Ich hab nicht den ganze Thread gelesen...
Es würde mich interessieren, wer bei dem Einsatz einer OPNsense bislang einen Einbruch in ein System vermelden kann, der nicht auf einen unvorsichtigen USER/mangelhafte Konfiguration der Firewall/Dienste zurückzufüren ist.
Diese Frage stellt sich mir deshalb weil ich gerne ein Gefühl dafür hätte, was zwischen dem letzten Release, und sich aus Zwängen des praktischen Einsatzes ergibt/ergeben hat.
Anderst ausgedrückt, hätte mit dem letzten Release tatsächlich ein Einbruch (so denn stattgefunden) vermieden werden können? Und gibt es tatsächlich Kundenanforderungen/Hardwareneuerungen die explizit die Features des letzten Major-Releases, *NACH* der Antwort auf die vorhergehende Frage, einfordern?
@FrancoFür mich persönlich war der Umstieg auf die 17.1.4ff (32Bit Nano) ein echter Rückschritt in Sachen Stabilität. Ich habe 5 Monate lang die 16.7.x zu Hause genutzt. Lief absolut problemlos und stabil!Ich habe extra noch etwas mit der Umstellung auf die 17.1 gewartet und habe daher erst im April direkt auf die 17.1.4 umgestellt.Seit der Umstellung habe ich wiederholt das Symptom, dass plötzlich mein WLAN keine Authentifizierung mehr zulässt. Sprich meine Devices fliegen alle aus dem WLAN. SSID ist weiterhin da, aber es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden (Gäste WLAN funktioniert aber weiterhin!).Ich versuche gerade herauszufinden, ob sich das irgendwie reproduzieren lässt, aber kann bisher noch keine Regelmäßigkeit entdecken.Gerade gestern abend wieder. Vormittags Update auf die 17.1.7 per VPN-Einwahl durchgeführt (sauber durchgelaufen incl. Reboot). Sitze abends am Tablet -> nach ca. 20-30 Min. plötzlich wieder das WLAN weg! Da ich dann einfach keine Lust habe die Firewall unter dem Schuhschrank herauszukramen um an die LAN-Schnittstelle zu kommen wird eben der Stecker gezogen damit das Teil wieder läuft. Davor lief das Teil aber einige Tage absolut problemlos sauber durch!Bin echt schon am überlegen wieder die 16.7'er CF-Karte in die FW einzubauen. Allein schon um sicherzugehen, ob es sich tatsächlich um ein Problem handelt , dass sich auf die 17.1'er eingrenzen lässt.Klar, ist wieder nur ein Einzelfall. Aber wenn man davon selbst betroffen ist nervt es halt!GrußDirk