Quote from: deltaexray on October 08, 2023, 05:06:44 pmDa hat sich jemand auch mit der Thematik auseinander gesetzt? Spaß beiseite, in NRW geht das Ja und da ich in NRW lebe, habe ich wohl Glück. Dass das ganze Bridge Thema aber so dermaßen von Vodafone blockiert wird bzw. versucht wird, zu blockieren ist eigentlich eine Frechheit sonders gleichen. Nö, bin vorbelastet, hat über 15 Jahre bei Vodafone gearbeitet aber nicht im Kabelbereich :-)Klar wollen die das blockieren, es ist offiziell kein Funktion der FritzBox, AVM verweigert jeglichen Support und verweisst sofort auf die Provider.Zudem verliert Vodafone für jeden BridgeModus locker mal zwei öffentliche IPv4-Adresse und die sind nunmal knapp bzw. nicht mehr verfügbar. Man hat mal gemunkelt, das die ganz weg wollen, die Bridge-Funktion frei zuschalten.Dann bleibt nur der Weg über ein Kabelmodem und Telefonie anderweitig zu lösen ( FritzBox als Client im Netz z.b. )Zudem bekommt Vodafone massiv Gegenwind, weil viel Glasfaser ausgebaut wird, bei und fängt gerade die Erfassung von Interessenten an, wenn 30% überschreitet, wird ab Januar ausgebaut - ich hoffe es, ich will weg von Vodafone und mehr Upload-Bandbreite haben.Performance, hier mal ein Screenshot meines OPNSense über 7 Tagen der CPU-Load:
Da hat sich jemand auch mit der Thematik auseinander gesetzt? Spaß beiseite, in NRW geht das Ja und da ich in NRW lebe, habe ich wohl Glück. Dass das ganze Bridge Thema aber so dermaßen von Vodafone blockiert wird bzw. versucht wird, zu blockieren ist eigentlich eine Frechheit sonders gleichen.
Fritzboxen sind als Router spezialisiert, sonst haben sie nicht so viel Performance.
Alles bis 1 Gbit/s ist aber auch mit PPPoE kein Problem mehr.
Quote from: meyergru on October 08, 2023, 06:21:14 pmFritzboxen sind als Router spezialisiert, sonst haben sie nicht so viel Performance. Fritz!Boxen können auch performante PPPoE Einwahlen machen. Das ist etwas, das OPNsense überhaupt nicht gut kann. Daher sollte man das ggf. nutzen...
Eben weil ich die Vorzüge meines Proxmox Backup Servers nicht missen möchte (Restore Zeit = Lebenszeit).Ist mit dem restore in ca 3 Minuten erledigt.
Quote from: stevie on October 09, 2023, 05:21:48 pmQuote from: meyergru on October 08, 2023, 06:21:14 pmFritzboxen sind als Router spezialisiert, sonst haben sie nicht so viel Performance. Fritz!Boxen können auch performante PPPoE Einwahlen machen. Das ist etwas, das OPNsense überhaupt nicht gut kann. Daher sollte man das ggf. nutzen...kann ich so nicht unterschreiben. Brutto liegen bei mir 275Mbit/s down und 48Mbit/s up an.Da kommt die Fritte gar nicht hin. Liege meist im Netto bei 228Mbit/s und 38Mbit/s.OPNSense auf Proxmox hingegen: 250Mbit/s und 42 Mbit/s (inkl. ein paar Proxmox und NIC relevante tunables).Daher ist die Performance virtualisiert garnicht so übel, naja mehr als ne 250er gibts hier auch nicht.
900 Mbit/s netto mit Ookla in unserem Büro. Telekom 1 Gbit/s Glasfaser. Deciso DEC690.
@steve wenn eine 7590 AX alt ist deiner Meinung nach, mag das sicherlich stimmen.