neue Hardware für OPNSense

Started by xenon2008, October 09, 2024, 07:42:09 AM

Previous topic - Next topic
Quote from: abulafia on October 10, 2024, 10:43:29 AM
Ich werfe nochmal "meine" Lösung in den Raum: Lenovo m720q mit PCIe riser und Intel i350-T4 NIC. Ca. 200 EUR, bisher performant genug, regelmäßige BIOS-updates.

danke dafür, aber ich möcht ehrlich gesagt wieder was "kleines"
so kleine Elitedesk HP PCs hätte ich auch, aber die haben alle nur 1x NIC, das reicht ja nicht  ;D

October 10, 2024, 04:31:54 PM #16 Last Edit: October 10, 2024, 05:17:40 PM by abulafia
Quote from: xenon2008 on October 10, 2024, 10:45:01 AM
Ich werfe nochmal "meine" Lösung in den Raum: Lenovo m720q mit PCIe riser und Intel i350-T4 NIC. Ca. 200 EUR, bisher performant genug, regelmäßige BIOS-updates.

danke dafür, aber ich möcht ehrlich gesagt wieder was "kleines"
so kleine Elitedesk HP PCs hätte ich auch, aber die haben alle nur 1x NIC, das reicht ja nicht  ;D
Ich präzisiere: ich meinte einen Lenovo m720q TINY.

Die sind so klein wie ein elitedesk (kleiner als DIN A4) aber haben einen PCIe Slot in den man eine 4fach Netzwerkkarte stecken kann (mit riser).
https://smallformfactor.net/forum/threads/lenovo-m720q-tiny-router-firewall-build-with-aftermarket-4-port-nic.14793/

Geht auch mit 10G: https://blog.muffn.io/posts/m720q-opnsense-firewall/

+1

Steht hier so (mit i5-8500T, 32 GB RAM, SATA- und NVMe SSD) seit ca. einem Jahr. OPNsense virtualisiert unter PVE.

Quote from: Doktor on October 10, 2024, 10:00:54 AM
Ich muss noch mal fragen: CWWK ist der Hersteller und HUNSN verkauft die dann in einer guten Qualität?
Kaufen Topton & Co. nicht auch einfach bei CWWK ein und müssten das dann nicht die gleichen Geräte sein?

CWWK fertigt die Geräte. CWWK verkauft sie selbst im eigenen Shop. CWWK verkauft die PCs aber auch als Grosshändler an weitere Reseller. Dabei steht es dem Käufer natürlich frei, was er alles kauft. Nur Board, Board+Gehäuse oder mit allem Zubehör.
[spekulation] Topton wird wohl nur das Board + Gehäuse nehmen und der Rest aus anderen, billigeren Quellen anreichern. [/spekulation]
Natürlich kann ein Reseller auch die Geräte vor Auslieferung noch testen und einen Aufpreis verlangen. Oder einfach teurer verkaufen und den Gewinn einstecken (oder an Amazon abgeben). Was jetzt wer genau macht wissen nur die Chinesen selbst.

Aus eigener Erfahrung weiss ich einfach, dass bei Topton ein billiges NT und nur ganz wenig Zubehör dazu kommt (z.B. war bei meinem N6005 kein VESA Adapter dabei, auch kein M.2 WiFi auf M.2 2280, keine SATA Kabel).

Gruss

Dazu kommt dann auch noch, wer dein Vertragspartner ist und woher verschickt wird. 14 Tage Rückgaberecht mit Rücksendeadresse in der EU finde ich dann schon ganz nett. Ist z.B. bei Protectli der Fall.

Bei allem anderen gehst du halt ins Risiko, dass du letztendlich einen Ziegelstein hast, den du auf deine Kosten nach China zurückschicken müsstest.

Damit will ich auf gar keinen Fall "den Chinesen" unterstellen, dass sie vorsätzlich Schrott verschicken. Nur darauf hinweisen, dass die kundenfreundliche Situation in der EU eben nur gilt, wenn der Verkäufer seinen Sitz in der EU hat.

Für mich hat das inzwischen Vorrang. Bestellungen aus Fernost sind einfach nur Stress. Will ich nicht.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Da lobe ich die Garantie, Kulanz und Rückgaberecht bei Amazon.
Habe sehr gute Erfahrungen gesammelt auch kurz vor Garantieablauf, oder weil der Hersteller
keine Firmware liefert um Fehler zu beheben.

Deshalb kaufe ich kritische Sachen wie zb. mein HUNSN bei Amazon und nicht woanders.

Und aus diesem Grund habe ich auch ein paar EURs mehr bezahlt und meinen Hunsn bei Amazon bestellt...wird zwar aus China geliefert, aber ich habe halt den "Amazon Service".

Quote from: Doktor on October 11, 2024, 10:24:04 AM
Und aus diesem Grund habe ich auch ein paar EURs mehr bezahlt und meinen Hunsn bei Amazon bestellt...wird zwar aus China geliefert, aber ich habe halt den "Amazon Service".

Schau nochmal genau hin - bei vielen Verkäufern aus China auf der Amazon-Plattform muss auch die Rücksendung wieder nach China. Streßfrei ist nur "Verkauf durch Amazon".

Im Impressum steht keine Adresse in Europa:

https://www.amazon.de/sp?ie=UTF8&seller=A389CA45WU2PPG&asin=B0CG1852RL
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

auch da greift der Amazon Service.

ich habe mal Mainboard von einem Händler gekauft und der funktionierte nicht so wie es sollte, der Händler weigerte sich das Ding zurück zu nehmen angeblich nicht so verpackt und verkratzt, da hat Amazon eingegriffen und ich habe Rückerstattung bekommen.

Wobei der Rückversand nach China muss der Käufer übernehmen soweit nicht von Amazon.

Quote from: Zapad on October 11, 2024, 10:43:27 AM
Wobei der Rückversand nach China muss der Käufer übernehmen soweit nicht von Amazon.

Und allein das wäre mir schon zuviel. Ich will "hier kostenfreies Rücksendeetikett drucken" und dann beim DHL-Shop einwerfen.
Deciso DEC750

Ich hoffe mal, dass ich nichts zurück schicken muss  ::)

Quote from: Doktor on October 11, 2024, 12:46:25 PM

Bei den Chinakisten ist es halt immer hit or miss... Aus eigener Erfahrung:

• Qotom KabyLake Celeron U (6x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft
  • NoName i5 1135G7 (6x LAN)-> nach etwa 3 Monate das zeitliche gesegnet -> Elektroschrott
  • NoName i5 10210U (6x LAN)-> läuft, mitlerweile verkauft weil mir das Gehäuse und Hardware nicht gepasst haben
  • NoName Celeron J4125 (2x LAN)-> beim ersten einschalten gabs ein Knall und die Sicherung war draussen. Gerät defekt, RAM und SSD nicht mehr erkannt. Rückversand nach China war sauteuer und der Aufwand nicht wert.
  • cWWk Pentium N6005 (4x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft da sich die i225 nicht mit Equipment vertragen haben. Wurde aber heiss und hätte wohl noch eine kleine Kupferplatte zwischen CPU und Gehäuse benötigt
  • Qotom Celeron J4124 (5x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft. Dünne Kupfperplatte zwischen CPU und Gehäuse notwendig
  • cWWk Celeron N5105 (4x LAN) -> seit mehr als 2 Jahren meine OPNsense Box, läuft perfekt.
  • cWWk Celeron J4125 (2x LAN) -> seit knapp 2 Jahren mit OPNsense im Einsatz
  • cWWk N100 (2x LAN) -> seit einem Jahr zwischendurch als Testgerät im Einsatz

Du siehst, manchmal hat man Glück, manchmal verliert man. Ich spiele ganz gerne mit den Kisten und kaufe auch gerne zum testen eine neue. Dafür verkaufe ich sie dann auch wieder.

Zwei mal hatte ich Pech. Das erste mal hab ich aufgegeben, der Händler hat keine Antwort gegeben.
Beim zweiten mal war das Gerät DoA und ich hab das Spiel mit Versand nach China durchgespielt. Sagen wir es so, Aufwand und Ärger war gross und ich werde es nicht mehr machen. Da schreibe ich das Geld lieber ab.
Teilweise musste ich auch selbst noch Hand anlegen und zwecks besserem Kontakt eine kleine Kupferunterlage zwischen CPU und Gehäuse montieren.

Wirklich super läuft mein cWWk N5105, Performance reicht für mich super, Stromverbrauch moderat, absolut stabil.

Quote from: MikeH on October 11, 2024, 11:50:45 PM
Quote from: Doktor on October 11, 2024, 12:46:25 PM

Bei den Chinakisten ist es halt immer hit or miss... Aus eigener Erfahrung:

• NoName i5 1135G7 (6x LAN)-> nach etwa 3 Monate das zeitliche gesegnet -> Elektroschrott
  • NoName i5 10210U (6x LAN)-> läuft, mitlerweile verkauft weil mir das Gehäuse und Hardware nicht gepasst haben
  • NoName Celeron J4125 (2x LAN)-> beim ersten einschalten gabs ein Knall und die Sicherung war draussen. Gerät defekt, RAM und SSD nicht mehr erkannt. Rückversand nach China war sauteuer und der Aufwand nicht wert.
  • cWWk Pentium N6005 (4x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft da sich die i225 nicht mit Equipment vertragen haben. Wurde aber heiss und hätte wohl noch eine kleine Kupferplatte zwischen CPU und Gehäuse benötigt
  • Qotom Celeron J4124 (5x LAN) -> läuft, mitlerweile verkauft. Dünne Kupfperplatte zwischen CPU und Gehäuse notwendig
  • cWWk Celeron N5105 (4x LAN) -> seit mehr als 2 Jahren meine OPNsense Box, läuft perfekt.

Du siehst, manchmal hat man Glück, manchmal verliert man. Ich spiele ganz gerne mit den Kisten und kaufe auch gerne zum testen eine neue. Dafür verkaufe ich sie dann auch wieder.

Zwei mal hatte ich Pech. Das erste mal hab ich aufgegeben, der Händler hat keine Antwort gegeben.
Beim zweiten mal war das Gerät DoA und ich hab das Spiel mit Versand nach China durchgespielt. Sagen wir es so, Aufwand und Ärger war gross und ich werde es nicht mehr machen. Da schreibe ich das Geld lieber ab.
Teilweise musste ich auch selbst noch Hand anlegen und zwecks besserem Kontakt eine kleine Kupferunterlage zwischen CPU und Gehäuse montieren.

Wirklich super läuft mein cWWk N5105, Performance reicht für mich super, Stromverbrauch moderat, absolut stabil.

Der N5105 klingt interessant  ;D
wird der recht warm ohne Lüfter?

Quote from: MikeH on October 11, 2024, 11:50:45 PM

Hobbies hast du  ;) :P

Klar, jeder wie er mag. Ich hab hier ein völlig überdimensioniertes Heim-RZ, einfach weil ich's kann. Also LACP zu allen Servern, 8 VLANs, ... braucht natürlich auch kein Schwein, wenn man ehrlich ist.

Ist ein bißchen die Spielwiese für Dinge, die später in der Firma landen.
Deciso DEC750

Quote from: xenon2008 on October 12, 2024, 09:07:50 PM
Der N5105 klingt interessant  ;D
wird der recht warm ohne Lüfter?
Gehäuse ist kaum handwarm, CPU ist so bei 33-38°. Es läuft OPNsense BareMetal drauf.
Jedoch habe ich unten ein 80x80x10mm Lüfter drin der langsam und unhörbar dreht. Der sorgt etwas für Luftaustausch bei RAM und M.2 SSD.
Wärmeleitpaste hab ich neu gemacht und der Kupferblock zwischen Gehäuse und CPU poliert. Der Block war nicht schön plan.
Es ist die Version 4 von dieser Kiste. Hab ich gekauft weil die i225 im N6005 den ich vorher hatte sich nicht mit dem Aruba Switch vertragen hatten. Da haben die Interface geflappt.

Quote from: Patrick M. Hausen on October 12, 2024, 09:43:32 PM
Hobbies hast du  ;) :P

Klar, jeder wie er mag. Ich hab hier ein völlig überdimensioniertes Heim-RZ, einfach weil ich's kann. Also LACP zu allen Servern, 8 VLANs, ... braucht natürlich auch kein Schwein, wenn man ehrlich ist.

Ist ein bißchen die Spielwiese für Dinge, die später in der Firma landen.
Irgendwie muss die Kohle ja raus ;) Ich find die kleinen Dinger lustig und experimentiere gerne damit. Und irgendwie ist auch ein gewisser Reiz dabei, man weiss nie was man aus China bekommt.
Ein Elitedesk mini mit Proxmox und ein Gigabyte NUC sind auch noch im Einsatz. Das kleine Format hats mir irgendwie angetan.
Dafür ist im Selbstbau-NAS immer immer noch ein KabyLake i3 (7100T) mit zwei Cores drin. Den könnte ich eigentlich auch mal ersetzen, aber die Kiste will einfach nicht sterben. Kürzlich die Platten getauscht, da ich nach 7 Jahren Dauerbetrieb so langsam Angst um die HDDs bekommen habe... Du siehst, nicht alles wird bei mir so häufig ausgetauscht wie die Chinakisten :P