Das hier niemand vorbei kommt, um mir das aufzusetzen, ist mir schon klar.
Dass es der Hauptsonsor Deciso (bei dem ich auch die Hardware gekauft habe, um dieses Projekt zu unterstützen) aber scheinbar nicht für nötig hält, auf eine E-Mail zu reagieren (ich warte nun bereits eine Woche auf eine Reaktion), ist mehr als schwach, zumal ich eigentlich noch extra draufgezahlt hatte für einen (offensichtlich ja nicht vorhandenen!!!) Support für ein Jahr.
Fakt ist, Du empfiehlst mir so zu agieren, wie ich es eigentlich nur von Windows-Kollegen kenne - wenn es nicht klappt, Maschine einfach platt machen und noch einmal von vorn beginnen (geht schneller, als den eigentlichen Fehler einzugrenzen).
> Sorry, aber ich nutze macOS, weil ein BSD darunter steckt und Du eventuell ein Linux, weil es eben Linux ist.> Und dort haben wir Log-Files und TCPDUMP und und und ...
Es bleibt also dabei: Diese Einstellung wurde eindeutig deshalb 2x in das Config-file geschrieben, weil ich an der OpenVPN-Server-Config (wie von einem weiteren Foren-Mitglied vorgeschlagen) die Option "Disable IPv6" aktiviert hatte!