* Testest du die Verbindung auch von extern?* ist die WAN Adresse korrekt (158...) bzw. nutzt du zur Verbindung die no-ip Domain und ist diese korrekt und aktuell in der Auflösung?* hast du dein WAN Interface kontrolliert bezüglich der Regeln, dass diese auch angelegt wurden (in dem Fall 443 tcp)?* Ist deine OPNsense GUI auf einen anderen Port konfiguriert? Ansonsten könnte es Probleme geben mit WebUI auf Port 443 vs OpenVPN 443?* Blockt ggf. dein Suricata die VPN Verbindungen?`* Was sagt das OpenVPN Log auf der sense?
PS: Was mir allerdings aufgefallen ist - OPNsense bzw. die WebGUI scheint nicht sauber alle Preferences zu löschen - vieles war auch beim neu einrichten schon wieder so vorgegeben wie vorher und sogar zuvor gelöschte Firewall-Regeln erschienen wie von Geisterhand noch einmal?
Das wirft aus meiner Sicht kein gutes Licht auf "die Technik dahinter" ... ich meine, wenn ich settings oder services lösche, möchte ich nicht, dass die noch irgendwo als Datei-Leichen im System kleben und dann plötzlich doch wieder reingrätschen ...