Tatsache es kommt nur die hälfte an.
Hast du mal probiert das Zyxel Modem die PPPoE Einwahl machen zu lassen. Denn PPPoE ist nämlich so eine Sache gerade in VMs, wie ich am Wochenende selber herausgefunden habe.
hast du Qos bei der OPNsense konfiguriert?
Ist zwar etwas älter aber könnte noch aktuell sein: https://forums.freebsd.org/threads/hyper-v-networking-poor-performance.49938/
Ich weiß ja auch nicht ob du für das PPPoE Interface einen separaten Hyper-V vSwitch einsetzt, oder alles über einen Hyper-V vSwitch laufen lässt
Ich kann dir nur raten, das ein oder andere, mal zu testen. Und das Modem mal die PPPoE Einwahl machen zu lassen, sollte eigentlich eine Sache von Minuten sein,
Allerdings: Ich habe die gleiche Host-Maschine mit nahezu gleich konfigurierter opnSense an meine "Zweitstandort" stehen, und die Host-Maschine ist mit ihren VMs eher höher belastet. Der einzige Unterschied ist der, dass ich hier einen PPPoE-Telekomiker-DSL-Anschluss 100/40 habe, der mir aktuell maximal 50/5 liefert, während ich in Schweden direkte Glasfaser 100/100 bis an den Switch habe, und dort erhalte ich reale 98/95 - und zwar HINTER der opnSense. Probleme mit dem Hyper-V würde ich deshalb nahezu ausschließen.
Bzgl. Schweden und die direkte Glasfaser, da wirst du das PPPoE Protokoll mit großer Wahrscheinlichkeit nicht benutzen, sondern du bekommst per DHCP deine öffentliche IP.
bist du dir sicher, dass du einen 100/40 Anschluss bei der DTAG hast?
drosselt dann entsprechend wenn man nur VDSL50 gebucht hat runter.
Ansonsten versuch doch mal eine PPPoE Verbindung mit einem Laptop direkt am VDSL Modem aufzubauen und mach dann mal eine Messung.
Kontakt mit der Telekom aufnehmen und deinen DSLAM Port neukonfigurieren lassen.
Quote from: Domi741 on March 23, 2018, 08:18:05 pmdrosselt dann entsprechend wenn man nur VDSL50 gebucht hat runter.Interessant! Was würde ich denn in diesem Fall an meinem DSL-Modem sehen?"100/40" oder "50/5"? Mein Zyxel behauptet jedenfalls konsequent: VDSL Port Details Upstream Downstream Line Rate: 41.140 Mbps 109.341 Mbps Actual Net Data Rate: 41.141 Mbps 109.342 Mbps