Die Qualität von FreeBSD können wir leider nicht beeinflussen.
Am Ende ist das Warten aus Gründen der Stabilität weniger Aufwand für Nutzer, aber mehr Aufwand für Entwickler. Das bringt mich wieder zurück dazu, dass niemand dann updaten muss wenn Updates vorhanden sind. Und der Möglichkeit eine langfristige Balance zwischen beiden Varianten zu finden.Wie viel hat sich in 2 Jahren getan für diese Balance? Viel. Aber... Hand auf's Herz, wer merkt denn wenn wir konservativ sind? Wer hat gemerkt, dass wir mit OpenVPN 2.4 ein paar Monate gewartet haben? Und wer würde sofort schreien wenn wir es nicht hätten? Der Crash Reporter und Twitter leuchten rot wenn etwas fundamentales schief läuft. Beides passiert eher selten. Wenn es passiert gibt es Hotfixes, zuletzt für Let's Encrypt in 17.1.5. Wie verlässlich ist der Prozess des Firmware Updates selbst?Es ist schwer das ganze objektiv zu beleuchten wenn man nur sieht was bei einem selbst nicht funktioniert und sich dann vielleicht auch nichts bewegt.
Kann ich aus sicherheitstechnischen Bedenken nicht die ältere Version einsetzen, muss ich auf eine geeignete alternative Ausweichen.Ich finde es fatal wenn nur gefordert wird. [...]
> Erfüllt die Software im letzten Stand alle Laufzeitkriterien für mein Umfeld?> Nein, dann verwende ich eine ältere Version, ggf. Bug Report wenn es wichtig ist.Auf alter, unsicherer Version bleiben ist im Business Umfeld eher tödlich für einen Dienstleister. Wenn dann tatsächlich was passiert und der Kunde hinterfragt warum, ist man geliefert. > Kann ich aus sicherheitstechnischen Bedenken nicht die ältere Version einsetzen, muss ich auf eine geeignete alternative Ausweichen.Und was wäre das dann?