Du kannst dich einloggen über den LAN-Port? Was ist denn der Status des WAN-Interfaces? Lass mal die Netzwerkübersicht raus (Interfaces > Overview, IIRC)
Die WAN Regel gehört da weg. Die beiden LAN-Regeln sind völlig ausreichend. Das meinte ich mit sinnvollen Defaults und "rumschrauben". Du musst nichts an den Default-Einstellungen ändern. Punkt.
Das ganze ist virtualisiert. Das ist eine Ecke, wo man suchen sollte.
Dann: bei einer frischen Installation ist LAN immer auf dem ersten Interface. Weshalb ist es bei dir auf vtnet1 und was ist dieses unassigned vtnet0?
Hast du outbound NAT an / automatische Regeln vorhanden? Oder ist die Firewall immer noch aus?
Scheinbar geht nur IPv6.
Er hat doch angeblich frisch installiert ...
Glücklicherweise habe ich keine Ahnung von PPPoE mit der OPNsense. Bei statischen setups können die automatischen NAT Regeln allerdings verschwinden, wenn man im wann interface das upstream gateway auf Auto-detect setzt. Vielleicht sowas?
Scheinbar geht nur IPv6.woran erkennst du das?
Wenn du so viele Interfaces hast, kannst du für die VM nicht PCIe passthrough benutzen und ihr 2 Interfaces dediziert geben statt virtueller Interfaces?
Du kannst zwar google.de anpingen, aber nicht 1.1.1.1. Da du leider nicht sagst, wohin google.de aufgelöst hat, ist das aber nur geraten.
Wenn IPv4 Internet nicht geht kann das zwei Ursachen haben: IPv4 Gateway / Route kaputtIPv4 NAT outbound kaputt
Bei kaputtem NAT hat die OPNSense Internet, aber alle dahinterliegenden Netze nicht. Das hast du auch irgendwo geschrieben. Aber ehrlich gesagt, muss man empfehlen was man immer empfiehlt:1. Prüfe deine Virtualisierungsumgebung auf korrekte Zuordnung der Interfaces und VLANs.2. Debugge Probleme mit Firewall Live View und Packet Capture auf den relevanten Schnittstellen.3. Achte auf die Fehlermeldungen der Clients, die geben Aufschluss darüber, ob Route fehlt, DNS nicht geht oder einfach nur geblockt wird.
wo sehe ich denn wohin aufgelöst wird...
Wie kann ich NAT outbound kaputt prüfen?