QuickStart Tipps benötigt

Started by Zavinator, November 20, 2024, 07:22:32 PM

Previous topic - Next topic
OK, also keine ausdrücklichen Fehlermeldungen vom USB-Interface. Schade.

Was sind denn das für Geräte, die da dauern die MAC-Adressen wechseln?

Generell gilt die Aussage von @meyergru natürlich schon. Weder Realtek noch USB sind Garanten für einen stabilen Betrieb.

Gruß
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hab mir das mal angeschaut: 10.0.1.131 (Apple TV) hat die MAC 70:56:81:de:db:0a). Die zweite MAC 28:37:37:42:9c:60 gehört einem Apple Airport Express mit der IP 10.0.1.143?! Check ich grad nicht.

Die IP 10.0.1.122 ist eine von mehreren Amazon Alexas mit der MAC fc:49:2d:c8:a3:6f. Was die MAC 10:09:f9:18:f8:ef sein soll, ist mir schleierhaft. Aber angeblich gehört der Range auch zu Amazon (Bild anbei).

Beide Geräte haben dynamische Leases. Andere Geräte im Netz, wie die Spielkonsolen, das NAS, der Drucker etc. haben static leases. Aber ein Mischbetrieb sollte ja kein Problem sein.

Das ist bei den Apple-Geräten normal. Das ist irgend so ein Stromspar-Modus mit Wake on LAN und Proxy-ARP oder so ähnlich.

Ich finds grad auf die Schnelle nicht, aber wie gesagt: normal bei den Apple-Kisten.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ich hab jetzt mal nach "/usr/local/etc/rc.linkup: DEVD: Ethernet detached event for dynamic lan" gegoogelt und kam dabei auf diese Seite.

Der Typ hat das Netzwerkkabel getauscht und der Fehler war Vergangenheit... Ich habe das nun auch gemacht und werde es beobachten.

Quote from: Patrick M. Hausen on November 24, 2024, 11:07:45 PMGenerell gilt die Aussage von @meyergru natürlich schon. Weder Realtek noch USB sind Garanten für einen stabilen Betrieb.
Ja, ich habe vor der Installation von OPNSense davon gelesen, dass manche Netzwerkkarten bzw. USB-NICs (die sowieso nicht) nicht das Gelbe vom Ei sein sollen und jeder auf Intel NICs schwört.

Ganz will ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. WAN-seitig läuft die Realtek ohne Probleme. Und ich hoffe, dass ich die LAN-Seite mit der USB-NIC auch noch irgendwie in den Griff bekomme. Dann hätte mich die Hardware für die Firewall nix gekostet (außer Nerven und eure Zeit). Solltet ihr mal in der Nähe sein, gebe ich gerne eine Hopfenkaltschale aus. Oder drei.

LG Martin

Leider hat auch der Kabeltausch nix gebracht. So sehen die letzten paar Sekunden vor dem Ausfall aus. Zuerst können die Widgets nicht mehr angezeigt werden, dann erscheint die Fehlermeldung im Browser. Und zum Schluss die "Weltkugel" statt der LAN-Verbindung.

Guten Morgen, danke für die Links. Ich habe mich auch schon informiert zu dem Thema. Leider sind diese NICs nicht mit dem G3 kompatibel. LG Martin

Oh. Da fehlte mir wohl der eine oder andere Kaffee.  ;) Aber falls dein Modell einen M.2 Port hat ...

https://www.addoncards.com/m2ae-ge-1t

Quote from: cadzen on November 25, 2024, 08:52:07 AM
Aber falls dein Modell einen M.2 Port hat ...
Das Motherboard verfügt über einen M2 Slot. Dort ist die nvme verbaut, auf der OPNSense läuft. Aber die Karte ist für einen normalen Desktop PC gedacht. Mein Mini ist tatsächlich mini. Das Slotblech der NIC ist ca. gleich lang wie das Gehäuse des HP ;-)

November 25, 2024, 09:24:56 AM #25 Last Edit: November 25, 2024, 09:53:54 AM by cadzen
Quote from: Zavinator on November 25, 2024, 09:15:56 AM
Quote from: cadzen on November 25, 2024, 08:52:07 AM
Aber falls dein Modell einen M.2 Port hat ...
Das Motherboard verfügt über einen M2 Slot. Dort ist die nvme verbaut, auf der OPNSense läuft. Aber die Karte ist für einen normalen Desktop PC gedacht. Mein Mini ist tatsächlich mini. Das Slotblech der NIC ist ca. gleich lang wie das Gehäuse des HP ;-)

Da sollte doch noch der M.2 Slot für das WLAN Modul sein. Und mit etwas handwerklichem Geschick, kannst du das Slotblech doch mit einer Blechschere kürzen und mit 2 kleinen Schräubchen am Gehäuse befestigen?

Etwas günstiger https://de.aliexpress.com/item/1005003931556191.html?gatewayAdapt=glo2deu
oder ggf. auch mit i225 für 2.5G zu haben.

Werde ich mir anschauen, danke für den Tipp! Vielleicht kommen auch noch andere Lösungsansätze bzgl. der Ausfälle.

LG Martin

Aja, da ich gerne vorausplane: Angenommen ich kaufe mir eine solche NIC und sie wird korrekt erkannt. Wie kann ich meine bestehende OPNSense Installation auf die neue NIC umstellen? Einfach das LAN-Interface auf die neue MAC umstellen und das alte Interface (USB-Adapter) löschen und abstecken? Oder hängt da ein Rattenschwanz an notwendigen Schritten dran?

November 25, 2024, 10:42:38 AM #28 Last Edit: November 25, 2024, 10:45:43 AM by meyergru
Nur per Assignment dem LAN zuordnen, fertig.

P.S.: Billiger hier https://de.aliexpress.com/item/1005003726088994.html oder sogar aus Europa: https://www.amazon.de/NGFF-Gigabit-Ethernet-Chipsatz-Intel/dp/B09NYMCCMG/ref=sr_1_17 bis Mittwoch.

Es gibt auch Modelle mit I225/I226. Eine andere Möglichkeit wäre ein Router-On-A-Stick, wenn Du einen managebaren Switch hast.

Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 440 up, Bufferbloat A+