- bitte mal einen grafischen netzwerkplan vondem was bei dir (alt) funktioniert hat
- soll der freifunk als WWAN genutzt werden oder was ist dein ziel?
D.h. Das was auf NIC 2 des Freifunk Offloaders rauskommst brauchst du und willst du nicht auf der OPNsense. Das geht nur in den Switch auf ein eigenes VLAN wie bisher. Dieses musst du nicht in der OPNsense anlegen. Das verwirrt da nur.
Rein in der Theorie: Könnte ich denn das eth3 interface der OPNsense nicht so einstellen, dass es wie ein Switch das Freifunk Netz aufnimmt? Oder geht das einfach überhaupt nicht und ich muss es direkt an einen Switch hängen?
EDIT: Kurz zur Erklärung, warum ich das will.... Ich hätte halt gerne ein wenig einen Überblick, was eben an Traffic über das Netzwerk geht in der OPNsense - und würde mir das gerne entspr. einfach darstellen lassen. Daher der Gedanke, dass über die Sense laufen zu lassen.EDIT2: Mehr oder weniger so etwas wie die Interface Statistics hätte ich gerne - das würde mir völlig ausreichen. Oder geht es nur mit den Switch-Statistiken einzusehen?
Ich danke Dir für die Hilfe. Genau das mag ich eigentlich auch vermeiden, dass man dann die ganzen MAC Adressen da sieht. So wie von Dir beschrieben würde ich diese dann nur auf dem Switch sehen, oder?
Quote from: dumbo on January 07, 2023, 07:56:49 amWenn du wissen willst, was das Freifunk-Netz für Traffic erzeugt, dann hänge das WAN des Freifunk-Offloaders an dein eth3. Dann bekommst du den Traffic zwischen dem Offloader und den VPN-Gegenstellen mit. Und das ist genau der Traffic, den das Freifunk-Netzwerk über deine Internetverbindung benötigt.Ich würde das wie ein Gast-Netzwerk einrichten, komplett getrennt von allen anderen Netzwerken.Hi, noch eine Frage dazu.Ich packe den WAN des Offloaders in dem Beispiel auf eth3 in ein extra Netz rein. Sprich mache dafür ein Interface mit eigenem Sub-Netz usw.Die Frage ist beim Interface ob ich da jetzt "Block bogon networks & block priv. Networks & loopback" aktiviere, oder nicht?
Wenn du wissen willst, was das Freifunk-Netz für Traffic erzeugt, dann hänge das WAN des Freifunk-Offloaders an dein eth3. Dann bekommst du den Traffic zwischen dem Offloader und den VPN-Gegenstellen mit. Und das ist genau der Traffic, den das Freifunk-Netzwerk über deine Internetverbindung benötigt.Ich würde das wie ein Gast-Netzwerk einrichten, komplett getrennt von allen anderen Netzwerken.
Hi, noch eine Frage dazu.Ich packe den WAN des Offloaders in dem Beispiel auf eth3 in ein extra Netz rein. Sprich mache dafür ein Interface mit eigenem Sub-Netz usw.Die Frage ist beim Interface ob ich da jetzt "Block bogon networks & block priv. Networks & loopback" aktiviere, oder nicht?