Bei WiFi kann ich nur zu Unifi raten - bedenke, Du brauchst einen Controller (VM, Appliance, Dreambox oder Remote-Service).
Damit kannst Du auch Mesh machen, brauchst also keine Repeater.
Für die Telefonie nutze ich auch immer noch Fritzboxen, aber eben nur dafür, d.h. das WLAN ist da aus. Strommessung oder Heizungssteuerung kann man damit auch machen. Ich nehme dafür aber auf keinen Fall eine "große" Box, z.B. die 7590, weil die viel zu viel verbraucht. Dafür reicht auch eine getauschte/ gebrauchte / refurbishte 7530, die wird dann auch nicht so heiß.Eine 7590 mit WLAN usw. kann bis zu 30 Watt brauchen, eine 7530 mit DECT-only maximal 5-6 Watt.
Wegen des Meshings: Unifi kann das einfach so, da braucht es keinen dedizierten Repeater. Du kannst halt für jeden AP Uplink über LAN oder WLAN machen.
Die Unifi APs gibt es mit PoE-Injektoren.
Zum Strom messen habe ich ziemlich viele ESP8266-basierte Steckdosen im Einsatz, weil man die einfach auf Tasmota umflashen kann (es gibt auch welche, die das schon an Bord haben, wie die Nous A1T). Damit geht MQTT / Home Assistant oder was man eben will. Man muss sie aber selbst "eichen" mit einer 100 Watt-Birne.