

Evtl. erklärt mir jemand wie das ablaufen könnte.

Würde hier Links auf die html und CSS Dateien und Platzhalter-Bilder einfügen?
Sollte ich erklären wie Bilder und Farben angepasst werden?
Wie ist das mit Copyright?
Kann ich verlangen das mein Link auf Webzar.de drin bleibt?


Noch etwas anderes.
Würde es evtl. Sinn machen ein Unterforum zum CP einzurichten?
Allerdings weiß man nicht wieviel User das CP brauchen.

An Stelle der Entwickler würde ich evtl. ein polling starten.

Ein gut gemachtes CP wäre für mich eine Grundlage über den Vertrieb eines Hotspots auf Basis OPNsense, WRT54G (oder so ähnlich) mit DD-WRT als Access Point und sowas wie einen Mini-PC zum loggen, nachzudenken.
Bei mir läuft die Software-Kombination seit Jahren.

Da ich sämtliche Technik für das Hotel meiner LAG (Lebens Abschnitts Gefährtin) [kommt Gefährtin von Gefahr?] betreue, habe ich ein "natürliches" Interesse daran ;-)

Wie ich las, ist ein Script in Arbeit um Vouchers direkt drucken zu können.
Bisher mache ich das mit Seriendruck in Word, allerdings würde ich unseren Gästen nicht so einen Voucher aus dem Bondrucker in die Hand drücken ;-)

Was fehlt, ist eigentlich das gute Handling für "nicht technisch begabte Angestellte", also muss viel automatisiert ablaufen.

Nun habe ich doch mehr geschriebselt als gewollt :-)

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: Andreas on October 27, 2015, 02:01:30 pm
Hi,
also von meiner Seite würden Links und die CSS Dateien sowie Platzhalter reichen.

Copyright ist bei opensource so ne Sache, ne :)
Denke im Quelltext sollte definitiv ein Hinweis auf dich drin stehen, verlinken ist sicher auch eine Option.

Gruß
Andreas
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 27, 2015, 11:03:42 pm
Hallo,
hier habt ihr ersteinmal etwas zum Basteln:
http://www.webzar.de/opnsense/captiveportal-style.css (http://www.webzar.de/opnsense/captiveportal-style.css)
http://www.webzar.de/opnsense/captiveportal-login.html (http://www.webzar.de/opnsense/captiveportal-login.html)
http://www.webzar.de/opnsense/captiveportal-login_error.html (http://www.webzar.de/opnsense/captiveportal-login_error.html)
http://www.webzar.de/opnsense/captiveportal-wlan.png (http://www.webzar.de/opnsense/captiveportal-wlan.png)

Also einen Programmier-Wettbewerb gewinnt man damit nicht, aber es funktioniert erst mal ohne media query ;-)

Werde mich aber auch demnächst noch mit Jquery beschäftigen, ob das Sinn macht weiß ich noch nicht.

Iphone konnte ich nicht testen!

MfG

PS.
Video weiter unten neu gemacht ;-)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: Andreas on October 28, 2015, 07:47:55 am
Danke!
Warum willst du Jquery einbauen? Welche Funktionalitäten fehlen dir denn?

Gruß
Andreas
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 28, 2015, 10:55:24 am
Hallo,
weil ich immer alles wissen muss ;-)

Habe noch eine Viewport Abfrage eingefügt, auf meinem Android nimmt jetzt der Login die ganze Bildschirmbreite ein.
Also nochmal captiveportal-login.html und captiveportal-login_error.html downloaden oder in beiden Dateien folgende Zeile im head einfügen:
<!-- viewport fix for mobile devices -->
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 28, 2015, 11:42:33 am
Video noch mal neu gemacht:
http://www.webzar.de/opnsense/bellevue-portal.mp4 (http://www.webzar.de/opnsense/bellevue-portal.mp4)


MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 28, 2015, 05:00:11 pm
Hier noch die Downloadmöglichkeit von meiner Website:
http://www.webzar.de/sonstiges/downloads/category/2-opnsense-captive-portal (http://www.webzar.de/sonstiges/downloads/category/2-opnsense-captive-portal)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: cibomato on October 28, 2015, 07:07:47 pm
Cool!
Aber korrigier' bitte noch das -> dass ("Beachten Sie, dass...").

Gruß,
Jochen
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 28, 2015, 07:14:36 pm
schon passiert ;-)

AGB Vorlage habe ich auch noch "aufgehübscht", obwohl die wohl keiner lesen wird ;-)

Wer die alte Vorlage schon benutzt, sollte die style.css noch mal downloaden oder am besten ganz unten diese Zeile einfügen:

.agb{margin-bottom:20px;font-size:14px;font-weight:500;color:#000;text-align:center;text-shadow:0 -1px rgba(0,0,0,0.4)}
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on October 29, 2015, 08:42:48 pm
Hallo,
so sieht es jetzt bei mr aus ;-)

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on January 20, 2016, 08:40:57 pm
@Hollsten
Hast du zufällig schon deine Portalseite auf die neue OPNsense Version 16.1 mit neuem CP angepasst?
Bin leider nicht so der HTML Künstler.
Wäre deswegen super wenn du hierzu auch etwas zauberst und die Portalseite als passendes zip Datei zur Verfügung stellen könntest.  :)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on January 20, 2016, 08:54:38 pm
Hallo,
leider nein.
Warte noch bis 16.1 stabil da ist.
Dann schau ich mir das aber gleich an.


Funktioniert wohl garnicht mehr?

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on January 20, 2016, 10:24:45 pm
Super!  :)

Beim Neuen CP gibt es sogenannte Templates, die man hochladen kann.
Über den Dropbox Link findest du das Standardtemplate das man in der CP Verwaltung unter Templates runterladen kann. So kannst bei Gelegenheit ja schonmal einne Blick drauf werfen.

https://www.dropbox.com/s/pkiqgbyw8c7xy04/Download.zip?dl=0


Gruß
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on January 20, 2016, 10:42:46 pm
Download habe ich getätigt.

Bootstrap Design, schon ein wenig aufwendiger.
Dafür wird es "Moderner" ;-)

Kann ich mir frühestens Montag anschauen.
Denke mal das ich mir nun doch die Dev. Version installiere, zum testen.

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on January 20, 2016, 10:52:28 pm
Keine Eile!  :)

Ja, am besten in einer VM installieren. So teste ich gerade selbst auch.

Zwei Punkte die ich am neuen CP noch bemängel (Franco weiß aber bescheid  :) ):

- zuviele Sonderzeichen bei den Vouchern z.B. { } die meisten Benutzer wissen sicherlich gar nicht wo man diese auf der Tastatur findet  ;D, Option zum selbst bestimmen der Zeichen fehlt leider
- für die Anmeldung mit Vouchern, werden so wie es aussieht 2 Voucher benötigt.
 Sozusagen Benutzername-Voucher und Passwort-Voucher.
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on January 20, 2016, 11:07:58 pm
Das klingt ja nicht gut ;-)

Welche VM nimmst du, ich stehe auf VBox.

Da kannst du mir ja helfen wenn es nicht läuft.

Kann ich die Dev evtl. auf ein extra HDD installieren?
Achso, Image gibt es ja noch nicht.
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on January 20, 2016, 11:16:12 pm
Ja genau VirtualBox verwende ich auch dazu.

Wenn Probleme hast es dort zum Laufen zu bringen, meldest dich.

Also ich hab einfach eine neue VM erstellt.
Das jetzt verfügbare 15.7.18 Image zum Installieren verwendet.
Und mit diesem Thread auf die DEV Version gewechselt.
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=917.0
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: jstrebel on January 21, 2016, 09:52:36 am
@Hollsten,
Wenn Du in Captive Portal / Settings / Vouchers rein gehst kannst du den Character Set selbst bestimmen.

Du brauchst nur einen Voucher Typ, der mit dem Voucher Code. Das einloggen mit User und Pw hat nichts mit der voucher Implementation zu tun.
Gruss Jakob
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on January 21, 2016, 10:19:34 am
@jstrebel
nimmst du das evtl. zurück, sonst schicke ich dir meinen Sekundant ;-)

Oder ich mach einfach eine Umleitung auf @DokuKäfer
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: jstrebel on January 21, 2016, 12:41:20 pm
Hollsten, was soll ich zurücknehmen? Meine Antwort?
Jakob
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on January 21, 2016, 05:09:35 pm
@Hollsten,
Wenn Du in Captive Portal / Settings / Vouchers rein gehst kannst du den Character Set selbst bestimmen.

Du brauchst nur einen Voucher Typ, der mit dem Voucher Code. Das einloggen mit User und Pw hat nichts mit der voucher Implementation zu tun.
Gruss Jakob

Du meinst aber nicht die DEV bzw. 16.1er Version oder?
Denn da gibts diese Möglichkeit das Character Set einzustelle zurzeit noch nicht. Oder hab ich diese doch übersehen?

Und bei der 16.1 Version werden jeweils Voucher für Username und PW erzeugt.
Hier mal einen Auszug der CSV Datei:

username,password,vouchergroup,validity   
4y]T\9]6,"Zbs5tVo/m_","20160121170416","14400"   


"Nur" Voucher, wie beim Jetzigen CP, ist leider für die 16er Version zurzeit nicht geplant.
https://github.com/opnsense/core/issues/688
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: jstrebel on January 22, 2016, 09:11:23 pm
@dokukäfer Ich meine die 15.7.x version.

Es wäre schade, wenn die wir die Keys und die verwendeten Zeichen für die Vouchercodes  nicht mehr wählen könnten. Ich denke die Funktionen die Monowall beinhaltet hat, sollten auf jeden Fall beibehalten werden.
jakob
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on January 31, 2016, 08:35:16 pm
Hallo,
habe heute mal die Festplatte der Firewall geklont und 16.1 Upgrade gemacht.

Mein Fazit:
Unter der Haube hat sich bestimmt einiges getan.
Captive Portal war ohne Handbuch zu begreifen ;-)

Aber so wie es jetzt ist, nenne ich es mal (zumindest für die Hotelerie/Gastronomie) Kundenvergraul-Portal.
Die Gäste drehen schon fast beim alten Voucher durch wenn sie den Code eingeben sollen.
Jetzt sollen sie aber zwei Codes eingeben und ich kann nicht mal den Zeichensatz "entschärfen".

Stammgäste wurden als "User" mit Zeitbegrenzung eingetragen, geht nicht mehr.

Portal-Design anpassen ist nicht schwer, könnte ich ein Tutorial schreiben.
(ausgefallene Designs auf Anfrage, weil ich nicht mehr viel Zeit zum Reich werden habe ;-)

Also ich bleibe jetzt erst mal bei 15.7 ;-(

Reboot aus dem Programm heraus klappt jetzt.

Also für mich wäre dringend notwendig die Anmeldung auf ein Vouchercode zu reduzieren.

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on January 31, 2016, 08:47:41 pm
Quote
Aber so wie es jetzt ist, nenne ich es mal (zumindest für die Hotelerie/Gastronomie) Kundenvergraul-Portal.
Die Gäste drehen schon fast beim alten Voucher durch wenn sie den Code eingeben sollen.
Jetzt sollen sie aber zwei Codes eingeben und ich kann nicht mal den Zeichensatz "entschärfen".

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Diese zwei Punkte (zwei Codes und Zeichensatz) hatte ich ja auch schon bemängelt.

Quote
Portal-Design anpassen ist nicht schwer, könnte ich ein Tutorial schreiben.
(ausgefallene Designs auf Anfrage, weil ich nicht mehr viel Zeit zum Reich werden habe ;-)

Also mir würde es schon reichen wenn es so aussehen würde wie bei der Portalseite für die 15er Version die du hier zur Verfügung gestellt hattest.  :)

Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on February 01, 2016, 01:02:07 pm
Quote

Stammgäste wurden als "User" mit Zeitbegrenzung eingetragen, geht nicht mehr.


Das ist mir gerade eingefallen. :D
Dies ist das neue Benutzerprinzip, dass alle Benutzer über eine Datenbank verwaltet werden und geht über die Lokale Datenbank. Dort Benutzer anlegen mit Gültigkeitsdatum und CP-Rechten.
Dann in den Einstellungen des CPs zusätzlich zur VoucherDB die lokale Datenbank angeben.
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on February 01, 2016, 01:45:43 pm
Danke für den Tip ;-)
IP´s eintragen für Geräte die sich nicht am CP anmelden müssen habe ich jetzt auch hinbekommen.
Man muss die IP, die man einträgt, mit Enter bestätigen!
Um MAC´s einzutragen muss man links oben auf erweiterten Modus klicken.

Template ist in Arbeit.
Wenn dir die einfache Anpassung des Default-Template reicht (siehe Bild), mache ich eine kurze Beschreibung fertig, an welcher Stelle Du Änderungen machen kannst.

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on February 01, 2016, 01:49:16 pm
Ja das einfache Template reicht.
Wäre super wenn du beschreiben könntest wo welche Änderungen durchgeführt werden müssen.
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on February 01, 2016, 01:58:18 pm
Bin dabei ;-)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on February 01, 2016, 02:05:37 pm
Super Danke ;D


Halten wir nochmals die Kritikpunkte zum neuen CP fest:

- Benutzername und Vouchercode Eingabe auf einen Code reduzieren
- Zeichensalat selbst beschränken auf bestimmte Zeichen

Gibts noch einen Punkt?  :)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on February 01, 2016, 04:07:23 pm
dritter Anlauf, jetzt hat mich die Zeitüberschreitung erwischt ;-(

Die Screenshots sind für den Anhang zu groß.
Deshalb bitte auf meiner Website holen:
http://www.webzar.de/sonstiges/downloads/category/5-anleitung-template-anpassen (http://www.webzar.de/sonstiges/downloads/category/5-anleitung-template-anpassen)

Zu deiner Wunschliste:
mir hat das ursprüngliche Login zugesagt, also Benutzer+Passwort und/oder ein Feld Vouchercode.

MfG
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on February 01, 2016, 10:37:11 pm
Ab zweiten Quartal 2016 soll die Änderung des deutschen Telelemediengesetzes durch sein.
Dann wird die WLAN Geschichte einfacher ablaufen.

Werde dann einen Vouchercode (wenn ein Feld bis dahin machbar ist) bei Anreise übergeben.
Auf der Login Page muss der Gast bestätigen das er nichts böses im Schilde führt ;-)
Evtl. noch AGB bestätigen lassen.

Nur die Vorrats-Datenspeicherung ist immer noch unklar ;-(

Lasse jetzt doch die 16.1 erst mal laufen, mal sehen was die Gäste zum Vouchercode Marathon sagen.
Die Log-Dateien werden die Vertipper auch verraten ;-)

MfG

Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: franco on February 01, 2016, 11:19:05 pm
- Benutzername und Vouchercode Eingabe auf einen Code reduzieren
- Zeichensalat selbst beschränken auf bestimmte Zeichen

Danke für euere Diskussion und Lösungsansätze. Ich habe mit Ad über die beiden Punkte gesprochen und beide lassen sich über die Templates lösen in dem man den Benutzernamen und den Voucher-Code (Password) per einzelnem Textfeld eingeben lässt und dann hinterher auseinander trennt. (Punkt 1)

Der Zeichensalat lässt sich auch über Javascript Encoding lösen, so dass man z.B. nur base64 encodierte Voucher-Codes eingeben muss. Dann fehlt zwischen Textfeld und Trennen von Nutzer/Password nur noch ein einsprechendes Dekodieren.

Etwas schwieriger ist die Seite der Voucher-Erstellung, die dann ja die fertigen Voucher-Codes ausgeben sollte so wie sie der Nutzer auch eingeben darf.

Was definitiv noch fehlt ist die Länge der Nutzernamen und Passwörter variabel zu machen, um den Zeichensalat nicht in ein Zeichenroman wachsen zu lassen.

Selbst feste Nutzerkonten lassen sich so als einfache Voucher-Codes abbilden.

PS: Das System wird natürlich weiter verbessert, aber gern warten wir ab um die Reizthemen von den echten Problemen differenzieren können. Ich hoffe dafür habt ihr Verständnis. :)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: franco on April 11, 2016, 10:52:46 pm
Guten Abend die Herren,

Erster Schritt wurde erledigt von Ad: Variable Längen für Nutzer+PW sowie Schalter für einfachen Zeichensatz. :D


Grüße
Franco

Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: hollsten on April 23, 2016, 11:03:28 pm
Hallo,
so sieht das doch schon ganz gut aus ;-)
Also für meine Zwecke reicht das.

MfG,
Roland
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on April 24, 2016, 12:54:33 pm
@Franco, auch wenn dies sicherlich niemand eingibt, aber bei der Länge von Benutzername/Passwort sollte man die maximale Zeichenanzahl beschränken.
Bei einer Länge von 50 Zeichen arbeitet das CP recht lang bei der Generierung und ist total ausgelastet.  ;D
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: fabian on April 24, 2016, 02:05:49 pm
@DokuKäfer, wenn jemand das machen will, soll er doch können. Die Maximale Länge sollte sich daher nach der maximalen Länge in der Datenbank richten.
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on April 24, 2016, 02:09:50 pm
Hab mich da wohl falsch ausgedrück.
Wenn ich bei der VoucherDB Erstellung die Funktion "Simples Passwort" wählen.
Und dann dort Werte von 50 Zeichen eingebe und mit dieser VoucherDB eine Voucher Rolle mit 100 Vouchers generieren möchte.
Hängt sich hierbei bei mir die OPNsense auf oder braucht mehrere Minuten um diese zu generieren.
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: fabian on April 24, 2016, 02:21:35 pm
Also bei mir dauert das ungefähr 3 Sekunden - ist vermutlich eine Hardwarefrage ;)
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: DokuKäfer on April 24, 2016, 02:23:28 pm
Mit 50 Zeichen? Jeweils als Benutzername und Passwort?

Hm habs nur mal in meiner VM getestet, dann ist diese wohl zu lahm  ;D
Title: Re: CP mit responsiver Portalseite
Post by: fabian on April 24, 2016, 02:28:06 pm
Ja - beides mit 50 Zeichen. Habe es auch in einer VM getestet.