Quote from: dumbo on January 11, 2023, 09:12:07 amDu solltest auch DHCPv4 aktivieren, damit der Freifunk Offloader automatisch eine (private) IP bekommt.Danke Dir. Also beides "nicht" anhaken ist richtig oder?Bzgl. DHCP - ja das ist aktiv.Noch eine andere Frage in dem Zuge. Wenn ich ein Wireguard und/oder OpenVPN Client VPN auf der OPNsense aktiviere und es entspr. als Interface und Gateway definiere (was ich mittlerweile ohne Probleme einrichten kann dank der Hilfe hier im Forum), aktiviert man da die Haken für:- Bogon- private networks & loopbackIn dem Fall wird ja dann der Wireguard Client VPN zu einem Gateway... Oder lässt man dort auch die Haken weg?
Du solltest auch DHCPv4 aktivieren, damit der Freifunk Offloader automatisch eine (private) IP bekommt.
Quote from: dumbo on January 11, 2023, 09:12:07 amDu solltest auch DHCPv4 aktivieren, damit der Freifunk Offloader automatisch eine (private) IP bekommt.Danke Dir. Also beides "nicht" anhaken ist richtig oder?
Bzgl. DHCP - ja das ist aktiv.Noch eine andere Frage in dem Zuge. Wenn ich ein Wireguard und/oder OpenVPN Client VPN auf der OPNsense aktiviere und es entspr. als Interface und Gateway definiere (was ich mittlerweile ohne Probleme einrichten kann dank der Hilfe hier im Forum), aktiviert man da die Haken für:- Bogon- private networks & loopbackIn dem Fall wird ja dann der Wireguard Client VPN zu einem Gateway... Oder lässt man dort auch die Haken weg?
... (Was für ein Deutsch ;-)GrußKH