Reboot-Problem auf einem Alix-Board

Started by bamba, September 11, 2017, 11:28:30 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine Alix6b2(http://pcengines.ch/alix6b2.htm)auf dem gerade Pfsense läuft.
Ein OPNsense wäre mir aber lieber!
Da das Alix-Board leider nicht vom USB-Stick bootet (laut anderen Foren), habe ich das OPNsense-32bit-Nano-Image (17.1.4 und17.7) auf eine CF-Karte(Speicherkarte) kopiert.
Es bootet einwandfrei und zeigt mir auch die Web-GUI, in der ich alles einstellen kann. Es läuft auch.
Aber sobald eine reboot/shutdown(Stecker ziehen) nötig ist hang das Teil leider.

An der stelle bleibt er hängen:
.....
frame 0xd3be9c10
syscall(d3be9ce8) at syscall+0x678/frame 0xd3be9cdc
Xint0x80_syscall() at Xint0x80_syscall+0x2e/frame 0xd3be9cdc
--- syscall (499, FreeBSD ELF32, sys_openat), eip = 0x23c03693, esp = 0xbfbea65c, ebp = 0xbfbea680 ---
KDB: enter: panic
[ thread pid 57 tid 100065 ]
Stopped at      kdb_enter+0x3a: movl    $0,kdb_why
db>

Da ich mich leider nicht so richtig auskenne und vieles nach Anleitung mach, hoffe ich hier Hilfe zu finde.
Danke euch

das hier ist ein Absturz des Kernels beim Versuch, eine Datei zu öffnen. Kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem:
Probeme mit
- dem Speichermedium
- dem Dateisystem
- dem Hauptspeicher
- einem Treiber

Hi,

Alix6b2 auch nicht schlecht :),

schau mal ob du Schreibrechte auf /mnt hast bzw. /tmp wenn es läuft.

cheers
till

Hey,
nach der Installation (vom OPNsense-32bit-Nano-Image) hat nur der /tmp Ordner Schreibrechte.
Der /mnt Ordner ist ist leer und hat keine Schreibrechte.
Ich habe /mnt mal alle Schreibrechte gegeben, das hat leider nichts geändert. Es bleibt beim Reboote wieder am gleichen Fehler hängen. :'(

Jup, meine Alix6b2 ist schon ein schönes Teil, aber mittlerweile ein bisschen schwach auf der Brust.
Bin schon am überlegen mir eine neues Board zu leisten. Die APU's von PC Engines sind schon um einiges flotter.