Hey meyergru!Ja, dann bin ich gut davor. Für die NAS/Switch nutze ich wegen dem Stromverbrauch ein DAC Kabel. Die LWL kommt nur bei der entfernten Verbindung zum Tragen. Ein RJ45 wäre am Ende von der Entfernung vielleicht noch möglich, aber grenzwertig. Die APs (und Kameras) dort benötigen keine Highspeed aber mir geht es hier um eine NAS Backup-Lösung (räumliche Trennung).Das Port Trunkig ist/war nur eine Option. Ich glaube nicht, dass der Bedarf da entstehen wird, zumal ich das NAS vorher mit einem SSD/NVME Cache erweitern müsste. VG
Ansonsten, Homeassistant mit den potentiell vielen Hardwareschnittstellen bietet sich meiner Meinung nach nicht so für Virtualisierung an.
Ja, danke! Habe bei dem IPU Rack gerade gesehen, dass die nur 2 USB Ports hat: HMip Stick, ZigbeeStick und schon fehlt der USB Port für den BLE Stick.
HomeAssistant läuft bei mir super gut als VM unter Proxmox. Meine Smarthome-Hardware ist aber auch per LAN-Interface angebunden, was ich eh für die bessere Lösung halte als USB-Sticks. ( Zigbeee & Homematic )OPNSense auf Proxmox, da bin ich überhaupt kein Freund von, die läuft bei mir auf eigner Hardware VOR meinem restlichen Netzwerk und nicht auf einem Server IN meinem Netzwerk.
OPNSense auf Proxmox, da bin ich überhaupt kein Freund von, die läuft bei mir auf eigner Hardware VOR meinem restlichen Netzwerk und nicht auf einem Server IN meinem Netzwerk.
Zu deinen Hardwareüberlegungen: Wenn du demnächst sowieso Glasfaser bekommst kannst du auch gleich die Fritz-Box für Internet und Telefonie nutzen. Du brauchst keinen seperaten DSL-Router. In der OpenSense must du nur die Ports für Telefonie aus deinen Internen Netzen bis zur Fritz-Box schalten.Ob du VLANs auf deinen Switchen nutzen willst oder mit mehreren pysikalischen Ports arbeitest sollte davon abhängen wie sicher du dich in den einzenen Konfigurationsinterfaces fühlst. Der OpenSense ist es egal, die kann beides auf den pysikalischen Kabeln.
Egal wo sie läuft oder steht, ist sie immer EIN Teil deines Netzwerkes. Und wo sich der OPNsense Noob (Zitat OP) verkonfiguriert ist dann auch egal. Prinzipiell bin ich bei dir, aber @Home reißt das IoT- und/oder Smarthomegedöns, billige Chinahardware, halbgares Foren- und fehlendes Netzerkgrundlagenwissen wahrscheinlich größere Sicherheitslöcher ins Netzwerk, als du mit der Sense auf eigenem Blech oder virtualisiert je stopfen könntest.