Moin,ich werfe nochmals die TP-Link Switche in den Raum. Bisher gibt es keine Ausfälle in meinem/unserem Umfeld. Wir setzen die Businessprodukte seit vielen Jahren ein. (Dagegen steht: Neulich ist das erste Mal ein Unifi-Switch bei einem Kunden "gestorben".)
Ich mache seit 25 Jahren Cisco IOS - ich würde nichts anderes haben wollen. Aber das ist schon wieder sehr speziell. Generell würde ich mich aber zu der Aussage hinreißen lassen: nichts ohne Kommandozeile und Ansible-Support.
Ich mache seit 25 Jahren Cisco IOS - ich würde nichts anderes haben wollen. Aber das ist schon wieder sehr speziell. Generell würde ich mich aber zu der Aussage hinreißen lassen: nichts ohne Kommandozeile und Ansible-Support.Wer lieber ein UI hat, mag das anders sehen. Ist einfach nur eine Eigenschaft, die man für sich definieren und berücksichtigen sollte.
Was ist allerdings beim Ausfall des Controllers.Läuft alles so weiter wie bisher nur, dass ich nicht mehr zentral konfigurieren könnte oder ist das ganze System dann so als wäre nie eine Konfiguration aufgespielt worden?
Bei TP-Link läuft alles so weiter, denke bei Unify auch. Im Prinzip ist der Controller nichts anderes als ein zentrales Konfigurationstool welche die Konfig auf die Geräte pusht. Sobald die Konfig provisioniert wurde laufen die Geräte ohne Controller.