Hallo NR,danke für die schnelle Rückmeldung.Eine Verständnisfrage habe ich noch dazu: Wie weiß OPNsense, welche Datenpakete vom Gigeset stammen und, dass diese ins VLAN40 sollen, damit sie richtig zum Provider weitergeleitet werden?Das Telefon soll ja am Switch hängen, da es irgendwo im Haus stehen wird und der LAN-Port am Auftesllungsort entsprechend auf den Switch aufgeptacht ist. Erfolgt dies über die NAT-/Firewall-Regeln?Ich freue mich jedenfalls schon die Fritzbox zu eliminieren :-DGrüßeImrazor
Hallo NR,mittlerweile läuft die OPNsense Appliance, auch wenn ich etwas zu kämpfen hatte, bis ich meine Webseite aus dem eigenen LAN wieder erreichen konnte - puh, das war ein Act.Aber das VoIP krieg ich nicht zum laufen, ich kriege am Gigaset nur "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich". Das Telefon selbst habe ich mit allen Infos gefüttert, die ich hab - sind ja nicht viele. Dazu noch eine feste IP-Adresse verpasst.In OPNsense habe ich folgendes gemacht:Schnittstellen -> Andere Typen -> VLAN -> Hinzufügen ->WAN-Schnittstelle gewählt, VLAN 40 eingestellt und PCP5 (Providervorgabe)Danach Schnittstelle -> Zuweisungen -> neue Schnittstelle mit dem Netzwerkport "VLAN 40 auf igb1" (WAN)Und danach habe ich, wie in deinem anderen Post geschrieben, die Regeln erstellt und bei NAT -> Ausgehend auf Hybrid gestellt und folgendes eingestellt:Schnittstelle Quelle Quellport Ziel Zielport NAT Adresse NAT Port VLAN40 Gigaset jeder jeder jeder Schnittstellenadresse jederDanach habe ich noch die Portweiterleitungen für die Port 5060 und 5004-5020 erstelt nach deinen Vorgaben.Hast du irgendeine Idee?Nachtrag: An der VLAN40 Schnittstelle war DHCP nicht aktiviert. Jetzt bekomme ich immerhin eine IP-Adresse und ein Gateway geliefert.Bei den Firewall-Regeln für die VLAN40-Schnittstelle habe ich jetzt als Gateway das VLAN40_DHCP Gateway zugewiesen. Ist das so richtig?Gebracht hat's allerdings auch nichts ;-)
Nachtrag 1: Zum testen habe ich mal das Gigaset so eingestellt, dass es die IP dynamisch bezieht und das VLAN-Taggin selbst übernimmt und es direkt an das Glasfasermodem statt dem WAN-Port der OPNsense angesteckt.
6. Suchen Sie nach der Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und deaktivieren Sie diese.
Ich habe jetzt mal mit Siproxd gespielt, nur für's Verständnis:Siproxd baut die Verbindung zum Registrar auf oder macht das nach wie vor das Telefon?Ich habe alle konfiguriert, einen Benutzer angelegt, der den Zugangsdaten entspricht, genau wie eine Outbound Domain für den Registrar.Das Gigaset lässt nur eine komplette Verbindungskonfiguration zu, d.h. ich kann lediglich Siproxd zusätzlich als Outbound Proxy angeben. Ich krieg immer noch die Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, aber unter Current Registrations hat sich wenigestens was getan, das Telefon erreicht zumindest Siproxd. Ist das gut oder schlecht oder trifft das überhaupt eine Aussage??****:1:1520695207sip:08XXXXXXXX@192.168.2.25:5060sip:08XXXXXXXX@10.170.46.XXXsip:08XXXXXXXX@ngn.telepark-passau.de
Zugangsdaten wie gehabt.Kein VLAN KonfigurierenFeste IP oder DHCP einstellenKein Outbound Proxy