Lünecom und OpnSense

Started by Einfachnurbasti, September 08, 2024, 12:02:13 PM

Previous topic - Next topic
Es ist ein Terra Mini 5000v2
Intel Core i5 3570k
8GB DDR3
500GB SSD

Also ich habe jetzt das System einmal komplett zurückgesetzt.
Nun habe ich wieder die IPs die er mir anzeigt.
Bogon und Private Networks weiterhin wieder aus gemacht, Zugriff auf die Seite habe ich natürlich noch immer nicht.

Also irgendwas ist noch immer falsch, auch wenn mir nicht klar wird was.

Wie könnte ich denn die MAC Adresse rauskriegen von WAN Interface?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also die MAC Adresse die auf dem Router steht unterscheidet sich nicht in der vom WLAN also ist es definitiv die falsche

September 08, 2024, 06:38:02 PM #17 Last Edit: September 08, 2024, 07:18:28 PM by meyergru
Der Terra Mini 5000v2 hat eine Intel I225-V, was Du auch an der Bezeichnung siehst (igc0), also kein Treiberproblem. Scheint ja auch wieder zu gehen.

Wie Chemlud schon schrieb, könnte man einen PC mit Wireshark an den WAN-Anschluss des Routers anschließen und einfach mitschneiden, dann sieht man die MAC.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

September 08, 2024, 06:39:42 PM #18 Last Edit: September 08, 2024, 06:43:05 PM by Einfachnurbasti
Meine Bezeichnung ist aber re0 und re1,
igc0 ist bei mir nicht.

Mein Fehler nach genauerer Recherche eben habe ich wohl den ersten Terra Mini 5000 Silent.
Hatte mich auf der alte Inserat verlassen, sorry mein Fehler [emoji2357]

Das mit Wireguard probiere ich mal aus.

Hatte mich vertippt, meinte natürlich Wireshark.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Es müsste eigentlich auch gehen, das WAN des alten Routers an LAN von der OPNsense zu hängen und den DHCP-Traffic mit package capture an LAN mitzuschneiden. Dann braucht es keinen weiteren Rechner...
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

So gerade nochmal geprüft mein Mini PC hat 2x
den Realtek RTL8111E verbaut

Quote from: chemlud on September 08, 2024, 07:41:35 PM
Es müsste eigentlich auch gehen, das WAN des alten Routers an LAN von der OPNsense zu hängen und den DHCP-Traffic mit package capture an LAN mitzuschneiden. Dann braucht es keinen weiteren Rechner...

Habe das mit Wireshark schon vorbereitet.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das LAN Kabel meines PCs einfach in den WAN Port des Routers und dann ohne "Mitschnittfilter" einfach mal aufzeichnen beim einstecken ja?

...dann müsste sich das DHCP am WAN des Routers in Bewegung setzen und die MAC des Interfaces rausposaunen...
kind regards
chemlud
____
C.A.R. Hoare

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

Okay, habe das gerade mal gemacht und aufgezeichnet, aber rauslesen kann ich da ganz ehrlich nichts [emoji43]‍[emoji94]
Also an den Stellen wo ich es jetzt vermutet hätte zu finden steht nur ff:ff:ff..... usw.

September 08, 2024, 08:07:43 PM #25 Last Edit: September 08, 2024, 08:10:09 PM by chemlud
ff:ff:ff: ist die TARGET MAC, da müsste auch die SOURCE MAC deines Interfaces drin stehen. Photos or it didn't happen.

https://broken-code.medium.com/dynamic-host-configuration-protocol-dhcp-3dd82674d87f
kind regards
chemlud
____
C.A.R. Hoare

Habe mal ein Bild davon angehangen

Die erstere MAC Adresse ist die meines  PCs eine weitere konnte ich nicht entdecken

https://ibb.co/tqzbXBn

Kann das Bild nicht in vernüftiger Auflösung darstellen. Bei deinem PC sollte natürlich DHCP auf dem Interface deaktiviert sein. Vielleicht ist das LAN deiner sense doch einfacher...
kind regards
chemlud
____
C.A.R. Hoare

Das war die Info die mir fehlte, bin wie gesagt noch komplett neu in dem Thema. Sorry 🫣

Habe es jetzt nochmal gemacht mit deaktiviertem Internetprotokoll (TCP/IPv4)

Nun hab ich unter dem DHCP Protokoll in Wireshark eine MAC Adresse bekommen. Hoffe das wird's jetzt gewesen sein :)

Egal wie oft ich es versuche, jetzt ist der WAN Anschluss wieder wie tot... er bezieht sich keine IP mehr