OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Emma2 on March 17, 2018, 05:58:41 pm

Title: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on March 17, 2018, 05:58:41 pm
Meine opnSense hängt per Zyxel-Modem an einem Telekom-DSL mit 100/40 Mbit/s.

Das Modem selbst behauptet, es habe einen Upstream von 41871 Mbps und einen Downstream von 109341 Mbps.

Wenn ich auf einem Rechner, der "durch die opnSense" muss eine Seite wie http://wieistmeineip.de aufrufe, dann erhalte ich aber nur Geschwindigkeiten von etwa 30/4 Mbps. Das gilt AUCH, wenn ich dies von einer VM versuche, die auf dem selben Host wie meine opnSense läuft (d.h. ich kann Probleme in meiner "Verkabelung" ausschließen"). Es kann doch wohl kaum sein, dass die opnSense meinen Traffic auf halbe Geschwindigkeit runterprüft, oder doch?

(p.s.: Das ist übrigens auch der Grund, warum ich im anderen Thread nach einem Browser "auf der opnSense" fragte.)

Danke für eine Erläuterung!
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: mar_becker on March 17, 2018, 08:27:03 pm
Hallo,

Es kann doch wohl kaum sein, dass die opnSense meinen Traffic auf halbe Geschwindigkeit runterprüft, oder doch?

Ja...
Es kommt darauf an, welche Services aktiviert sind. Mein Vorschlag ist, poste mal deine Konfiguration der OPNsense und dann sehen wir weiter...

Gruß

Mario
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on March 17, 2018, 09:12:04 pm
Danke für das Angebot. Wie kann ich denn meine Konfig posten? Screenshot?
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: NicholasRush on March 18, 2018, 04:48:53 am
Nutzt du den Intel E1000 Netzwerkadapter oder VMX3 Treiber?

Und wie ist dein ESXi host mit dem Modem verbunden? Also HOST Netzwerkkarte.

Lade zur Überprüfung deiner Downloadgeschwindigkeit einfach ein großes ISO vom Netcologne Server:
https://mirror.netcologne.de/debian-cd/9.4.0-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-9.4.0-amd64-cinnamon.iso (https://mirror.netcologne.de/debian-cd/9.4.0-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-9.4.0-amd64-cinnamon.iso)

Denn bei "wieistmeineip.de" ist manchmal auch der Browser die Bremse, habe ich festgestellt.

Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on March 19, 2018, 09:12:43 am
Hallo, Nicolas.
Ich habe den Download gerade einmal angeworfen und dann auf den Traffic Graph geschaut:
Dort sieht es mir so aus, als kämen die Daten genau so schnell (oder eher: langsam) auf der externen Verbindung (WAN_vSwitchWAN) and, wie sie in mein LAN (LAN_vSwitchLAN) weitergegeben werden (Screenshot).

Noch eine Hintergrundinfo: die opnSense läuft als VM auf einem Hyper-V-Server 2012 R2.
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: NicholasRush on March 20, 2018, 12:21:15 am
Tatsache es kommt nur die hälfte an. Gut bei Hyper-V gibt es ja nur 2 Typen von vNics, da schließe ich die Fehler jetzt mal aus. Hast du mal probiert das Zyxel Modem die PPPoE Einwahl machen zu lassen. Denn PPPoE ist nämlich so eine Sache gerade in VMs, wie ich am Wochenende selber herausgefunden habe.

Nur das bei mir nach ca. 30 min. die OPNsense VM auf Hyper-V abgeschmiert ist. Und ich nicht mal den Grund mangels Fehlermeldung rausfinden konnte. Nach dem ich dann das Modem PPPoE habe machen lassen, ist die OPNsense nicht mehr abgeschmiert.
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on March 22, 2018, 10:20:20 am
Hallo, Nicholas.
Tatsache es kommt nur die hälfte an.
Jetzt verstehe ich diesen Satz erst: Du sagst, dass AUF DER OPNSENSE nur die Hälfte ankommt.
Ja, so sehe ich das auch - aber dann sind ja wohl die Telekomiker am Zuge, denke ich.
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on March 22, 2018, 11:08:39 am
Hast du mal probiert das Zyxel Modem die PPPoE Einwahl machen zu lassen. Denn PPPoE ist nämlich so eine Sache gerade in VMs, wie ich am Wochenende selber herausgefunden habe.
Nein, das habe ich noch nicht probiert und würde das auch gern vermeiden, weil ich dann ja meine opnSense wieder ziemlich gründlich umkonfigurieren müsste.

Ein Problem "PPPoE auf VM" würde ich auch ausschließen, denn unser TMG war auch eine VM, und damit hatten wir zeitweise sehr wohl hohe Durchsätze.

Außerdem: Mein Anschluss sollte 100/40 sein, aber er bietet mir aktuell nur 50/5.
WENN es am PPPoE läge, sollte der Einbruch dann nicht proportional sein?
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: NicholasRush on March 23, 2018, 12:09:49 am
Proportional nicht unbedingt, aber PPPoE ist auch nur ein Protokoll wie jedes andere. Mal eine andere Frage, hast du Qos bei der OPNsense konfiguriert? Du kannst nämlich deine Leitung auch damit richtig ausbremsen, auch wenn du nur den Upload mit Regeln versiehst. Und es gibt wohl diesbezüglich ein Problem mit Hyper-V.

Ich habe gerade auch leider keinen Hyper-V da um es selbst zu testen.

Ist zwar etwas älter aber könnte noch aktuell sein: https://forums.freebsd.org/threads/hyper-v-networking-poor-performance.49938/ (https://forums.freebsd.org/threads/hyper-v-networking-poor-performance.49938/)

Hat nicht viel mit FreeBSD zu tun, aber mit Hyper-V und Broadcom NICs: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/2k7jn5/after_2_years_i_have_finally_solved_my_slow/ (https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/2k7jn5/after_2_years_i_have_finally_solved_my_slow/)

Ich weiß ja auch nicht ob du für das PPPoE Interface einen separaten Hyper-V vSwitch einsetzt, oder alles über einen Hyper-V vSwitch laufen lässt und auf einem L2 Switch dann erst trennst. Zwischen LAN und WAN. Es gibt so viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Ich kann dir nur raten, das ein oder andere, mal zu testen. Und das Modem mal die PPPoE Einwahl machen zu lassen, sollte eigentlich eine Sache von Minuten sein, denn beim Zyxel Modem und bei der OPNsense kannst du jeweils die Konfiguration sichern und wiederherstellen.
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on March 23, 2018, 09:39:38 am
Moin, Nicholas.

hast du Qos bei der OPNsense konfiguriert?
Wenn das nicht per Default so ist, dann nicht. Ist das "Firewall/Traffic Shaper"? dort gibt es KEINE Regeln.

Ist zwar etwas älter aber könnte noch aktuell sein: https://forums.freebsd.org/threads/hyper-v-networking-poor-performance.49938/ (https://forums.freebsd.org/threads/hyper-v-networking-poor-performance.49938/)
Lese ich mal durch. Danke.
Allerdings: Ich habe die gleiche Host-Maschine mit nahezu gleich konfigurierter opnSense an meine "Zweitstandort" stehen, und die Host-Maschine ist mit ihren VMs eher höher belastet. Der einzige Unterschied ist der, dass ich hier einen PPPoE-Telekomiker-DSL-Anschluss 100/40 habe, der mir aktuell maximal 50/5 liefert, während ich in Schweden direkte Glasfaser 100/100 bis an den Switch habe, und dort erhalte ich reale 98/95 - und zwar HINTER der opnSense. Probleme mit dem Hyper-V würde ich deshalb nahezu ausschließen.

Ich weiß ja auch nicht ob du für das PPPoE Interface einen separaten Hyper-V vSwitch einsetzt, oder alles über einen Hyper-V vSwitch laufen lässt
Dedizierte Netzwerkkarte auf dem Host, die nur diesen einen V-Switch trägt.

Ich kann dir nur raten, das ein oder andere, mal zu testen. Und das Modem mal die PPPoE Einwahl machen zu lassen, sollte eigentlich eine Sache von Minuten sein,
Ja, werde ich tun, aber im ersten Versuch, werde ich dazu mal meine Fritzbox direkt die PPPoE-Verbindung herstellen lassen. Sollte das tatsächlich besser sein, werde ich danach das Zyxel mal umkonfigurieren. Dauert aber ein paar Tage, muss jetzt erst Dringenderes erledigen.

Vielen lieben Dank bis hier - ich melde mich wieder  :-*.
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: NicholasRush on March 23, 2018, 10:38:29 am

Allerdings: Ich habe die gleiche Host-Maschine mit nahezu gleich konfigurierter opnSense an meine "Zweitstandort" stehen, und die Host-Maschine ist mit ihren VMs eher höher belastet. Der einzige Unterschied ist der, dass ich hier einen PPPoE-Telekomiker-DSL-Anschluss 100/40 habe, der mir aktuell maximal 50/5 liefert, während ich in Schweden direkte Glasfaser 100/100 bis an den Switch habe, und dort erhalte ich reale 98/95 - und zwar HINTER der opnSense. Probleme mit dem Hyper-V würde ich deshalb nahezu ausschließen.

Bzgl. Schweden und die direkte Glasfaser, da wirst du das PPPoE Protokoll mit großer Wahrscheinlichkeit nicht benutzen, sondern du bekommst per DHCP deine öffentliche IP. Es geht sich ja in erster Linie nur um dieses Protokoll, denn Softwareadapter und deren Treiber haben gerade Windows (Hyper-V) => BSD (Gast) so ihre Eigenarten. Das mag bei TCP/UDP bei IPv4 und IPv6 nicht unbedingt auftreten, da sie dafür Optimiert wurden. PPPoE ist allerdings ein Tunnelprotokoll was sich gänzlich anders verhält und direkt auf L2 aufsetzt. Das gleiche gilt leider auch in Verbindung mit Proxmox, Proxmox (Linux KVM) und => BSD Gast :-\ , obwohl man meinen sollte das gerade bei Opensource Software alles Hand in Hand funktionieren sollte, ist es in diesem Fall traurig das es nicht so ist.
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on March 23, 2018, 12:37:57 pm
Bzgl. Schweden und die direkte Glasfaser, da wirst du das PPPoE Protokoll mit großer Wahrscheinlichkeit nicht benutzen, sondern du bekommst per DHCP deine öffentliche IP.
Ja, das ist so. Als Nicht-Experte wusste ich nur nicht, was ich in meiner Beschreibung stattdessen schreiben sollte.

(NB: Könnte man sagen, in D habe ich PPPoE-DSL, in S habe ich TCP-Glasfaser, ohne dass es allzu grob falsch ist?)

Bezüglich der hiesigen Geschwindigkeit mache ich mal die angesprochenen Versuche und melde mich dann wieder.
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Domi741 on March 23, 2018, 08:18:05 pm
Hallo Emma,
bist du dir sicher, dass du einen 100/40 Anschluss bei der DTAG hast? Die telekom liefert mittlerweile (wo möglich) Vectoring mit 100/40 aus und drosselt dann entsprechend wenn man nur VDSL50 gebucht hat runter.
Ansonsten versuch doch mal eine PPPoE Verbindung mit einem Laptop direkt am VDSL Modem aufzubauen und mach dann mal eine Messung. Wenn da die volle Leistung ankommt wird der Fehler nicht bei der Telekom liegen, sondern eher an deinem Netzwerk. Kommt auf dem Laptop auch schon nur 50/10 an, dann solltest du mal Kontakt mit der Telekom aufnehmen und deinen DSLAM Port neukonfigurieren lassen.
LgDominic
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on March 26, 2018, 09:52:37 am
Hallo, Dominic.
bist du dir sicher, dass du einen 100/40 Anschluss bei der DTAG hast?
Ja, ich bin sicher - zumindest habe ich das gebucht und zahle dafür.

drosselt dann entsprechend wenn man nur VDSL50 gebucht hat runter.
Interessant! Was würde ich denn in diesem Fall an meinem DSL-Modem sehen?
"100/40" oder "50/5"? Mein Zyxel behauptet jedenfalls konsequent:
    VDSL Port Details         Upstream          Downstream
    Line Rate:                   41.140 Mbps      109.341 Mbps
    Actual Net Data Rate:   41.141 Mbps     109.342 Mbps

Ansonsten versuch doch mal eine PPPoE Verbindung mit einem Laptop direkt am VDSL Modem aufzubauen und mach dann mal eine Messung.
Habe ich vor, aber das muss ein paar Tage warten.

Kontakt mit der Telekom aufnehmen und deinen DSLAM Port neukonfigurieren lassen.
Das haben die schon vor ein paar Tagen gemacht, genutzt hat das aber nicht.
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Domi741 on March 26, 2018, 10:46:57 am
Hey,
drosselt dann entsprechend wenn man nur VDSL50 gebucht hat runter.
Interessant! Was würde ich denn in diesem Fall an meinem DSL-Modem sehen?
"100/40" oder "50/5"? Mein Zyxel behauptet jedenfalls konsequent:
    VDSL Port Details         Upstream          Downstream
    Line Rate:                   41.140 Mbps      109.341 Mbps
    Actual Net Data Rate:   41.141 Mbps     109.342 Mbps

in dem Fall würdest du 100/40 im DSL-Modem sehen. Ist bei meiner Schwägerin z.B. auch so.
Hat nen 50/10 VDSL aber Synchron ist er mit 100/40. Beim Speedtest kommen aber "nur" 50/10 an (aber das ist ja richtig).

Das Vectoring wird auf den ganzen DSLAMs u.a. durch Firmwareupdates aktiviert. Hatte selber das Problem, dass die Telekom im September Nachts um halb 5 das Update gemacht hat.
Vorher "normales" VDSL2 mit 50/10. Danach 100/40 allerdings konnte meine Fritzbox 7390 das nicht mehr wie sich dann nach 2 Wochen herausgestellt hat und viel hin und her.

Lg
Dominic
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on June 25, 2018, 09:51:13 am
Hallo, liebe Unterstützer und Rat-Geber!

Auch hier möchte ich - wenngleich mit einiger Verzögerung - als Dank für Eure Tipps mein Fazit posten:

Aktuell funktioniert es so, wie es soll  :). Ich vermute ein Problem Treiber/Host, doch dazu unten mehr.
Kurzfazit: Netzwerkkarten auf "Automatische Aushandlung" (der Geschwindigkeit) gestellt - alles gut.

Nachdem ich andere Probleme gelöst hatte (andere, die also gar nichts mit EDV zu tun hatten), wollte ich mich nun meiner Verbindungsgeschwindigkeit widmen. Bevor ich aber den Versuch "PPPoE direkt auf dem Zyxel" oder gar "PPPoE auf separatem Fritz" durchführen wollte, probierte ich noch ein bisschen herum.

Bei der Vorbereitung dieses Herumprobierens erinnerte ich mich an ein anderes Problem:
An meinem zweiten Standort habe ich eine direkte Glasfaserleitung mit 100 MBit/s symmetrisch (ja, in der schwedischen Provinz ist das möglich, sogar zu einem günstigen Preis, doch das ist ein anderes Thema...).

Dort hatte ich vor ein paar Monaten katastrophale Übertragungsgeschwindigkeiten, sogar ständige Verbindungsabbrüche, die ich auch im EventLog des Hyper-V-Hosts sehen konnte. Dazu hatte ich damals an mehreren Stellen gelesen, dass die verbauten INTEL-Netzwerkkarten Probleme mit der Einstellung "Automatische Aushandlung" (der Geschwindigkeit) hätten und man diese besser fest wählen solle. Gesagt-getan hatte ich das auf 100 MBit/s-Vollduplex eingestellt und seither Ruhe. (NB: Das war übrigens zu der Zeit, als ich dort noch dem MS-TMG im Einsatz hatte.)

"Zur Sicherheit" hatte ich das hier (DSL 100/40, TMG über Zyxel) auch getan, und alles war so weit in Ordnung.

Jetzt aber (gefühlt nach der Umstellung vom TMG auf die opnSense) kam es an beiden Standorten zum gleichen katastrophalen Verhalten wie vor der Umstellung: in Deutschland am DSL hatte ich niemals mehr als 50/4 zur Verfügung, in Schweden sogar oft nur 10/2  :(

Ich habe deshalb die Karten an beiden Standorten wieder zurückgestellt auf "Automatische Aushandlung" und habe nun in Deutschland regelmäßig (mit Speedtest DURCH die opn) eine Geschwindigkeit von 96/36 oder mehr und in Schweden (von einer VM durch die opn) in der Regel 99/96. Also alles ganz prima!

Ganz kurios finde ich dabei, dass im automatisch ausgehandelten Status der Netzwerkkarten steht "100 MBit/s Vollduplex", wenn ich dieses aber fest einstelle, habe ich wieder nur 50/4 - dieses Verhalten ist reproduzierbar!!! Ist das nicht seltsam?

... und dann noch mein "Gefühl", dass diese "Umkehrung" mit Wechsel vom TMG auf die opn passiert ist.
Ist das denkbar? Gibt es hierzu die Idee einer technischen Erklärung? Kann doch "eigentlich" nicht sein, da sowohl der TMG als auch die opn als VMs gar keinen Zugriff auf die Hardware der Netzwerkkarte haben.
Oder ist es denkbar, dass der Hyper-V-Host den VMs die Netzwerkkarte "so seltsam bereitstellt", dass die eine Einstellung für den TMG passt, die andere aber für die opn?

Ich bin froh, dass es jetzt funktioniert, aber verwirren tut mich das doch...
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: NicholasRush on June 26, 2018, 03:17:49 am
Hyper-V stellt die Virtuellen Netzwerkkarten mit der Möglichkeit bereit, den Datenverkehr (sofern von der Netzwerkkarte unterstützt) direkt auf der Netzwerkkarte verarbeiten zu lassen, um die CPU zu entlasten. Wenn du eine billige Realtek Netzwerkkarte einbauen würdest, die das alles nicht unterstützt, sollte sich dieses Verhalten nicht reproduzieren lassen. Die Frage ist auch wie der Chipsatz der Netzwerkkarte mit PPPoE umgeht, bei vielen Karten läuft unter Windows alles rund, bis man dann PPPoE oder andere L2 Protokolle braucht. Und bevor es Hyper-V gab, waren andere L2 Protokolle die Windows nicht von Haus aus unterstützt hat, alle sehr langsam, da es in keinem Windows wohl je vorgesehen war, mal L2 Traffic zu einer Virtuellen Anwendung (Virtuelle Maschine) durch zu tunneln. Insofern mussten die ja auch die Windows-Treiber alle anpassen. Und da scheint es wohl noch einige Probleme zu geben, denn sonst wäre es zu deinem Fehler wohl nicht gekommen. Aber ohne deine Beschreibung wäre mir diese Erklärung wohl auch nicht eingefallen, da Hyper-V ansonsten ja sehr gut läuft. Auch wenn ich VMware bevorzuge, aber das ist ein anderes Thema.

Aber Danke für die Info woran es gelegen hat.

Gruß
NR
Title: Re: Telekom-DSL sehr langsam
Post by: Emma2 on June 26, 2018, 09:45:36 am
Aber Danke für die Info woran es gelegen hat.
Nee, nee, ICH habe nach wie vor zu danken für die vielen guten und hilfreichen Tipps hier im Forum!
Super-Support von Euch - und noch dazu kostenlos! (finde gerade keinen Daumenhoch-Smiley)

Aber da ich aus der Hochsprachen-Ecke komme, verstehe ich nicht immer alle Details, so auch die Deines Postings... nicht.

Aus reiner Neugier interessiert mich also immer noch: Ist das tatsächlich denkbar,

Jedenfalls scheint es bei mir so - und das unabhängig von PPPoE:

An beiden Standorten das gleiche Verhalten  :o.