Hast du die Tipps in https://docs.opnsense.org/manual/virtuals.html#virtual-cloud-based-installation berücksichtigt?Ja habe ich. Das war auch eins der Probleme bei dem HA Cluster, warum kein Internet funktionierte bevor der Switch ins Spiel kam. Das funktioniert nun aber problemlos.Mit der HA OPNsense verbundene Geräte müssen den Wechsel der MAC Adresse erlauben. Die Funktion wird oft MAC Spoofing genannt. Das müsste zumindest am Switch aktiviert werden.
Geb ich dir in allen Punkten vollkommen recht. Was kann ich nun tun? Hab mal eben auf die Schnelle gegooglet, habe keinen Switch gefunden der das können soll.
Hab nun den Client hinter den Switch und den Switch direkt an der Fritzbox angeschlossen. Der Switch hat die 192.18.0.5/24 lässt Internet durch aber ist selbst nicht im Internet, warum auch immer.
Ist echt schwierig zu sagen. Also entweder dem Switch gefällt das CARP Geraffel dahinter nicht oder die Firewalls blocken noch irgendwas. Bin echt etwas ratlos an der Stelle. Was für Fakten kann ich noch schaffen?