Ich werfe nochmal "meine" Lösung in den Raum: Lenovo m720q mit PCIe riser und Intel i350-T4 NIC. Ca. 200 EUR, bisher performant genug, regelmäßige BIOS-updates.
Quote from: abulafia on October 10, 2024, 10:43:29 amIch werfe nochmal "meine" Lösung in den Raum: Lenovo m720q mit PCIe riser und Intel i350-T4 NIC. Ca. 200 EUR, bisher performant genug, regelmäßige BIOS-updates.danke dafür, aber ich möcht ehrlich gesagt wieder was "kleines"so kleine Elitedesk HP PCs hätte ich auch, aber die haben alle nur 1x NIC, das reicht ja nicht
Ich muss noch mal fragen: CWWK ist der Hersteller und HUNSN verkauft die dann in einer guten Qualität?Kaufen Topton & Co. nicht auch einfach bei CWWK ein und müssten das dann nicht die gleichen Geräte sein?
Und aus diesem Grund habe ich auch ein paar EURs mehr bezahlt und meinen Hunsn bei Amazon bestellt...wird zwar aus China geliefert, aber ich habe halt den "Amazon Service".
Wobei der Rückversand nach China muss der Käufer übernehmen soweit nicht von Amazon.
Ich hoffe mal, dass ich nichts zurück schicken muss
Quote from: Doktor on October 11, 2024, 12:46:25 pmIch hoffe mal, dass ich nichts zurück schicken muss Bei den Chinakisten ist es halt immer hit or miss... Aus eigener Erfahrung:Qotom KabyLake Celeron U (6x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauftNoName i5 1135G7 (6x LAN)-> nach etwa 3 Monate das zeitliche gesegnet -> ElektroschrottNoName i5 10210U (6x LAN)-> läuft, mitlerweile verkauft weil mir das Gehäuse und Hardware nicht gepasst habenNoName Celeron J4125 (2x LAN)-> beim ersten einschalten gabs ein Knall und die Sicherung war draussen. Gerät defekt, RAM und SSD nicht mehr erkannt. Rückversand nach China war sauteuer und der Aufwand nicht wert.cWWk Pentium N6005 (4x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft da sich die i225 nicht mit Equipment vertragen haben. Wurde aber heiss und hätte wohl noch eine kleine Kupferplatte zwischen CPU und Gehäuse benötigtQotom Celeron J4124 (5x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft. Dünne Kupfperplatte zwischen CPU und Gehäuse notwendigcWWk Celeron N5105 (4x LAN) -> seit mehr als 2 Jahren meine OPNsense Box, läuft perfekt.cWWk Celeron J4125 (2x LAN) -> seit knapp 2 Jahren mit OPNsense im EinsatzcWWk N100 (2x LAN) -> seit einem Jahr zwischendurch als Testgerät im EinsatzDu siehst, manchmal hat man Glück, manchmal verliert man. Ich spiele ganz gerne mit den Kisten und kaufe auch gerne zum testen eine neue. Dafür verkaufe ich sie dann auch wieder.Zwei mal hatte ich Pech. Das erste mal hab ich aufgegeben, der Händler hat keine Antwort gegeben.Beim zweiten mal war das Gerät DoA und ich hab das Spiel mit Versand nach China durchgespielt. Sagen wir es so, Aufwand und Ärger war gross und ich werde es nicht mehr machen. Da schreibe ich das Geld lieber ab.Teilweise musste ich auch selbst noch Hand anlegen und zwecks besserem Kontakt eine kleine Kupferunterlage zwischen CPU und Gehäuse montieren.Wirklich super läuft mein cWWk N5105, Performance reicht für mich super, Stromverbrauch moderat, absolut stabil.
Qotom KabyLake Celeron U (6x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauftNoName i5 1135G7 (6x LAN)-> nach etwa 3 Monate das zeitliche gesegnet -> ElektroschrottNoName i5 10210U (6x LAN)-> läuft, mitlerweile verkauft weil mir das Gehäuse und Hardware nicht gepasst habenNoName Celeron J4125 (2x LAN)-> beim ersten einschalten gabs ein Knall und die Sicherung war draussen. Gerät defekt, RAM und SSD nicht mehr erkannt. Rückversand nach China war sauteuer und der Aufwand nicht wert.cWWk Pentium N6005 (4x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft da sich die i225 nicht mit Equipment vertragen haben. Wurde aber heiss und hätte wohl noch eine kleine Kupferplatte zwischen CPU und Gehäuse benötigtQotom Celeron J4124 (5x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft. Dünne Kupfperplatte zwischen CPU und Gehäuse notwendigcWWk Celeron N5105 (4x LAN) -> seit mehr als 2 Jahren meine OPNsense Box, läuft perfekt.cWWk Celeron J4125 (2x LAN) -> seit knapp 2 Jahren mit OPNsense im EinsatzcWWk N100 (2x LAN) -> seit einem Jahr zwischendurch als Testgerät im Einsatz
Der N5105 klingt interessant wird der recht warm ohne Lüfter?
Hobbies hast du Klar, jeder wie er mag. Ich hab hier ein völlig überdimensioniertes Heim-RZ, einfach weil ich's kann. Also LACP zu allen Servern, 8 VLANs, ... braucht natürlich auch kein Schwein, wenn man ehrlich ist.Ist ein bißchen die Spielwiese für Dinge, die später in der Firma landen.