Hilfe - kurz nach Inbetriebnahme Dashboard kaputt -Unexpected error, check log

Started by Riconr1, June 13, 2025, 09:47:33 AM

Previous topic - Next topic
Hm kann ich das einfach deaktivieren? Mein Greenfiber Glasfaseranschluss läuft über PPPoE über IPv4 und DHCP über IPv6
Auf der Testseite ist alles grün, alle Test wurden positiv beendet.

Ich habe den Präfix mal auf 54 gestellt, das habe ich aus einem anderen Beitrag hier im Forum. Mal schauen, ob das etwas bringt.

Manche ISPs habe für IPV6 eine sehr kurze Leasezeit, vergeben aber immer die selbe IP. Ich weiß nicht, was bei Dir schiefgeht, Du kannst ja das Logging hochdrehen und gucken, was er da macht. Es sieht so aus, als ob das Script gestartet wird und nicht zu Ende kommt.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Die Einstellungen am Wan auf Präfix 54 haben keine Besserung gebracht. Edit:  "Nur Präfix anfordern und keine ganze IPv6 Adresse scheint jetzt das Problem gelöst zu haben."
Allerdings habe ich den LAN IPv6 DHCP Server mal über das Dashboard deaktiviert und siehe da der RAM leert sich jetzt, obwohl der Deinst sofort wieder gestartet ist. In der Schnittstelle ist autamitisch konfiguriert, das er die übergeordnete Schittstelle aufzeichent WAN

Da ich aber von meinem ISP nur eine dynamische öffentliche IPv6 bekomme und mit Nexcloud nach außen möchte, benötige ich vermutlich intern auch den IPv6 Server oder? Ich habe auf OPNsense umgestellt um das umzusetzen und bin hier quasi schon an der Grundkonfiguration gescheitert. Das wird ein langer Weg für mich. ABer ich bin bereit, viel zu lernen :)

Quote from: Riconr1 on June 15, 2025, 11:56:48 AMDa ich aber von meinem ISP nur eine dynamische öffentliche IPv6 bekomme und mit Nexcloud nach außen möchte, benötige ich vermutlich intern auch den IPv6 Server oder?

Nein, siehe https://forum.opnsense.org/index.php?topic=45822.0

Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+