Off-topic: AVM-Fritz-Geraffel ersetzen?

Started by Patrick M. Hausen, June 29, 2024, 07:03:28 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

bei mir fängt jetzt die zweite Fritzbox an, regelmäßig zu zicken. Evtl. wegen der Temperatur, aber andere Geräte sind auch über 40° Umgebung hinaus spezifiziert und hängen sich nicht dauernd auf. Hab langsam keinen Bock mehr.

Ich hab meine Internet-Anbindung per Draytek Vigor und OPNsense und alles auf LACP plus VLANs. Was Fritz-Geräte noch bei mir tun:

- WiFi: Fritzbox 7590 plus zwei Repeater 1200 (drahtlos), um alle Winkel der Wohnung und den Balkon abzudecken
- Telefonie: 2 DECT Handapparate (Fritzfon), die ich gerne behalten würde, Uplinks DTAG "Festnetz" und meine Firmen-Starface
- 1 DECT 200 und 1 DECT 210 - die messen den Stromverbrauch des Home Lab und die Produktion der Balkon-PV

Bei WiFi ist Unifi ja quasi gesetzt - oder? Controller in einer VM laufen lassen wäre kein Problem, hab genug Infrastruktur dafür. Aber wie mache ich dann Telefonie und die Strom-Messung.

Ich bin prinzipiell für alles zu haben, wobei es natürlich schön wäre, so wenig verschiedene Plattformen wie möglich integrieren zu müssen.

Home Assistant vorhanden.

Viele Grüße und danke,
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

June 29, 2024, 07:50:02 PM #1 Last Edit: June 29, 2024, 07:56:23 PM by meyergru
Bei WiFi kann ich nur zu Unifi raten - bedenke, Du brauchst einen Controller (VM, Appliance, Dreambox oder Remote-Service). Damit kannst Du auch Mesh machen, brauchst also keine Repeater.

Es gibt da neuerdings auch integrierte Geräte (Unifi Express).

Für die Telefonie nutze ich auch immer noch Fritzboxen, aber eben nur dafür, d.h. das WLAN ist da aus. Strommessung oder Heizungssteuerung kann man damit auch machen. Ich nehme dafür aber auf keinen Fall eine "große" Box, z.B. die 7590, weil die viel zu viel verbraucht. Dafür reicht auch eine getauschte/ gebrauchte / refurbishte 7530, die wird dann auch nicht so heiß. Eine 7590 mit WLAN usw. kann bis zu 30 Watt brauchen, eine 7530 mit DECT-only maximal 5-6 Watt.

P.S.: Die Fritzboxen zicken typischerweise wegen Alterung der Elkos, was durch hohe Temperaturen natürlich gefördert wird. War schon bei der 7390 so, das Netz ist voll von Berichten.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 440 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on June 29, 2024, 07:50:02 PM
Bei WiFi kann ich nur zu Unifi raten - bedenke, Du brauchst einen Controller (VM, Appliance, Dreambox oder Remote-Service).
Das schrieb ich ja - Controller ist kein Problem, hier laufen genug VMs und Jails und Docker-Container so oder so, ich kann das Ding auf mindestens 3 Arten deployen  ;D

Damit kannst Du auch Mesh machen, brauchst also keine Repeater.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe in meiner Mietwohnung wenig bis keine vernünftige Verkabelung, brauche also Verlängerung Luft-Luft. Zumindest mit einer Fritzbox im Arbeitszimmer. Vielleich kommt ein ordentlicher Unifi-AP ja von ganz allein bis in den letzten Winkel.

Diese Fritz 1200 steckt man einfach in eine Steckdose und dann hat man wie gesagt Luft-Luft Range Extension - bei weniger Bandbreite, klar, die Physik ist, was sie ist. Aber lieber stabil und weniger Durchsatz als anders rum.

Für die Telefonie nutze ich auch immer noch Fritzboxen, aber eben nur dafür, d.h. das WLAN ist da aus. Strommessung oder Heizungssteuerung kann man damit auch machen. Ich nehme dafür aber auf keinen Fall eine "große" Box, z.B. die 7590, weil die viel zu viel verbraucht. Dafür reicht auch eine getauschte/ gebrauchte / refurbishte 7530, die wird dann auch nicht so heiß.
Eine 7590 mit WLAN usw. kann bis zu 30 Watt brauchen, eine 7530 mit DECT-only maximal 5-6 Watt.

Das ist gut zu wissen, vielleicht hol ich mir aber auch was von Mitel oder so, was wir auch in der Firma einsetzen.

Danke sehr!
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Je nach Stromnetz: LAN-over-Power ist allemal stabiler als wifi in meiner Welt...

SIP kann man auch mit einem Gigaset oder ähnlichem machen und das alte DECT Telefon dann da dranhängen.
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

June 29, 2024, 08:51:58 PM #4 Last Edit: June 29, 2024, 08:59:27 PM by Patrick M. Hausen
Hab ich beim Sohnemann in der Studentenwohnung nicht vernünftig ans Laufen bekommen, obwohl alle Steckdosen auf derselben Sicherung hingen. Haben dort auch wieder Fritzbox, Fritz Repeater, dann Kabel in den Gaming-PC. Bisher keine Klagen und der junge Gamer ist ja eher empfindlich.

Meine Fritte hier hängt aber auch nicht offen an der Wand sondern mit allem anderen Geraffel im Schrank. Temperaturüberwachung ist halt auch nicht so einfach, da die Teile nicht mal SNMP können ... alle anderen Geräte landen hübsch in Observium und Grafana ...
Deciso DEC750

Wenn die Adapter sowieso schon da sind, kann man's versuchen. Mit TP-Link gute Erfahrungen an unterschiedlichen Standorten.
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

Ich benutze eine Gigaset N510 IP Pro als Dect IP Basisstation. Die ist gut und kann auch PoE. Von TK Anlagen wie 3CX wird sie auch direkt mit einer Template unterstützt. Bei Starface weiß ich nicht.
Hardware:
DEC740

Wegen des Meshings: Unifi kann das einfach so, da braucht es keinen dedizierten Repeater. Du kannst halt für jeden AP Uplink über LAN oder WLAN machen.

Mit Powerline Ethernet hatte ich nur Probleme - oft genug ist es ein Problem, weil man Phasenkoppler bräuchte, die man eventuell nicht hat. Darüber hinaus gibt es auch häufig Einstreuungen, die die Verbindung zum Erliegen bringen (z.B. Kühlschränke, Klimaanlagen u.ä.).

Quote from: meyergru on June 29, 2024, 09:44:54 PM
Wegen des Meshings: Unifi kann das einfach so, da braucht es keinen dedizierten Repeater. Du kannst halt für jeden AP Uplink über LAN oder WLAN machen.
Ah ... aber das ist ja nicht unbedingt ein Vorteil. Eine Fritzbox kann auch Repeater spielen. Die dedizierten Repeater kosten aber nur ein Viertel und sind deutlich kleiner, die stecken einfach in einer Steckdose ...

https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-1200-ax/

Mal gucken, wie das mit Unifi fluppt. Ich kann mir ja erst mal einen einzelnen AP kaufen und hab 14 Tage Zeit zum Testen so als Endverbraucher.

@Monviech guck ich mir auch an, danke.
Deciso DEC750

Was die Abdeckung mit Unifi angeht:
Ich decke mit zwei APs ein EFH mit 3 Etagen (Fertighaus) ab und eine 80qm Garage nebenan sowie die Terrasse.
Bislang hatte ich zwei UAP AC LR, jetzt noch einen AC LR und einen U6+.
Allerdings nutze ich Laptops wo es mir auf Speed ankommt nur unmittelbar in AP Nähe, ansonsten sind nur Smartphones verbunden, die hängen meist nur im 2,4G, aber das reicht mir.
Vorher hatte ich Lancom APs, aber die waren mir irgendwie zu kompliziert  :o
i am not an expert... just trying to help...

June 29, 2024, 11:09:06 PM #10 Last Edit: June 29, 2024, 11:29:03 PM by Patrick M. Hausen
Gibt's noch eine Alternative zu Unifi, die in erster Linie stabil läuft und ggf. auch für mehr als 40C spezifiziert ist? Mich nervt gerade beim Stöbern, dass die halt hauptsächlich die "Ufos" haben - wenn man aber weder Wand- noch Deckenmontage will, dann ist das nicht so geschickt.

Problem 2, die sind ja wirklich alle nur per PoE mit Strom zu versorgen. Ich hab hier keinen PoE-Switch und auch kein Rack sondern alles in einem Wandschrank und daher auch nicht endlos Steckdosen, schon gar nicht Schuko. Ein olles zweipoliges Steckernetzteil wäre mir tatsächlich am liebsten.

Großes Plus wäre SNMP :)

Edit: nachdem ich beim zentralen Switch und auch dem kleinen auf dem Schreibtisch schon sehr zufriedener Mikrotik-Kunde bin, teste ich erst mal deren hAP-ax2. Unifi ist definitiv nice, hab ja auch unsere beiden Büros damit vernetzt, aber bei nur einem AP in einer Wohnung spielt das nicht so ganz die Vorteile aus  :)

Telefonie wird wohl Gigaset, nur das Nachfolgeprodukt, danke @Monviech.

Dann wären da noch die beiden Steckdosen mit "Strom messen" ...
Deciso DEC750

Die Unifi APs gibt es mit PoE-Injektoren.

Zum Strom messen habe ich ziemlich viele ESP8266-basierte Steckdosen im Einsatz, weil man die einfach auf Tasmota umflashen kann (es gibt auch welche, die das schon an Bord haben, wie die Nous A1T). Damit geht MQTT / Home Assistant oder was man eben will. Man muss sie aber selbst "eichen" mit einer 100 Watt-Birne.

Strommessung mache ich mit Shelly und HA. Messe hier alle Phasen in der UV mit dem 3EM und die Klimaanlage mit einem Plus 1. Für gelegentliche Messungen nehme ich zwei Steckdosenadapter Plug S.
i am not an expert... just trying to help...

Genau, die meisten Shellys sind auch ESP8266-basiert und können auch mit Tasmota geflasht werden. Sind aber teurer als die "No Name"- Alternativen. Ich habe einige im Einsatz, darunter auch ShellyPlug-S und eine 3EM.

Quote from: meyergru on June 29, 2024, 11:42:23 PM
Die Unifi APs gibt es mit PoE-Injektoren.
Ja klar, kenne ich, hab ja wie gesagt @work überall Unifi. Ist aber in meinem Schrank deutlich mehr Gefummel als ein Steckernetzteil. Kaltgeräte (Rückseite USV) auf Kleeblatt wäre mal was. :) Gibts sicher, hat man aber nicht mal eben im Schrank. Steckernetzteil kommt da rein, wo jetzt das von der Fritzbox steckt. Schuko hab ich grad nix frei. Das sind hier so die maßgeblichen Constraints.  ;)

Quote from: meyergru on June 29, 2024, 11:42:23 PM
Zum Strom messen habe ich ziemlich viele ESP8266-basierte Steckdosen im Einsatz, weil man die einfach auf Tasmota umflashen kann (es gibt auch welche, die das schon an Bord haben, wie die Nous A1T). Damit geht MQTT / Home Assistant oder was man eben will. Man muss sie aber selbst "eichen" mit einer 100 Watt-Birne.
Konkrete Produkte? Für den Balkon würde ich was mit mindestens IP44 brauchen, wenn ich da richtig informiert bin. Einmaliger Aufwand ist für mich kein Problem. Wenn einmal pro Woche das WLAN einfach nicht tut, dann schon eher  ;)
Deciso DEC750