DHCP Timing Probleme

Started by wwbusch, July 28, 2025, 02:19:31 PM

Previous topic - Next topic
Hallo allerseits.
Ich habe seit einigen Wochen eine Opnsense auf einem N150 Device mit 8GB Ram un d 128GB SSD. Das funktioniert auch super. Allerdings habe ich seit dem letzten Update das Problem, das einige (Macbook Air) plötzlich keine DHCP Adresse mehr beziehen. Ich hatte das selbe Problem mit der vorherigen Sophos XG125, das einige Macbook Airs nicht schnell genug eine IP Adresse bekommen haben und dann das ! immer angezeigt haben. Ich habe dann testweise einen Windows DHCP Server im Netz eingerichtet und dann hatte keiner mehr Probleme. Nachdem ich die Opnsense installiert hatte, schien alles gut zu sein aber seit ich Samstag die upgedatet habe beschweren sich meine User wieder. Ich hab nun den Windows DHCP wieder angemacht aber das kanns ja eigentlich nicht sein.
Leider weiss ich auch nicht, wo ich in irgendwelchen Logfiles das nachsuchen könnte bzw. es passiert nicht immer und nur bei einigen clients. Und immer nur Macbook Air mit M1 CPU...
Any ideas?
Gruss und Danke
Wolfgang

Moin Danke für die Links. Hab ich leider schon alles durch.
Ich beobachte hier meine beiden DHCP Server. Das muss irgendein timing problem sein... Der AP in unserem besprechungszimmer holt sich immer ne IP (bzw. die clients dort) von dem windows DHCP Server aber die anderen clients immer von der Opnsense...

hm, da hab ich noch gar nicht dran gedacht das es was mit den wild zusammen geklöppelten switches zu tun haben könnte. Danke, das werde ich mal nachverfolgen und einheitlich aufsetzen...

"DHCP langsam" - wenn es nicht eins der MAC Phänomene oben ist - ist gern bei STP am Start, wenn die Ports lahm versuchen irgendwelche Loops zu checken und dann irgendwann DHCP stattfinden kann. "Portfast" ist ja nur ein Alias für RSTP auf den Büchsen anmachen - oder eben STP komplett aus auf den MAC Ports. Dann sollte der Port zumindest nicht blocken und DHCP schnell(er) laufen. Hatte hier auch mal aus alten Gründen auf STP downgraden müssen, aber das war elend. Selbst Windosen haben ewig für DHCP gebraucht. Das könnte also durchaus mit reinspielen.

Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense than no(n)sense at all! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.