@Monster: Hast du vor auf der APU viel mit LTE zu machen? Ansonsten würde mich wundern, warum du das Alpha Board von pcEngines nutzen möchtest Der einzige Unterschied zur APU2 (die noch lange nicht EOL geht) ist ja der Fakt, dass auf der APU3 Alpha/Test mehr SIM Slots eingebaut wurden um mehrere LTE Modems zu betreiben. Und man hat über einen PCIe Slot nachgedacht, der aber noch nicht implementiert wurde - zumindest m.W.
Ansonsten sind die APU2s sicher wohl das was man als günstigste Alternative zu Hause bekommen kann. Ein wenig kleiner und kompakter, dafür aber auch etwas teurer wäre da nur noch eine NCA-1010 von Lanner, die vergleichbar mit der APU2 arbeitet. Deren Nachfolger, die 1020 steht übrigens in den Startlöchern und bringt dann als SOC einen Braswell N3010er Zweikerner mit. Sollte sich dann doch etwas von der APU2/3 abheben können dadurch und ein wenig in die Lücke zu den Atom C2358/C2558 SOCs stoßen.Ich hatte mir vor ca. 5 Jahren eine Lanner FW-7535 gekauft (viel zu teuer eigentlich aber 6 Intel Interfaces + Rackmount waren ZU verführerisch...) und die wird nun nach der langen Zeit wohl demnächst durch eine 7525 abgelöst - wieder mit 6 NICs und einem Atom C2558 drin. Der dürfte dann auch für Kabelnetze von 400MBit/s aufwärts keine Probleme bekommen Etwas übertrieben? Ja, für reinen Home-use schon, allerdings hab ich da tatsächlich auch mal Testnetze, Testsetups und mein eigenes Heimsetup dran, das etwas komplexer aufgebaut ist Daher durchaus legitim.
Gerade mal angeschaut und das 7525 is ja en absolutes Flaggschiff. Wenn Geld keine Rolle spielen würde und man für dieses Monster nicht jemanden für ausrauben müsste (600€ !!!) hätt ich das ohne mit der Wimper zu zucken gekauft, obwohl mich das "x86" und die Tatsache, dass keine SSD verbaut wurde schon etwas stutzig macht...die NCA-1210 wär hammer mit 4x intel LAN Ports aber kein AES-NI (Oder hab ich mich verlesen und das Ding kann Intel® AES-NI?)NCA-1010 bzw NCA-1020 haben nur 3x intel LAN Ports ..... einer zu wenig Ich möchte den Thread hier nicht klauen, bzw. an mich reißen, aber da ich wie ne0h wahrscheinlich auch an einer Hardware Lösung mit 4 LAN Ports interessiert bin.... kannst du da etwas empfehlen?Was die Kiste können muss:- Prozessor und LAN Ports von Intel- Fanless- Intel® AES-NI unterstützt- SSD verbau und nutzbar- 4x LAN Ports (LAN, WLAN, WAN, DMZ)Einer ne Idee?
die NCA-1210 wär hammer mit 4x intel LAN Ports aber kein AES-NI (Oder hab ich mich verlesen und das Ding kann Intel® AES-NI?)
Was die Kiste können muss:- Prozessor und LAN Ports von Intel- Fanless- Intel® AES-NI unterstützt- SSD verbau und nutzbar- 4x LAN Ports (LAN, WLAN, WAN, DMZ)
Die Beschränkung mit den wenigen LAN-Anschlüssen sollte man ja per vLAN umgehen können. Klar, wäre schon schön, für jedes vLAN einen eigenen LAN-Port an der Firewall zu haben, aber irgendwann ist eh immer einer zu wenig. Hab ich selbst schon hier in der Firma gehabt.
Dabei muss es doch aber auch irgendwelche negativen Punkte geben, oder? Sonst würde doch jede Hardware mit 3 LAN Ports (WAN, LAN, LAN2/WLAN) ausreichen?
Bitte lesen: das ist ein Atom C2x58, der HAT definitiv AES-NI!
Ja, bitte ebenfalls meinen Post darüber lesen Die APU3 ist ein Alpha Gerät für LTE Einsatz mit SIM Karten. Das Board ist sonst identisch mit der APU2C2 bzw. 2C4. Also einfach ein APU2 Bundle nehmen. Die 3er ist Alpha Hardware und momentan nur zum Test für SIM basierende Builds mit LTE/GPRS Modem gedacht.
Beim APU2C4 Bundle sind 16GB mSATA mit dabei, wenn ich das richtig verstehe?
Kann ich die in Bezug auf die 1210 nicht sagen, da die bislang noch nicht im Portfolio ist/war, aber der C2358 bzw. C2558 ist deutlich mächtiger als das, was die APU2/NCA 1010 leisten kann. Nicht vergessen dass beide kleinen Geräte einen Low-Level embedded Chip einsetzen, der C2000 Atom aber ein spezifisch für Netzwerk/Embedded gezüchteter SOC ist, von dem darf man dann auch etwas mehr erwarten Und zumindest der 4-Kerner C2558 wuppert bspw. in der FW7525 schonmal 150MBit/s synchron verschlüsselt durch die Gegend ohne zu schwitzen Da hätten die Kleinen Kisten dann schon dran zu knabbern...
Wie bespiele ich denn so nen mSATA Speicher? Also boote ich so eine Kiste einfach von einem USB Stick, um die OPNsense Software auf den mSATA Speicher zu installieren?
Generell noch ähnlich ausgestattete Geräte zum Vergleich? Ich finde das Bundle bisher als Gesamtpaket am attraktivsten.