So ... Der hAP-ax2 von Mikrotik ist wirklich hübsch. Solide verarbeitet, bleibt kühl, kann dank RouterOS SNMP, und deckt die ganze Wohnung ab. Wie immer bei RouterOS braucht man eine Weile, wenn man nur Layer 2, also Switching und AP haben will, bis man alles gefunden und ausgeschaltet hat, was da nicht hin gehört. Das Gerät kommt voreingestellt als Heimrouter mit NAT und Firewall, mit alles, scharf und Soße.Wenn ich wieder Zeit hab, guck ich mir SSID-VLAN-Mapping an, dann gibts auch wieder ein Gastnetz.Hab hier jetzt drei Mikrotik-Geräte fürs Netz. Wirklich solides Zeug. Das einzige, was fehlt, ist ein zentrales Management ala Unifi.An der Telefonie bin ich aber schier verzweifelt. Die Gigaset IP Base war zwar in 5 Minuten eingerichtet, "Telekom, hier meine Rufnummer, klick, danke." Aber das Gerät war nicht stabil ins Netz zu bekommen.Dann nach @Monviech ein N510 IP Pro. Das UI ist eine Unverschämtheit, Doku, wie man einen T-DSL-Anschluss konfiguriert, Fehlanzeige, ich habs nicht hingekriegt. Außerdem EOL.Das letzte war dann ein Yealink W73P Set. Die Basis kriegt an einem Mikrotik Switch kategorisch keine Verbindung. Auch nicht mit Edge/Portfast. Direkt an der OPNsense gehts, aber dann hab ich auch hier das SIP nicht ans Fliegen bekommen.Und ich bin da wirklich nicht ganz "doof", wir haben in der Firma eine Starface, zwei Bürostandorte, ein weiteres Dutzend SIP-Teilnehmer extern, ...Also an @meyergru erinnert - Fritzbox 7510, LAN Client, alles bis auf DECT aus - tut. Mit dem deutlich niedrigeren Stromverbrauch gegenüber der 7590 mit WLAN dann hoffentlich auch stabil.Ich kann die Telefone behalten, ich kann die zwei Smarthome-Steckdosen behalten, alles paletti.
ISDN ist die Lösung Bei mir zumindest, Fritzbox -> ISDN.