Warum ist WAN vtnet0? Eine frische OPNsene hat immer LAN auf dem ersten Port. Die Adresse des Internet-Gateways kommt natürlich vom PPPoE und das ist alles gut und richtig so. Nichts weiter einzustellen. PPPoE bedeutet, der Provider liefert alles, was es an WAN zu konfigurieren gibt innerhalb des Protokolls.
...das ist doch verstecke kamera hier...
Du schreibst einige Postings früher, dass die 62.x.x.x unter Gateway aufgeführt ist. Dein WAN zeigt 91.x.x.x als IP-Adresse an. Wieso kommst du nun darauf zu Fragen, ob mit 62.x.x.x vielleicht das Gateway gemeint ist?
Ich glaube, wir würden dir gerne helfen, aber statt Fragen zu beantworten, stellst du neue und erweckst nicht den Eindruck, vorige Antworten gelesen oder die Anzeigen im Web GUI verstanden zu haben.
Leider mache ich das hier für umsonst, daher ist meine Geduld endlich, wenn ich merke, dass keine Absicht besteht, irgendwas besser hinzubekommen.
Was wurde denn aus NAT? Sieht immer noch nach Standard aus?
Dann mach doch für die beiden Schnittstellen mal ein PCIe-passthrough statt dieser Bridge-Geschichte.
Ich versuche ja ebenfalls, dir zu helfen, und dich nicht zu belehren. Ich bin aber nunmal seit 30 Jahren Netzwerkingenieur und ich habe keine einzige virtualisierte OPNsense im produktiven Betrieb. Würde mir auch nicht im Traum einfallen. Außerdem hab ich mir das Proxmox-Geraffel nach dem VMware-Fiasko mal einen Tag angeguckt und wieder weggeworfen. Ich finde die UI unbedienbar.Weshalb Menschen mit relative wenig Erfahrung in Netzen und Servern immer sofort den kompliziertest möglichen Weg (Proxmox! LAGG! VLANs!) gehen wollen, verstehe ich nicht. Damit bist jetzt nicht speziell du gemeint.Aber nimm doch mal den Bridging-Mist aus der Gleichung raus und reich zwei Netzwerkkarten an die VM durch.
EDIT: Und grad fällt mir noch was ein zur Kommunikation. Das ist alles nicht böse gemeint! Ich muss mir hier ein mentales Bild deiner Systeme bauen, denn ich habe die ja nicht vor mir. Du schreibst "ich habe neu installiert". Ich baue mir ein Bild: "neue OPNsense".Dieses Bild enthält: LAN 192.168.1.1/24 an der ersten, WAN mit DHCP an der zweiten Schnittstelle.Du postest eine Interface-Übersicht, da ist PPPoE auf vtnet0.Ich: oha! Da ist was kaputt! Das ist nicht so wie er geschrieben hat, dass das aussehen soll!Wenn du beim Installieren die beiden Interfaces anders zuweist, dann musst du das bitte dazuschreiben! Jedes Detail zählt, wenn man Fehler sucht. Echt, jetzt. Wenn du schreibst, du hast frisch installiert, und das mit den Interfaces weglässt, dann ist "PPPoE auf vtnet0" gleichbedeutend mit "keine Ahnung wie, aber irgendwie kaputt konfiguriert".
und nu gucken wir mal, dass das irgendwie dann doch noch zu einem Happy End kommt.
naja ich habe Proxmox, aus mangel an Alternativen... was sollte ich deiner Meinung nach nehmen?
Einfach OPNsense auf einer dedizierten Hardware.
Du kämst ja auch nicht auf die Idee, eine Fritzbox zu virtualisieren.
... wenn Netflix auf einmal Njetflix ist etc.
Einfach OPNsense auf einer dedizierten Hardware. Du kämst ja auch nicht auf die Idee, eine Fritzbox zu virtualisieren. Das ist eine Firewall und gleichzeitig in den meisten Fällen Router, DHCP-Server, DNS-server ... ohne das Teil geht auch lokal im Netz nichts. Und das will man m.E. nicht von einem Hypervisor-Host abhängig machen. Klemmt da was nach z.B. Proxmox-Update, wie kommt man dann ins Proxmox-Forum? Abgesehen davon, das der Rest der Familie beleidigt ist, wenn Netflix auf einmal Njetflix ist etc.
Also hier läuft die OPNsense seit über 7 Jahren problem- und schmerzfrei virtualisiert unter PVE. Offline nur während Upgrade-bedingten Reboots.
das wäre mal ein super Anfang für die Fehlersuche....
Aha! Die 4 Seiten bisher waren nur Vorspiel.
Bekommt ein Client verbunden mit dem LAN der OPNsense eine IP-Adresse per DHCP? Aus dem richtigen Adressbereich? Kann der die Sense unter 192.168.1.1 anpingen?
Mach mal arp -a auf dem Client und vergleich die MAC-Adresse von 192.168.1.1 mit der, die dir die OPNsense für das LAN-Interface anzeigt.