Hilfe - kurz nach Inbetriebnahme Dashboard kaputt -Unexpected error, check log

Started by Riconr1, June 13, 2025, 09:47:33 AM

Previous topic - Next topic
Ich bin OPNsense Neuling, vieleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe das System auf einem Barbone n150 mit 2 Intel SFP+ sowie zwei RJ45 Ports an ewinem Glasfaser Anschluss von Greenfiber laufen. Ich habe bei der Installation einfach den Assistenten mit Zugangsdaten gefüttert und WAN an SFP+ 1 an ONT mit rj45 Transciver, Lan hängt an SFP+ 2 unmittelbar an Glas und das System läuft. Dashboard ist da und alles im grünen Breich. Nach zwei Stunden wollte ich mich nun wieder mit der OPNsense befassen und ich sehe nur noch das:

Überall steht: Failed to load widget und nix wird mehr angezeigt. Auch logs können nicht bereitgestellt werden (also unter Protokolldateien  dreht sich der Kreis und nichts passiert).

Die Internetverbindung selbst steht aber und läuft ohne Einschränkungen.

Alles ist in Grundkonfiguration. Mit den Anpassungen wollte ich erst beginnen, muss mich dafür in OPNsense erst einmal hineinarbeiten.

Wenn Ihr noch mehr benötigt, schreibt mir einfach. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

liebe Grüße
Enrico

Wow, uptime von 20252 Tagen, nicht schlecht :) (wenn es wohl auch eine Fehlanzeige ist.

• Kannst Du auf die auf Konsole des N150 gehen und dir die Logs ansehen (/var/log/lighttpd/, /var/log/system)
  • Und passiert es auch mit einem anderen Browser?
  • Und kannst Du die Temperatur prüfen (sysctl -a | grep temperature)? RJ45 Transceiver im SFP+ werden ganz schon warm/heiss. Und wenn es ein ungekühltes Geräte ist, und schön klein, wird eventuell das Ding zu heiss.
Deciso DEC740

Hey Danke für Deine Antwort patient0,

obwohl ich den Tread auf verfolgen gestellt habe, habe ich noch keine NAchricht über eine Antwort erhalten, nun nach 24 Stunden habe ich gedacht, guck mal drauf und sehe Deine Antwort.

Ich habe vermutlich die Ursache des Dashboard Crashes ghefunden: RAM läuft voll. die gesamten 16 GB RAM. Ist mir aufgefallen, nachdem ich die OPNsense noch einmal fix neu aufgesetzt habe.

Je länger ich warte, desto voller wird der RAM. Der Zeitserver, ich habe : ptbtime1.ptb.de eingetragen, alle 4 mit Leerzeichen dazwischen führen bisher zu einem Fehler. Eventuell wird der Zeitserver auch seitens der Firewall geblockt.

Jetzt suche ich wie ein Depp nach der RAM Auslastung. Wo genau sehe ich, welches Addon wieviel RAM verbraucht?

LG Rico

"o" drücken
"res" und Enter tippen

--> Prozess mit dem größten Arbeisspeicher steht ganz oben.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Danke für die Hilfe. Aber mit Deinen Abkürzungen komme ich nicht weiter. Da ich nicht weiß, was TOP und Res bedeuten sollen.
Sorry, eventuell kannst Du mir erklären, was ich machen müsste?

oder redest Du über den Shell Zugang? Kann ich das nicht auch im Dashboard sehen?

"top" ist ein Kommando, das du in einer SSH-Sitzung eingibst. Das ist alles Kommandozeile, wie immer, wenn man Fehler sucht, weil das UI "komische Dinge" tut. Wie soll das Dashboard da noch nützlich sein?

Wenn du OPNsense betreiben und Probleme analysieren willst, wirst du die Kommandozeile benutzen müssen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

• Und kannst Du die Temperatur prüfen (sysctl -a | grep temperature)? RJ45 Transceiver im SFP+ werden ganz schon warm/heiss. Und wenn es ein ungekühltes Geräte ist, und schön klein, wird eventuell das Ding zu heiss.

Themperatur hatte ich auch erst im Verdacht, diese liegt abert nach ca 10 h Dauerbetrieb bei 27,9 Grad. Also liegt es vermutlich am RAM, wenn dieser voll ist, läuft das rudimentäre System weiter, was gut ist. Aber das Webinterface gibt keine Daten mehr aus, da so ziemlich keine Daten mehr abegerufen werden können.

Was mich wundert, es ist eine nakte Neuinstallation, lediglich die WAN Zugangsdaten und DHCP für IPV4 Netzwerk wurden eingerichtet. Was bitte stopft da den Ram so zu?

Grüße

Genau das verrät dir das von mir beschriebene Vorgehen. "top" aufrufen und nach "resident memory size" sortieren lassen. Dazu bei laufendem top einmal die Taste "o" und dann "res" und Enter eingeben ...
Deciso DEC750

Quote from: Patrick M. Hausen on Today at 04:30:40 PM"top" ist ein Kommando, das du in einer SSH-Sitzung eingibst. Das ist alles Kommandozeile, wie immer, wenn man Fehler sucht, weil das UI "komische Dinge" tut. Wie soll das Dashboard da noch nützlich sein?

Wenn du OPNsense betreiben und Probleme analysieren willst, wirst du die Kommandozeile benutzen müssen.

Danke, also hier kommen ein paar Screenshots, der RAM läuft schoin wieder voll aber aus der Shell werde ich gerade nicht schlau (wichtig noch, nach einem Neustart ist der Speicher fast leer:

Also nach längerer Beobachtung habe ich gedacht, es sind die vielen "lockf" Prozesse, die mit 32 MB pro Prozess anfangen und bei 52MB -63MB pro Prozess sich weiter füllen, alle "lockf" Prozesse füllen den RAM gleichzeitig.  Nun habe ich den Werte mal in Excel zusammengerechnet und komme in der Summe aller Prozesse auf 4.700 MB. Der Ram war jetzt aber zur gleichen Zeit mit 15.700 MB gefüllt. Es sollten doch alle Prozesse zu sehen sein, oder?

Verrückt. Weiß jemand weiter?

Gruß Rico