HILFE... für FiSi Abschlussarbeit IHK

Started by chrisfnf, May 26, 2026, 11:27:06 PM

Previous topic - Next topic
May 26, 2026, 11:27:06 PM Last Edit: May 26, 2026, 11:32:39 PM by chrisfnf
Guten Abend zusammen,

ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit zum Thema "IPv4 Netzwerkerweiterung mit IPv6 und Integration eines Firewall Clusters" und brauche dazu dringend Unterstützung.

Ich möchte folgendes Szenario umsetzen:
- verschiedene VLANs die an einem Transfernetz (via HP-1810 Switch) angeschlossen sind
- davon ein VLAN (#264) mit dem Netzbereich 10.128.64.0/24; soll durch das Firewallcluster vom Rest abgeschirmt sein
- Drucker im VLAN #250 soll dennoch von VLAN #264 erreichbar sein; der Drucker ist im Netz 10.128.50.0/24 und druckt über eine mDNS Konfiguration

Bereits umgesetzt:
- OPNSense V 26.1.4 ist bereits auf zwei Einplatinenrechnern (Pokini F2) eingerichtet, alle LAN Adressen und Internet erreichbar
- KEA DHCP ist manuell (ohne Agent) eingerichtet, Vergabe von IPv4 Adressen funktioniert. Mir ist bewusst, dass KEA ein simpler DHCP Server ist.
  ich musste das Netz online bekommen, daher diese Zwischenlösung

Offen:
- DNS über mDNS konfigurieren, damit die Namen der Geräte aufgelöst werden und der Drucker im VLAN #250 erreichbar ist.
- IPv6 Einstellungen: ich habe verstanden, dass IPv6 spezielle Firewall Einstellungen benötigt, weil die Adressen aus dem Internet direkt erreichbar sind. Wie ich das genau einstellen muss habe ich nicht verstanden.

Es gibt viele Tutorials im Internet, leider werden aber die wichtigen Details nicht gezeigt bzw. habe ich kein Tutorial gefunden in dem VLAN, mDNS und IPv6 zusammen behandelt werden.

Netzplan:

https://my.hidrive.com/lnk/Hx3sjxYeX
(Bild aus Hidrive wird leider nicht eingefügt)

Hat jemand hilfreiche Tipps für mich oder wäre u.U. bereit mir das in einer Online Session zu zeigen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung dafür vorab!

Gruß
Chris